vw teilemarkt

springt nicht an wenn er kalt ist

maik1441966
  • Themenstarter

hallo ersteinmal
hier zu meinen problem wo ich nun wirklich ratlos bin mein kleiner 86c 45ps will beim bestten willen im kalten zustand nicht mehr anspringen mit schieben kommt er sofort hab zündspule benzinpumpe masse leitung schon gewechselt der anlasser dreht batterie ist neu wenn er warm ist kommt er sofort.bis jetzt hab ich alles hinbekommen aber hier bin ich ratlos kann es trotzdem der anlasser noch sein das ihn eventull der nötige schwung fehlt



Überprüfe/wechseln des blauen Temperaturgebers (TNR 025906041 A).

Ein defekter Geber könnte dafür verantwortlich sein.


maik1441966
  • Themenstarter

Zitat:

Überprüfe/wechseln des blauen Temperaturgebers (TNR 025906041 A).

Ein defekter Geber könnte dafür verantwortlich sein.


danke für tipp hab leider vergessen zu erwähnen das auch den bereits gewechselt hab ich denk das der anlasser einfach nicht genug umdrehungen mehr hat aber wollt gern ausschließen eh mich ans fummeln ran mach



Dann schieb ihn doch an. Dann kann man schon mal nen paar sachen ausschließen.


Zieht der Anlasser beim Starten nicht richtig durch (leiern)? Funktioniert die Batterie noch? Oder hat diese schon die besten Jahre hinter sich gebracht.


maik1441966
  • Themenstarter

Zitat:

Zieht der Anlasser beim Starten nicht richtig durch (leiern)? Funktioniert die Batterie noch? Oder hat diese schon die besten Jahre hinter sich gebracht.


wie schon geschrieben beim schieben kommt er bestens batterie topp neu er dreht relativ zügig würd ich denken aber es ist schon gewisses leiern werd ihn wohl die woche mal tausen denn alles andere schieß ich mitlerweile aus


Schreib dann auch mal hier hin, was es war

Wenn es nach dem Anlassertausch noch ist, könntest du evtl. eine Audio/Video Datei hochladen? Wahrscheinlich hört hier einer direkt raus, was es sein kann.


maik1441966
  • Themenstarter

werd es morgen früh erleben ob es noch so ist anlasser erstmal gewechselt und in garage war es warm da kam er erstmal sofort


maik1441966
  • Themenstarter

anlasser ist es nicht und auch nicht die lambdasonde mehr fällt mir nicht mehr hat denn niemand mehr einen tipp



Denke mal du hast den AAU Monopoint Motor? Profil mal ganz ausfüllen, dann weiß man da schon immer gleich um welches Modell es geht...
Welche Benzinpumpe hast du gewechselt? Die oben ist ja nur eine Vorförderpumpe. Diese mag nach einigen Jahren ab und an nicht richtig anlaufen. Durch den Ruck beim Anschieben könnte sie dann immer erstmal wieder laufen. Wenn du sie getauscht hast, sicher gegen gebraucht oder? Also kann das Ding den Fehler auch haben.
Versuch nächstes mal die Sitzbank hoch klappen und dort wo die Pumpe sitzt mal drauf klopfen mit der Hand. Am besten einer startet und einer klopft. Sonst wüsste ich auch nicht weiter...


Wie startet er denn genau (nicht), wenn es kalt ist?

Ich hatte es ja neulich beim 6n. Kalt sprang er kaum bis gar nicht an und warm wie ne 1.

Da wurde auch alles Mögliche getauscht: Zündverteiler, Kerzen, Verteilerkappe, Finger, blauer Temperaturstecker....

Letztlich war es die Zündspule.

Hast du eine neue eingebaut oder vom Schrott? Würde vllt. noch mal gucken, ob du "vorübergehend" eine andere leihen könntest, um das zu Hause - wenn er kalt ist - zu testen. Sofern jetzt ne Gebrauchte verbaut ist.

Hast du denn die Möglichkeit (oder kennst wen), der mal auf überhaupt vorhandene Zündfunken im kalten Zustand prüfen kann?

Zündkabel könnten auch noch sein, oder nicht? Aber würden wohl auch warm zicken.

Hast du beim Zündverteiler mal hinterm Verteilerfinger diese Plastikabdeckung weggemacht? Hatte mal in irgendeinem Thread gelesen, dass sich dahinter über Nacht auch Feuchtigkeit sammeln kann und dann irgendwas nicht rund läuft (hab ich bei meinem 86C jetzt einfach auch weggelassen und er läuft noch ).


maik1441966
  • Themenstarter

erstmal danke für die vorschläge
alle getauschten teile stammen von meinen zweiten 86c und der sprang immer an steht aber momentan zum schickmachen drinn deswegen muß der andere fahren zündkabel alle flot werd mal den tipp mit züdverteiler und tank in angriff nehmen


Vllt hat die Spule ja auch jetzt erst die Macke?

Ich hab dir mal noch ein Foto vom "jetzt helfe ich mir selbst"-Buch gemacht (das Kapitel betrifft glaub ich die Monomotronic oder wie das heißt )

Vllt. hilft dir das ja auch weiter


jetzthelfichmirselbs
jetzthelfichmirselbs

maik1441966
  • Themenstarter

zündverteiler auch nicht morgen kommt die pumpe im tank drann wenn das auch nicht der fehler ist dann gibt es nur noch zwei teile vergasser und steuergerät was ich eugentlicb kaum für möglich halt


Siehste ja auf dem Foto... kann auch das "Drosselklappenpotentiometer" (was für ein schreckliches Wort), der Widerstand oder sonstwas sein.


Als ichmeinen gekauft hab, sprang er auch nur an wenn man ihn angeschoben hat. Bei mir wars der Zündanlasschalter am zündschloss. Getauscht, fehler weg.
Tipp: er sprang mit dem kaputten Teil an, wenn man den Schlüssel mit gewalt reindrückte und startete. (kann, muss aber nicht funktionieren.)


Zitat:

sprang er auch nur an wenn man ihn angeschoben hat.


Auch nur nicht, wenn er kalt war, oder immer?


Warm gings seltsamerweise besser, aber nich immer


maik1441966
  • Themenstarter

alle tips und ratschläge ausgeführt geht leider immer noch nicht das einzige was jetzt noch nicht getauscht wurde ist der hallgeber aber das hab ich noch nie gemacht und von daher weiß ich nicht wie man es am einfachsten macht


Der sitzt im Zündverteiler... also kannst du einfach zum Schrott und da einen anderen holen. Kostet 30-40 Euro. Mir sagte man, es lohne sich nicht, den extra auszubauen und einzulöten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen