vw teilemarkt

6r canbus oder nich?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich wollte mir für den fahrrad-heckträger im fachhandel son dingensbummens mit zusätzlichen rücklichtern kaufen.
Polo 6 R, KBA-Nr. 0603 APU, Bj. 2011, standardbeleuchtung, nix led.
Der freundliche verkäufere blätterte in seiner liste und meinte, die karre hat einen bus ( hääää? ) und die zusatzrückleuchten funzen daher nur mit einem zusätzlichen "controller" ( noch mal hääää?) Kostet fast nen hunni extra.

Vor längerer zeit hab ich mal im web rumgedaddelt und demnach hat mein 6 R KEINEN bus.
Hatte nu oder hatta nich?



gelöschtes Mitglied

    Du willst einen Fahrradträger montieren und wie möchtest du den montieren?
    Auf die Anhängekupplung oder an die Heckklappe?


    Sprichst du von einem grossen Bus? oder vom CAN-Bus?

    Muss halt die 13 Poligen Steckdose für Anhängerbetrieb nachrüsten (Kabelsatz bei VW) und dort einstecken.

    Fahrrad mit zusätzlichen Leuchten sind meist an Anhängerkupplung angemacht.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Muss halt die 13 Poligen Steckdose für Anhängerbetrieb nachrüsten (Kabelsatz bei VW) und dort einstecken.


      Deswegen fragte ich ja..Hat der Kahn eine AHK, dann muss die Steckdose ja vorhanden sein..Und soll der Träger an die Heckklappe, hat der keine Rückleuchten..

      Ich sehe also überhaupt kein Problem bei der Sache..


      Zitat:

      Ich sehe also überhaupt kein Problem bei der Sache..


      Ich auch nicht, auch nicht wegen Can-Bus, solange die originale Kabelsatz für AHK verwendet wird.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      erstmal vielen dank für eure schnellen antworten.
      Es handelt sich um einen heckklappenträger!
      Anhängerkupplung und steckdose sind leider nicht vorhanden. Dann hätte ich mir meine doofen fragen ja sparen können.
      Wenn mein polo keinen bus hätte, wird die verkabelung dieser zusatzrücklichter per einschneideverbinder ("stromdiebe") mit der fahrzeugelektrik verbunden.
      Also, watt nu?


      gelöschtes Mitglied

        Bei den Neuen Modellen ist das so ding mit der Elektronik.

        Alle haben dann den Can Bus ,die vernetzung aller STG Antrieb und Komfort .

        Dazu haben die Neuen Bordnetztstg die u.a. bei der Beleuchtung die Leuchtmittelüberwachen .

        Da kann es dann zu fehlermeldung kommen wenn ein Leuchtmittel defekt ist , SMD leuchtmittel verbaut sind oder zusätzlich was angebaut wird .

        Wie ne fahrrardträger mit Leuchten .

        Du muss jetzt raus finden ob dein 6r die Leuchtmittelkontrolle hat.


        gelöschtes Mitglied

          Die Träger für die Hechklappe haben doch aber keine Rückleuchten..

          Schau mal bei Kupplung.de..Alle ohne Leuchten..


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          gut mitgedacht.... aber:
          der heckträger hat natürlich keine rückleuchten, aber ich habe ihn verschlimmbessert.
          Warum? Ich habs im kreuz und mir selbiges jedesmal beim hochwuchten des rades verbogen.
          Daher habe ich die "rinne", in der die laufräder stehen, tiefer gesetzt. Aber jetzt werden halt die rücklichter abgedeckt - das sieht die bullizei und die versicherung bestimmt nicht gern.
          Derohalb und desterwegen brauche ich zusatzleuchten.
          Außerdem stieg der spritverbrauch mit dem hoch anmontierten fahrrad um traumhafte 2 liter an!



          gelöschtes Mitglied

            Ah daher weht der wind..

            Da bleibt dir nichts anderes übrig als den Kabelsatz für eine ahk zu verbauen und den Träger dann immer damit zu betreiben..

            Wenn dein Fahrzeug die Lampenüberwachung hat, dann hat der auch CAN BUS..Einfach mal die Lampe vom Rücklicht rausnehmen und dann Zündung und die betroffene Leuchte einschalten..Zeigt er die defekte Leuchte an, musst du einen teuren Kabelsatz kaufen..Ansonsten kannst einen einfachen Kabelsatz kaufen und den dann an die Rücklichter klemmen..


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            na, jetzt geht mir langsam ein licht auf!
            Danke für den tipp mit der ausgebauten lampe! Werd ich demnächst mal ausprobieren und dann sind alle klarheiten beseitigt.

            By the way: Bei der zusatzrückleuchtenmimik (von paulchen, billiger als selbst gemacht) ist der kabelsatz bis zu den original-rückleuchten dabei, incl. trennkupplung. Man braucht nur noch stromdiebe.
            Und eben - leider - den verf.... controller. Wo der hinkommt, weiß ich noch nicht.
            Danke nochmal für deine hilfe - over and out!
            helmut


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen