vw teilemarkt

Rost behandeln und später erst lackieren?

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Hallo...

Ich habe die "suche " schon durchforstet aber nichts konkretes gefunden...

Und zwar ich hab bei meinem 6n ein paar Roststellen... (Radlauf hinten, Einstieg hinten rechts und links)

Jetzt zu meiner Frage bis lang wurde noch nichts dran gemacht... Kann ich jetzt schon anfangen das runter zu schleifen und so ne Art "rostschutz" drauf sprühen? und erst in paar monaten lackieren? oder muss das alles in einem Abwasch passierne?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

kannst du schon.....jedoch brauchst du eine spezielle rostgrundierung, die witterungsbeständig ist

sehr zu empfehlen ist brantho korrux nitrofest.

das ist sogar seewasserbeständig und lässt sich auch bei niedrigen temperaturen verarbeiten.
habe damit meinen ganzen lt "lackiert"

und es gibt es in einigen farben, so das es nicht ganz so auffällt


Kannst du prinzipiell jetzt schonmal behandeln damit es nicht schlimmer wird.

Ich verbende Brantho Korrux 3in1 als Rostschutzfarbe. Streiche da immer 2 bis 3 Schichten und gut. Im Sichtbereich allerding evtl. etwas hinderlich da die farbschicht dann recht dick ist...

Aber das kann man dann kurz vorm lackieren dann wieder abschleifen und mit grundierung aufsetzten.

Grundirung im allgemeinen Zieht ja feuchtigkeit und es würde munter weiter Rosten. Ob Spezielle rostschutzgrundierung diesen nachteil nicht hat weiß ich nicht...

EDIT: Da war ich wohl zu langsam ^^ Hat das nitrofest die selben eigenschaften wie das 3in1? Sprich einfach auf den Blanken Lack und gut, nur das es wahrscheinlich besser verläuft und bisschen mehr nach Lack aussieht?



CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

kannst du schon.....jedoch brauchst du eine spezielle rostgrundierung, die witterungsbeständig ist


Okay erstmal vielen Dank für die Antwort...

Also einfach alles runter schleifen bis aufs blanke Blech? ( Welches Schleifpapier o.Ä.?)

und dann ein paar schichten von dem Zeug drauf?

Alles richtig verstanden?


Ich würde dir das auch das Korrux empfehlen das ist top. Am besten ist wenn du eine Bohrmaschine nimmst mit Drahtbürstenaufsatz da wird alles richtig blank. Mit Schleifpapier wirst du nicht alles restlos weg bekommen. Du brauchst das Zeug nicht extrem dick drauf schmieren. Einfach eine Schicht dünn drauf und gut ist. Das korrux ist schlag- und kratzfest. Ich habe bis jetzt noch kein besseres material für den Untergrund gefunden. Ich habe damit meinen Motorraum nach dem Cleanen komplett einmal grundiert.


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Bohrmaschine nimmst mit Drahtbürstenaufsatz da wird alles richtig blank. Mit Schleifpapier wirst du nicht alles restlos weg bekommen.


Okay das mit dem Drahtbürstenaufsatz... Daran habe ich auch schon gedacht.. erst grob den Rost weg machen und dann alles schon blank und glatt schleifen?

Und dann das Zeug drauf pinseln?


glattschleifen brauchst du normal nichts, wenn du nicht aufdrückst wie blöd ( 10min auf ner stelle fahren). du musst normal vorm lacken eh füllern und da gleicht sich das aus.


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

glattschleifen brauchst du normal nichts, wenn du nicht aufdrückst wie blöd. du musst normal vorm lacken eh füllern und da gleicht sich das aus.


Achso okay. danke für die Info...

wenn ich es mache möchte ich es auch richtig machen.. auch wenn es das erste mal ist.. Aber jeder fängt ja mal an

Wenn ich das Rad hinten schon ab habe... sollte ich die Kante die nach innen umgelegt ist vom Radlauf nicht auch mit Dratbürstenaufsatz bearbeiten und den ganzen inneren Radlauf mit Unterbodenschutz einsprühen?


ist dein auto hinten gebördelt und da rostet es?



CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

ist dein auto hinten gebördelt und da rostet es?


Nein Nein .. Mein Polo ist komplett original...

Nur die Radlaufkante hinten rostet... Ich dachte nur ich benutze noch Unterbodenschutz damit es da nicht auch noch anfängt


du musst halt schauen ob es um die kannte gezogen ist. einfach was drüber sprühen bringts nicht. wenn du im inneren radlauf was rausschleifst würde ich erst alles wieder mit karosseriedichtmasse auffüllen bevor unterbodenschutz drauf kommt.


@da_brain:
Nimmst du auch das Nitrofest oder das 3in1? Ich habe die erfahrung gemacht das es bei einer Dünn aufgetragenen Schcht auch wieder anfängt zu rosten.

Hab an vielen stellen bei meinem Winterpolo diesen Winter nochmal nachbessern müssen.

Ich benutze das 3in1


ja ich denke mal das da nicht richtig sauber war. ich habe das an meinem 3er golf auch benutzt da hat nichts mehr gerostet. ich habs mit der sprühpistole ganz dünn aufgetragen.


naja, hab das alles mit Dratbürstenaufsatz und der Flex sauber gemacht und mit bremsenreiniger abgesprüht vorm pinseln. Da wo ich dann nen 2. mal drüber bin war alles gut, ansonsten ist mir der rost überall wieder durchgekommen :-/

An stellen die nicht im Sichtbereich liegen trage ich es seit dem lieber 2- 3 mal auf...


kann man so machen allerdings rostet ein radlauf immer von innen nach aussen sprich ohne rep-blech dauerhaft nicht bei zu kommen.
Rostentferner: Pelox Re verwenden
Grundierung: Brantho nitrofest
kurzfristige versiegelung mit Permafilm braun-transparent


hmmm, werd ich mal testen. Danke für die Erfahrungswerte


Wenn es zwischen den Falzen rostet, dann musst du auch dort den Rost stoppen. -->Owatrol, danach mike Sanders von Innen. Aussen Brantho Korrux 3 in 1 und dann ist Ruhe! Habe mich tagelang im Rostschutz-Forum durchgelesen und diverse Langzeit-Tests gelesen und kam zu diesem Schluss. Der Polo ist ja nicht gerade ein Vorbild was Korrosionsschutz angeht


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Habe hier mal aktuelle Fotos von den Rost der zu behandeln ist :'(


Naja ich werde mein bestes versuchen.. falls ich schweißen muss ist auch kein Problem....

Lackierer habe ich auch an der Hand

ich gehe mal davon aus das ich ne neue tür besorgen muss :////


IMG_20140218_200745.
IMG_20140218_200745.
IMG_20140218_200733.
IMG_20140218_200733.
IMG_20140218_200711.
IMG_20140218_200711.
IMG_20140218_200814.
IMG_20140218_200814.

auf ausreichend schichtdicke achten.das nitrofest muss mindestens in 2 schichten aufgetragen werden.dabei strikt ans datenblatt halten , dann ist das top


Wie sieht es mit den Abläufen am Unterboden aus? ....ich hoffe mal das ist nur oberflächlicher Rost, nicht dass die ganze Bude durchgegammelt ist!


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Wie sieht es mit den Abläufen am Unterboden aus?


Die sehen soweit ganz gut aus... So wie ich das sehen konnte, habe momentan nur die Möglichkeit den Polo auf Rampen zu fahren....

Also laut "klopftest" dürfte es nur Oberflächiger Rost sein.

Anbei mal ein Bild was ich besorgt habe...

Vorgehensweise richtig? Mit dem Drahtbürstenaufsatz ALLES großflächlig bis aufs blech schleifen.. Rustschutzfarbe drauf und um den Rest kümmert sich der Bekannte als Lackierer?


rostbehandlung.jpg
rostbehandlung.jpg

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

was ich besorgt habe


brings bitte wieder zurück!

Das kannste am Gartenzaun anwenden.....am Auto hat das nix zu suchen!


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:


Das kannste am Gartenzaun anwenden.....am Auto hat das nix zu suchen!


:OOO der drahtbürstenaufsatz auch nicht? :(


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

perfekt isser nicht, reicht aber für den "Hobby-Entroster" aus

Brille und Handschuhe tragen nicht vergessen


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Brille und Handschuhe tragen nicht vergessen



Ja das soweiso nicht vergessen :P

was soll ich denn nun nehmen? wollte das danach lackieren lassen


CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Hat hier jemand ne exakte Empfehlung? ich brauche was was überlackierbar ist... .


http://www.polotreff.de/forum/t/236580

Kannst dir das ja mal durchlesen


Zitat:

Hat hier jemand ne exakte Empfehlung? ich brauche was was überlackierbar ist...


Hier ist eine Seite wo man sich schlau lesen kann und die sehr gut beschrieben
ist! Hier findest du auch das Brantho Korux Nitrofest und sonst auch alles was man zum entrosten braucht!
Einfach mal auf Programm klicken und dann da drunter auf Rostschutz klicken und lesen. Und wenn du dir nicht sicher bist einfach dort anrufen und die helfen dir weiter!

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß
    Matze G40


  • Ok, Bürste ist brauchbar, aber wenn du nur ein "glasiges" Blech bekommst und keine schöne Oberfläche, dann kauf dir einen "Negerkeks"

    Und was das Rostmittel anbelangt --->Zurückbringen oder sonst irgendwas damit anstellen, aber NICHT aufs Auto! Da holst Du dir Ärger ein.

    Für den Unterboden Nimmst Du Brantho Korrux 3in1 und trage es in min. 3 Schichten auf (Zuvor das Blech mit Silikonentferner entfetten und nicht mehr anfassen! Körperfett reicht aus damit es beginnt zu rosten!)

    An den sichtbaren stellen wo drüber lackiert werden soll nimmst Du eine 2K Grundierung und trägst sie schön gleichmässig auf. Danach mit 1000er Wasserschleifpapier glattschleiffen und danach kann der Lackierer kommen. Hier ebenfalls mit Silikonentferner arbeiten!

    Ich habe einen Thread gemacht zum Thema Rostschutz, ich denke Du hast den gelesen

    Viel Erfolg und lass uns wissen wie es weiter geht!

    Gruss Matthias


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Für den Unterboden Nimmst Du Brantho Korrux 3in1 und trage es in min. 3 Schichten auf (Zuvor das Blech mit Silikonentferner entfetten und nicht mehr anfassen! Körperfett reicht aus damit es beginnt zu rosten!)

    An den sichtbaren stellen wo drüber lackiert werden soll nimmst Du eine 2K Grundierung und trägst sie schön gleichmässig auf. Danach mit 1000er Wasserschleifpapier glattschleiffen und danach kann der Lackierer kommen. Hier ebenfalls mit Silikonentferner arbeiten!

    Ich habe einen Thread gemacht zum Thema Rostschutz, ich denke Du hast den gelesen

    Viel Erfolg und lass uns wissen wie es weiter geht!




    Danke für die info erstmal .. Also wenn die stellen lackiert werden brauche ich keine rostschutzfarbe? Richtig verstanden? Unterboden ist so gut wie gar nicht betroffen


    Schau lieber genau! Unter dem Bitumen gammelt es meistens munter ohne dass Du etwas merkst.

    Ich kann leider nicht sagen, wie gut der Brantho-Schlotz überlackiert werden kann. Aber das Zeugs ist Top! Eine gute Grundierung sollte reichen, oder? was meinen andere?

    Wenn Du dein Polo länger halten willst, flute die Falze mit Owatrol, dann mit Mike Sanders jedes Wartungsloch fluten!


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Schau lieber genau! Unter dem Bitumen gammelt es meistens munter ohne dass Du etwas merkst.


    Dankeschön für die Antwort erstmal... Ich werde mir den Unterboden dann nochmal genauer angucken!

    Aber meine frage .. Wenn ich zB den Radlauf machen will muss ich da auch brantho kurrox 3 in 1 auftragen von außen?


    Kannst du aber das Zeug ist nicht schön zum schleifen, relativ zäh. Würde bei solchen Stellen EP- Grundierung (2k) nehmen.

    Die Grundierung (Hausmarke) von korrosionsschutz-depot.de lässt sich gut verarbeiten und schleifen (die 1k Variante).


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Kann mir jetzt jemand ne Liste aufstellen was ich genau benötige um meinen Radlauf zu machen?

    Ich möchte das es lackiert wird und da auch kein Rost mehr durch kommt...

    Kann mir jemand evtl links schicken oder ne genaue Artikel Bezeichnung?

    Sorry wenn ich mich mit dem Verständnis schwer tuhe absoluter newbie in der Thematik aber ich will soweit es geht alles selber machen ))))

    Und sorry falls ich nervenvsollte :(


    Schau mal hier :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • An der rechten Seite hast du eine Art Wegweiser (KSD® - Rostschutzfinder). Dort wird dir gezeigt welche Mittel du für deine Zwecke benötigst, hilft dir dann bestimmt auch für andere Stellen.

    Hier mal für dich die Artikel:

    SVS-Scheibe (Zum Rost entfernen)
    Silikonentferner (Hausmarke KSD)
    Pelox RE
    KSD Grundierfüller 400 oder KSD 4:1 EP-Grundierung 2K
    falls gespachtelt werden muss -> ksd Epoxy-Spachtel
    und der Lack


    Hab jetzt mal die Produkte von KSD hingeschrieben, finde ich ganz gut für den Preis. Gibt natürlich auch was besseres (z.b. Mipa). Grundierung ist hier wie schon erwähnt nicht Korrux weil das nicht so gut zum schleifen ist.


  • CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Hab jetzt mal die Produkte von KSD hingeschrieben, finde ich ganz gut für den Preis. Gibt natürlich auch was besseres (z.b. Mipa). Grundierung ist hier wie schon erwähnt nicht Korrux weil das nicht so gut zum schleifen ist.


    Nabend nochmal.. Sorry bin eben erst nach Hause gekommen

    Habe mir das mal angeschaut.. Die Seite gefällt mir ganz gut . ich denke, ich werde dort alle Sachen bestellen wie aufgelistet...

    Jetzt noch eine kleine Frage... Muss dies alles in einen Abwasch passieren, oder kann ich mit der Rostbeseitigung anfangen und die grundierung n paar tage drauf lassen und dann erst lacken? :o

    Vielen Dank schonmal


    Den Lack in Wagenfarbe kannst auch erst nach paar Tagen drauf machen, nur das nackte Blech sollte nicht ungeschützt sein. Les dir aber bevor du die Sachen verarbeitest noch die Verarbeitungshinweise/Anleitungen durch. Auch wie der Rost richtig zu entfernen ist. Es ist schon schwierig genug das Korrodieren zu stoppen ohne das Blech zu strahlen, wenn man dann noch ungenau arbeitet, war die Arbeit quasi umsonst da es wieder munter anfängt zu blühen.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    DenKSD Grundierfüller 400 kann ich auch aus der Dose nehmen?

    werde heute die Bestellung tätigen


    Wichtig ist halt das der Rost auch aus den Poren entfernt wird, sonst blubbert dir das alles nach einem Jahr wieder hoch. Ich hab das gerade alles durch und viel experimentiert. Ich entroste die abgeschliffenen Stellen jetzt grundsätzlich mit diesem Gel, das ist porentief rein und kein Krümel Rost bleibt mehr nach:

    Gibts bei ebay: http://www.ebay.de/itm/Rostio-Gel-Rostentferner-Rostumwandler-Entroster-Rostloser-250-ml-/121273444691?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1c3c75e953&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    @ CrusadeGT: Jop, hab ich auch schon so verarbeitet. Mit einer guten Schaumstoffrolle bekommst auch eine relativ gute Oberfläche hin, dann fällt das schleifen danach auch leichter.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Ihre bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle:
    Stk.
    Produkt Artikel Nr. Einzelpreis
    Preis
    1

    x
    Silikon-Entferner, 1 Ltr
    Lieferzeit: ca. 1-3 Tage
    2SE10
    6,50 EUR
    6,50 EUR
    1

    x
    Pelox RE Rostentferner 250 g
    Lieferzeit: ca. 1-3 Tage
    0C025
    9,50 EUR
    9,50 EUR
    1

    x
    ksd Grundierfüller 404 400ml Spraydose
    Lieferzeit: ca. 1-3 Tage
    0S404
    8,00 EUR
    8,00 EUR
    1

    x
    ksd Epoxy-Spachtel styrolfrei 600g, inkl. Härter
    Lieferzeit: ca. 1-3 Tage
    3CE06
    17,50 EUR
    17,50 EUR
    Zwischensumme: 41,50 EUR


    So Bestellung ist getätigt ich hoffe ich habe nichts vergessen :O


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    weil alleine der rostentferner wird ja mehrmals angewendet... mit stundenlanger pause zwischendurch... Dei frage kann ich währenddessen trotzdem noch fahren ohne irgendwelche bendenken?


    Solange es nicht Regnet oder du durch massig dreck fährst, so das eben die behandelte stelle arg in mitleidenschaft gezogen wird sollte das unkritisch sein.

    Ich habe Fertan alsrostumwandler im einsatz, das hab ich auch schon einige Zeit spazieren gefahren bevor ich weiter behandelt habe


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:


    Ich habe Fertan alsrostumwandler im einsatz, das hab ich auch schon einige Zeit spazieren gefahren bevor ich weiter behandelt habe


    Okay danke für die Info ... dann wollen wir uns mal dran wagen.. Gestern erstmal entdeckt das am Schweller geschweißt werden muss :(

    Ich brauch bald n 10 sec crashkurs im schweißen


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Habe gestern mal angefangen den alten lack runter zu machen und den rost grob zu entfernen, seht selbst


    IMG_20140306_074249.
    IMG_20140306_074249.
    IMG_20140306_074256.
    IMG_20140306_074256.

    Autsch, da will ich nicht wissen wie der von unten aussieht.

    Viel Erfolg beim Bekämpfen


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:


    Viel Erfolg beim Bekämpfen



    Dankeschön.. von unten ist er eigentlich so gut wie Rost frei, bis auf den Schweller ... und die Gummi Stopfen im Kofferraumboden werde ich vorsorglich rausflexen und Bleche einschweißen


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Am Wochenende habe ich den Drahtbürstenaufsatz mal ein wenig gequält

    seht selbst :P


    IMG_20140308_161412.
    IMG_20140308_161412.
    IMG_20140308_161419.
    IMG_20140308_161419.

    Schon mal besser, aber rostfrei ist das leider noch nicht. Hast du zufällig einen Dremel? Wenn ja dann mach da mal z.B. den Gravieraufsatz drauf und fahr über die dunklen Stellen (Dremel schräg halten, nicht senkrecht zur Oberfläche), dann wird dich schöner braun-roter Staub begrüßen.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Schon mal besser, aber rostfrei ist das leider noch nicht.



    mhhh ich hätte jetzt gesagt das ist rostfrei :O ist doch nichts mehr bronze farben? :O

    nee habe leider kein dremel gibt es noch ne andere möglichkeit?


    Das muss richtig metallisch glänzend sein nach der Entrostung. Die dunklen Stellen sind noch komplett befallen (so kommt es auf jeden Fall rüber auf den Bildern). Kannst es mal testen indem du mit einer Feile leicht abfeilst, dann solltest du gleich sehn dass noch Rost drunter ist.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Ja und wie kann ich den Rost entfernen ohne einen dremel?

    Vielen dank schonmal ))


    Könntest auch einfach so einen Gravieraufsatz kaufen (3 &euro und mit dem Akku Schrauber benutzen. Ist halt ein wenig umständlich aber würde auch funktionieren. Ansonsten kostet so ein Dremel-Nachbau zwischen 10 und 20 €, für deine Zwecke ausreichend.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Und mit diesen dremel Kriege ich das alles restlos weg?hatte erstmal (weil ich zurzeit nichts anderes da habe ) rostschutzfarbe raufgesprüht aber der scheiß Rost kommt wieder durch -.-


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    und mit ner Flex ist nicht zu empfehlen?


    Ich nehm immer Flex mit Drahtbürstenaufsatz... wenn nachher nen loch drinn ist wäre das blech eh nicht mehr zu retten...

    Wenn kein Loch drinn ist spüh ich dann Bremsenreiniger drüber bis nix braunes mehr abläuft und dann Rostschutzfarbe drauf...


    Also Flex und Schleifvliesscheibe (SVS) geht auch gut, für Feinheiten nehm ich halt immer den Dremel. Les dir vlt noch meinen Beitrag hier durch, dann weißt warum ich so auf den Dremel mit Gravieraufsatz schwör http://www.polotreff.de/forum/t/236580


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Ich nehm immer Flex mit Drahtbürstenaufsatz... wenn nachher nen loch drinn ist wäre das blech eh nicht mehr zu retten...



    Habe den Drahtbürstenaufsatz für ne Bohrmaschine genommen...

    Aber scheinbar ohne erfolg :(


    IMG_20140310_164640.
    IMG_20140310_164640.

    Ja das ist für den losen Rost ganz gut, aber für den festhafteten Rost nicht das Beste. Wie gesagt, les dir mal meinen Beitrag durch, hab damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Gibt es diese svs Scheibe auch als Aufsatz für ne Bohrmaschine?


    Wenn du nen Kompressor hast kannst du dir bei ebay auch eine kleine Sandstrahlpistole kaufen. Kostet keine 20€.
    Und vorm anstreichen die Flächen mit Aceton oder Silikonentferner abwischen.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Und vorm anstreichen die Flächen mit Aceton oder Silikonentferner abwischen.


    Habe leider keinen kompressor zur Hand :(


    Kennst du auch niemanden der einen hat?


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Kennst du auch niemanden der einen hat?


    Ne leider nicht :(


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Ne flex könnte ich schon auftreiben denke ich...

    Kann jemand ne SVS scheibe empfehlen?


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Ist das so wie auf dem Bild zu sehen okay? oder muss ich wirklich so blank gehen das gar keine poren mehr zu sehen sind? oO

    Sorry das ist das erste mal, dass ich mich damit intensiv beschäftige ...


    IMG_20140308_161412.
    IMG_20140308_161412.

    Ich würde jetzt 2- 3 schichten brantho drauf hauen.

    Bisher ist da nix wieder durch gekommen, aber das soll nciht heißen das es nicht evtl drunter gammelt

    habe da bisher nur mäßig Langzeiterfahrung. An den Stellen wo es am Winterpolo wieder durchkommt habe ich nicht gut genug gearbeitet, deswegen würd ich den ungern als referenz hernehmen....


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Ich würde jetzt 2- 3 schichten brantho drauf hauen.


    Also nicht noch mit n Negerkeks weiter bearbeiten?


    Auf dem Bild sieht es für mein empfinden nicht so aus als ob da noch was runter gehen würde? oder täuscht das?

    der negerkeks wird bestimmt auch nicht besser in die poren gehen als der Drahbürstenaufsatz.

    Bist du jetzt ma mit der flex und Drahtbürste drüber?


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Bin mit n Draht bürsten Aufsatz für die Bohrmaschine rüber gegangen ... Aber durch die rostschutzfarbe kommtbwieder was gelbes durch :o


    das auf dem foto reicht nicht vom schleifen her.es dürfen keinerlei schwarze pickel in den poren mehr sein.wenn du das so lässt rostet es munter weiter auch mit brantho


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Also doch noch mit n negerkeks schleifen?


    würde nochmals penibel schleifen und dann mit pelox re den rest behandeln solange bis alles 100% metallisch blank ist.es dürfen keinerlei schwarze poren mehr da sein.pelox mehrmals anwenden über tage hinweg.nach vier stunden neutralisieren und dann neue schicht drauf


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    würde nochmals penibel schleifen


    aber das schleifen mit dem negerkeks?


    Also entweder habe ich das in dem anderen Thema nicht gut genug beschrieben oder du hast es nicht gelesen. Da das Blech meistens von Lochkorrosion befallen ist, ist das schleifen der gesamten Fläche nicht wirklich optimal (macht man nur um den groben Befall zu entfernen). Du nimmst so einfach zu viel "gutes" Material ab und verschließt die Rostporen ohne sie wirklich zu entfernen. Versuch die Poren, wenn du kein Dremel hast, mit einem Messer oder spitzen Körner zu knacken und dann anschließend mit Pelox behandeln. Wenn man nicht die Möglichkeit hat zu Strahlen ist das echt eine intensive Arbeit, wenn man da nicht 100% gibt kommt der Rost sehr schnell wieder zurück.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Doch deinen Beitrag habe ich gelesen... Habe mich nur verunsichern lassen.. Das mit dem Messer erscheint mir logisch


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    evtl habe ich doch die möglichkeit einen kompressor zu benutzen.. ist es mit einer Sandstrahlpistole komfortabler? Erfüllt das den gleichen Zweck wie mit dem dremel?

    vielen dank schonmal


    Sandstrahlen ist fast das Optimum um den Rost "porentief" weg zu bekommen.

    Was du mit Sandstrahlen nicht weg bekommst, bekommst auch mit anderen mechanischen Mitteln nicht weg.

    Und wenn der Rost schon mal zwischen den Blechen ist (so wie das bei dir aussieht), bleibt immer ein Rest zurück, der nicht entfernt werden kann, ohne die Karosse zu zerschneiden.

    An solchen Stellen "muss" dann halt die Chemie das richten, soweit das halt möglich ist. Ein Wundermittel gibt es nicht.

    Um so weniger "Restrost" verbleibt um so länger hast du Ruhe.

    Ob sich der Aufwand lohnt mußt selbst entscheiden; kommt halt immer drauf an, wie lange Du das Auto fahren willst, ob es noch weitere Probleme gibt und was der ganze Aufwand kostet...


    Ja wenn du eine Möglichkeit hast zum Strahlen dann würde ich es auf jeden Fall so mache.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Sagen wir es mal so. Ich möchte den Polo solange fahren wie es nur geht absolut verliebt in das Ding

    Demnächst wird meine Bestellung eintreffen und dann werde ich mich weiter an den Rost wagen... habe ja leider nun auch andere stellen, die aber nicht so gravierend sind.

    Ich bedanke mich schonmal für die zahlreiche Hilfe hier im Forum...

    dann muss ich demnächst mal meine lackierkünste unter Beweis stellen abwarten wie es wird ..


    zu 99% sieht selber lackiert schlechter aus wie vorher bzw wird zum optischen totalschaden.du solltest dich entschließen was du jetzt willst und dementsprechend professionelle hilfe in anspruch nehmen wenn es ordentlich sein soll


    Ist doch nicht schlimm, wenn die erste Selbst-Lackierung nicht so toll aussieht.
    Eine Zeitlang tut´s das auch; wenn´s nicht total daneben ging ist man noch ne Weile stolz drauf.
    Kommt der Rost in ein / zwei Jahren nicht durch, kann man sich ja ne professionelle Teil-Lackierung überlegen...


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Genau das war auch mein plan ... Ich meine versuchen kann man es ja... Und ich würde mal behaupten alles sieht besser aus als ne Kiste die am rosten ist.. Ich warte jetzt nur noch auf das Material und dann kann es los gehen.. Das Wetter spielt ja zum Glück auch mit


    Ich hoffe nur du bist "lackiertechnisch" etwas ausgerüstet, sonst ist "pinseln" oder "rollern" besser.

    Lack aus der Dose tut´s zwar auch, aber man bekommt die Übergänge nicht schön hin.

    Und am Besten lacken, wenn schön warm und trocken, ansonsten macht das gar keinen Sinn, wenn man das unter freiem Himmel macht.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Ja habe gelegentlich schon was lackiert mit dose.. das mit dem warmen wetter ist mir schon bewusst.. abe rdanke das du es nochmal erwähnt hast


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Mal n kleines Update meiner heutigen Arbeit ....


    IMG_20140507_181907.
    IMG_20140507_181907.
    IMG_20140507_181911.
    IMG_20140507_181911.
    IMG_20140507_181924.
    IMG_20140507_181924.

    Schön dass du berichtest
    Auf der Fläche willst aber noch nicht lackieren oder?


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Nein Quatsch... Ich will noch die restlichen Rost Poren entfernen aber ich denke die gröbste Vorarbeit ist geleistet...


    hehe gut Wollte nur nochmal nachfragen


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Hehe na klar.. Ich höre doch auf die anwendungstipps der polotreff Mitglieder: P

    Momentan ist noch ne Schicht pelox re drauf die ich bis morgen früh einwirken lasse..

    Dann mal sehen wie das aussieht...


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Ja ja wie das nun mal ist mit den Autos...

    habe seit heute morgen n neues Problem .. Undzwar die heckklappe geht nicht mehr zu... den schnapper im schloss kann ich einrasten.. danach ist auch alles fest.

    aber schmeiße ich die heckklappe zu liegt sie nur so halb an und schließt nicht richtig jeder kann sie problem los öffnen... ZV macht geräusche aber klappe öffnen kann man trotzdem...


    Zu dem ist der Schließzylinder den kann ich bis nach jerusalem drehen ...-.-

    Aebr das Hauptproblem ist das die heckklappe nicht richtig einrastet-.-

    habt ihr n Rat?


    Nimm R O S T U M W A N D L E R !
    Nicht Rostspray oder so Müll
    Hilft viel viel besser der Rost ist ewig weg ^^


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    mhh da scheiden sich wohl die Geister...

    Viele Leute haben mir von Rostumwandler abgeraten.... naja
    trotzdem Danke für die Antwort..


    Achja bezüglich der Heckklappe... Der Schließmechanismus hinter der Plastikverkleidung war fest.. Eben in der Mittagspause schnell erledigt


    Du hast schon das richitge gekauft, keine Angst Rost in das ursprüngliche Metall umzuwandeln ist chemisch gar nicht möglich ...


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    umzuwandeln ist chemisch gar nicht möglich .


    Dann bin ich ja beruhigt

    Freue mich schon wenn der ganze Rotz endlich weg ist


    Zitat:

    Du hast schon das richitge gekauft, keine Angst Rost in das ursprüngliche Metall umzuwandeln ist chemisch gar nicht möglich ...


    *klugscheißmodus an*

    Rostumwandler wandeln den Rost deshalb auch in eine stabile Eisenverbindung um. Kovermi bildet z.B. eine Eisen-Tannin Verbindung

    *klugscheißmodus aus*

    Je nach Stelle verwende ich auch Rostumwandler... Grade Fertan verwende ich an jeder Roststelle - selbst wenn ich den Rost zuvor mechanisch oder per Rostentferner komplett entfernt habe.


    kann ich aus eigener erfahrung nur von abraten.das ein zig gute zeug ist und bleibt das pelox re


    Hab bisher noch keine negativen Erfahrungen mit Pelox + Fertan-Nachbehandlung gemacht


    Zitat:

    Rostumwandler wandeln den Rost deshalb auch in eine stabile Eisenverbindung um. Kovermi bildet z.B. eine Eisen-Tannin Verbindung


    Das ist richtig, so weit wollte ich das gar nicht erläutern. Meine Aussage war eher so gedacht, dass mir der Begriff "Rostumwandler" nicht gefällt. Die Hersteller lassen den Ottonormalverbraucher im Glauben, sie könnten den Rost einfach wieder in das gute alte Metall zurückverwandeln. Daher auch der Satz "Rost in das ursprüngliche Metall umzuwandeln ist chemisch gar nicht möglich ... " Ich hatte nämlich das Gefühl, dass das hier auch öfters falsch verstanden und die Wirkung von den Mitteln überschätzt wird. Ich nutze selber aber auch Pelox RE, nur darf man keine Wunder erwarten.


    Zitat:

    Das ist richtig, so weit wollte ich das gar nicht erläutern. Meine Aussage war eher so gedacht, dass mir der Begriff "Rostumwandler" nicht gefällt. Die Hersteller lassen den Ottonormalverbraucher im Glauben, sie könnten den Rost einfach wieder in das gute alte Metall zurückverwandeln. Daher auch der Satz "Rost in das ursprüngliche Metall umzuwandeln ist chemisch gar nicht möglich ... "


    Ist denke ich soweit auch gut dass wir das hier nochmal ausdrücklich mit aufgeführt haben um Missverständnisse zu vermeiden, denn der Name ist wirklich (bewusst?) sehr missverständlich gewählt

    Zitat:
    Ich hatte nämlich das Gefühl, dass das hier auch öfters falsch verstanden und die Wirkung von den Mitteln überschätzt wird. Ich nutze selber aber auch Pelox RE, nur darf man keine Wunder erwarten.


    Pelox ist allerdings kein Rostumwandler, sondern ein Rostentferner, der tatsächlich - wenn auch erst nach zig Anwendungen - den Rost komplett entfernt und nur blankes Blech zurücklässt.

    Der größste Fehler den viele bei Rostumwandlern machen ist dass der Rost nur grob entfernt und dann satt Rostumwandler aufgetragen wird - das kann gar nicht funktionieren! Rostumwandler ist nur bei minimalen Resten gut wirksam und wirkt an größeren Roststellen eher versiegelnd... sobald die "umgewandelte" Schicht allerdings nur eine winzige Beschädigung hat ist diese Versiegelung nicht mehr gegeben. Die Größte gefahr bei Rostnestern ist zudem dass sie Feuchtigkeit binden. Diese Restfeuchte bleibt auch unter der neuen Grundierung vorhanden und fördert das weiterrosten solcher Stellen. Die beste Lösung ist daher IMMER den Rost komplett zu entfernen oder bei unzugänglichen Stellen den Rost zu sättigen, sodass er keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen kann (z.B. mit Owatrol Öl, Fluid Film oder Mike Sanders).

    Nach der Anwendung von Pelox behandle ich die Stellen mit Fertan nach um bis zum Grundieren einen vorübergehenden Rostschutz zu haben (grundiere innerhalb weniger Tage nach dem Rostentfernen). Außerdem mindert sich so die Gefahr von möglicherweise übersehenen Rostresten oder neuem Flugrost ein wenig.


    Ich bin von Fertan, Pelox usw. weg seit es das neue Rostio Gel gibt. Das Zeug ist echt der Hammer da wird nix umgewandelt sonder der Rost komplett aufeglöst. Hab das mal mit einer Lupe untersucht, da ist kein Fitzel Rost mehr nach.

    Durch das Gel in jeder Lage anzuwenden, einfach draufschmieren, warten abmachen und fertig.

    Gibts bei ebay übrigens gerade diese Woche 4 Euro günstiger den Liter: http://www.ebay.de/itm/Rostio-Rostentferner-Gel-Rostumwandler-Rostschutz-Rostloser-Entroster-1-Liter-/121316184062?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1c3f020ffe&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Nochmal n kleines Update.. am WE hab ich mich mit der Flex und nem Schweißgerät bewaffnet das erste mal

    Wird aber noch verzinkt...


    IMG_20140517_144601.
    IMG_20140517_144601.
    IMG-20140517-WA0008.
    IMG-20140517-WA0008.
    IMG-20140517-WA0010.
    IMG-20140517-WA0010.

    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Wollte noch einmal ein kurzes Update rein bringen und habe außerdem noch ne Frage an euch

    Von außen ist alles soweit fast fertig.. Bald geht´s ans lackieren..

    Aber als ich die Gummistopfen von der Reserveradmulde entfernt habe dachte ich mich trifft n blitz-.-

    Foto seht selbst...


    Was für n Blech empfehlt ihr da? habe im Forum was vom PC Gehäuse gelesen.. Stimmt das?
    Sollte ich die Schweißpunkte von unten sowie oben machn? Oder reicht von oben aus?

    Vielen Dank...


    IMG_20140722_173029.
    IMG_20140722_173029.

    Nimm 1mm Blech das hab ich immer benutzt. Es ist eigentlich egal ob du es von oben oder unten schweißt. Du musst es danach nur gut mit Karosseriedichtmasse abdichten.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Karosseriedichtmasse abdichten.


    Okay, dann muss ich mir noch neues Blech besorgen.. Hier im Umkreis ist das nur nicht so leicht... habe glaube ich noch 1,5 mm Blech aber das ist scheiße zum formen..

    Kann man denn ein PC gehäuse nehmen?


    Schau dir dann auch lieber nochmal die restlichen Stopfen genauer an


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Stopfen genauer an



    Meinst du die stopfen in der Reserveradmulde? Da werde ich alle 3 großflächig raus trennen und neue Bleche rein schweißen. Der Rest vom Unterboden ist zum Glück verschont geblieben...

    Kann ich nun ein PC Gehäuse Blech nehmen?


    Nein, meine alle Stopfen am Unterboden

    PC Blech kann man zur Not natürlich auch verwenden..


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Nein, meine alle Stopfen am Unterboden

    PC Blech kann man zur Not natürlich auch verwenden..



    Ja bei einem Stopfen war ein wenig Flugrost, welches ich entfernt und wieder versiegelt habe....

    Nur die Reserveradmulde muss ich halt noch in Angriff nehmen..

    Aber ich denke das wird kein großes Problem darstellen....

    Habe noch unten Links an der Ecke der hinteren Tür auf der Fahrerseite Rostbefall....

    d.H Tür ausbauen und sorgfältig entfernen... Unter dem Falz ist eine schicht (Silikon?) was nehme ich dafür? muss dort ein Stück von weg schneiden um den ganzen Rost zu entfernen!

    Vielen Dank schonmal


    Zitat:

    d.H Tür ausbauen und sorgfältig entfernen... Unter dem Falz ist eine schicht (Silikon?) was nehme ich dafür? muss dort ein Stück von weg schneiden um den ganzen Rost zu entfernen!


    Karosseriedichtmasse


    Du kriegst in jedem Baumarkt ein Stück 1mm Blech.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Stück 1mm Blech.


    Ja aber ich brauche doch schwarzblech? So mein Wissensstand also ein unbehandeltes blehc ... Und das gab es nirgendswo


    einfaches Stahlblech. Wie war es denn behandelt?


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Wie war es denn behandelt?


    Verzinkt zB


    ich kann mir nicht vorstellen das es nur verzinktes Blech zu kaufen gibt.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Blech zu kaufen gibt.


    Ich habe hier in 2 Baumärkten nach gefragt :(


    Versuch mal dein Glück im Baustoffhandel


    Würd mal in der örtlichen Schlosserei nachfragen. Mit nem 5er in die Kaffeekasse ist da schon was zu machen denk ich.
    Gruss


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    soo ich melde mich mal zurück...

    habe die letzte Woche voll und ganz meinem Polo gewidmet und bin auf der Suche nach Rost gewesen.. Leider viel mehr als auf den ersten blick ersichtlich...

    Aber seht selbst...

    Also insgesamt durfte ich folgendes schweißen: Schweller links vorne und Hinten, Schweller Rechts vorne und Hinten, Reserveradmulde, Unterboden bei den Abläufen 2 Stellen auf der Linken Seite, Radlauf hinten rechts und Links
    Und Unterboden bei den Spritleitungen an den Gummi Froppen...


    IMG_20140722_173029.
    IMG_20140722_173029.
    IMG_20140814_142712.
    IMG_20140814_142712.
    IMG_20140814_152118.
    IMG_20140814_152118.
    IMG_20140814_152120.
    IMG_20140814_152120.
    IMG_20140815_175426.
    IMG_20140815_175426.
    IMG_20140815_175429.
    IMG_20140815_175429.
    IMG-20140818-WA0021.
    IMG-20140818-WA0021.
    IMG-20140818-WA0024.
    IMG-20140818-WA0024.
    IMG-20140819-WA0019.
    IMG-20140819-WA0019.

    Wie ich bisher feststellen musste für den 6N leider recht normaler Rostbefall - aber schön dass du den kleinen wieder fit machst


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Ja na sicher wird der wieder fit gemacht ich möchte recht lange was von ihn haben ...

    Bezüglich des Unterbodens, Ich habe das Blech eingeschweißt und dann mit Karosserie dichtmasse die nat abgedichtet und mit Unterboden Schutz aus der dose lackiert... Gibt es noch was besseres?


    Erste Sahne für die viele Arbeit.

    Schon erstaunlich wieviele Polos erheblich rosten.


    Am besten schmierst du das Mike Sanders fett über die mit Unterboden eingesprühten Stellen nochmal ein.
    Da kommt dann garantiert nichts mehr an Rost durch!


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Ja nach und nach kam dann immer mehr Rost zum Vorschein :(


    Aber ich denke für das erste mal schweißen geht das Ergebnis eigentlich in Ordnung


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Ich hätte noch einmal eine Frage, hat der Tüv irgendwelche Richtlinien wie es geschweißt werden muss? :o


    Bei uns ist das beim tüv so.. es muss halten eben


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Bei uns ist das beim tüv so.. es muss halten eben


    Halten tut es aufjedenfall.. habe bislang die geschweißten stellen grundiert mit Karosseriedichtmasse abgedichtet und mit Unterbodenschutz aus der Dose lackiert...

    Leider gefällt mir das Ergebnis nicht... Die struktur im Gegensatz zum ehemaligen Unterbodenschutz ist nicht die Selbe.. Wäre es ratsam Unterbodenschutz aus nem Eimer zu holen und den ganzen Unterboden einfach mit n großen Pinsel zu zu kleistern?


    wenn nicht kläre mich doch bitte auf


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Hätte ncoheinmal ne Frage.. Kann sich jemand auf dem Foto mal die Bremsleitung anschauen? wäre dies Tüv relevant? dicht ist es auf alle Fälle...

    Vielen dank schonmal


    75bfa7dcad2654a41f25
    75bfa7dcad2654a41f25

    Zitat:

    Wie ich bisher feststellen musste für den 6N leider recht normaler Rostbefall - aber schön dass du den kleinen wieder fit machst

    Beides

    Bei mir sahen die Bremsleitungen nach hinten ähnlich aus und der Prüfer hat gesagt "ach, weißt du was, da reichts wenn du es mti Schleifpapier grob entrostest und dann einfettest".

    ...wobei meiner auch schon in den letzten Atemzügen liegt - da das Fett irgendwann abgewaschen wird, hast du jetzt 3 Optionen:
    -Entrosten und lackieren
    -So lassen und bei Bedarf tauschen gegen neue
    -Gleich auf Verdacht tauschen gegen neue

    Da du eh schon an der Karosserie rum gepfuscht hast (so wie ich - die Schweißstellen auf den Fotos kamen mir bekannt vor ^^) würde ich fast ersteres machen.
    grob entrosten und dann ggf. Rostumwandler und/oder gleich Rostschutzlack drauf.

    Richtlinien zum Schweißen denke ich mal sagen grob aus, dass halt keine schalrfen Kanten übrig bleiben dürfen wenns "außen" ist (Fußgängerschutz) und dass tragende Teile von nur jemand "mit Ahnung" geschweißt werden dürfen (also wenn du deinen Dreieckslenker selber brutzelst oder so kanns halt sein dass er dir die Karre sofort still legt - bei selbsttragenden Rahmenteilen kommts immer auf das Ermessen des Prüfers an).


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Da du eh schon an der Karosserie rum gepfuscht hast (so wie ich - die Schweißstellen auf den Fotos kamen mir bekannt vor ^^) würde ich fast ersteres machen.


    Naja, trotz alle dem habe ich mir eigentlich recht viel Mühe gegeben...Ich weiß schon, dass es nicht perfekt ist aber ich denke kommt da nochmal was durch werde ich die ganze Sache anders angehen...
    Ich habe meiner Meinung nach (auch wenn man später immer schlauer ist) zu wenig vorarbeit geleistet...

    Das mit den entrosten klingt gut. Rostumwandler drauf ist ja okay, aber mit was dann lackieren? naja, da auf den geschweißten stellen jetzt eh spachtel drauf ist fällt es nicht so auf ^^


    An dem Eck schweißen ist immer irgendwie pfuschen, weil kaum jemand die Naht von innen versiegelt - hast trotzdem etwas besser gepfuscht als ich (ich hatte aber auch nur ein billigstes Elektrodenschweißgerät zur Hand ).

    Dein Polo wird dir deine Arbeit aber auf jeden Fall danken - glaub mir, das spürt man beim fahren danach

    Zitat:

    Ich weiß schon, dass es nicht perfekt ist aber ich denke kommt da nochmal was durch werde ich die ganze Sache anders angehen

    Die Meisterwerkstatt machts nicht anders als du - besten Gewissens machen und wenn wieder was ist, muss man halt einfach ein zweites (und drittes ....) mal ran

    Ich hab definitiv zu wenig Vorarbeit geleistet, aber irgendwann muss auch Schluss sein

    Zitat:
    Das mit den entrosten klingt gut. Rostumwandler drauf ist ja okay, aber mit was dann lackieren?

    Keine Ahnung, aber an der Stelle auf deinem Foto (Oberseite Hinterachsträger) dürften weder große Temperaturen, noch exzessiver Steinschlag auftreten - also würde ich nehmen, was mir gerade in die Hand fällt (schwarz matt war eig. immer am billigsten und unauffälligsten ^^). So dass der Rostumwandler halt komplett bedeckt ist und nicht weiter arbeiten kann - ggf. grundieren davor (oder lackieren und beobachten - wenns blättert nochmal mit Grundierung )


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Dein Polo wird dir deine Arbeit aber auf jeden Fall danken - glaub mir, das spürt man beim fahren danach


    Ja allerdings, er lässt sich gleich anders fahren ^^

    Ja, aber ich meine zumindestens weiß ich was ich gemacht habe. Und wenn es wieder dazu kommen wird weiß ich dann was ich besser machen muss....

    Und ich glaube es ist wohl noch nie ein Meister vom Himmel gefallen ^^

    Hoffen wir, das der Prüfer alles so durch laufen lässt ^^...


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Und das einzige was ich hatte war n Wagenheber und Böcke





    Zitat:

    Ja, aber ich meine zumindestens weiß ich was ich gemacht habe. Und wenn es wieder dazu kommen wird weiß ich dann was ich besser machen muss....

    Und ich glaube es ist wohl noch nie ein Meister vom Himmel gefallen ^^

    Deshalb hab ich u.a. mit Karli mein Getriebe neu "belagert", deutlich mehr Arbeitsstunden als der Instandsetzer, aber ich weiß wo ich meine Finger dran hatte und was gepfuscht wurde
    Ebenso bei den reparierten Roststellen - ich lern mich selbst an und werde somit auf kurz oder lang zu meiner wertvollsten Arbeitskraft

    Hydraulischer Wagenheber, Böcke und eine möglichst waagrechte Straße ersetzen auch bei mir die Hebebühne zu ~97,635652652%


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Heute habe ich mich mal dran versucht den radlauf zu grundieren xD

    Meinungen sind erwünscht


    IMG_20140930_191116.
    IMG_20140930_191116.

    Hast du den auch mal von innen bearbeitet/entrostet/begutachtet?
    Nicht, dass sie dann von innen durch kommt die Überraschung


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Hast du den auch mal von innen bearbeitet/entrostet/begutachtet?


    Ja von innen habe ich auch den Rost entfernt... Ziemlich eng sag ich dir

    Jetzt wird er regelmäßig mit diesem VW Fett eingeschmiert von innen ^^


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Heute hat sich wieder was getan
    Direkt nach dem Feierabend so wie es sein muss...


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte


    IMG_20141006_190344.
    IMG_20141006_190344.
    IMG_20141006_190402.
    IMG_20141006_190402.
    IMG_20141006_190410.
    IMG_20141006_190410.

    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Sooo gibt n kleines Update... Hatte mir n neuen Kotflügel bestellt und dem am WE lackiert... Bis lang nur basis lack drauf der Klarlack fehlt noch...
    Es lief alles super
    Bis auf des letzte Stückchen, einen Läufer :'( :'( :'(

    Nach dem der Lack richtig trocken war fiel sie nun nicht meehr soooooo dolle auf ...


    IMG-20141012-WA0007.
    IMG-20141012-WA0007.
    IMG-20141012-WA0011.
    IMG-20141012-WA0011.
    IMG-20141012-WA0013.
    IMG-20141012-WA0013.
    IMG_20141012_181435.
    IMG_20141012_181435.

    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Hat jemand ne Ahnung wie man den Läufer entfernen könnte, ohne nneu zu lacekn? :x


    Trocknen lassen und dann gaaaanz vorsichtig gaaaanz fein Plan schleifen (ggf. sogar naß.
    Is aber nur hörensagen bzw. wie ichs probieren würde (wenn er mich wirklich stört).

    Auf Bild 3 schauts auch fast so aus als hättest du nicht ganz gründlich entfettet und wären noch Handspuren drauf
    Kann aber auch eine falsche Spiegelung sein..


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Trocknen lassen und dann gaaaanz vorsichtig gaaaanz fein Plan schleifen (ggf. sogar naß.
    Is aber nur hörensagen bzw. wie ichs probieren würde (wenn er mich wirklich stört).


    Naja das auf dem bild, war er noch nicht durch getrocknet...

    Ich denke vielleicht lasse ich es sogar so.. was sagst du zu der Lackierung die man auf den Bildern erkennen kann? :X


    mit 800, 1200, 2000 naß rausschleifen.
    nach dem klarlack sieht man das nicht mehr.
    auf den fotos kann man das nicht gut beurteilen wie gleichmäßig gespritzt ist. wird schon passen...
    ist ja auch nicht sonderlich schwer wasserlack zu spritzen
    als klarlack unbedingt 2K lack nehmen, sonst hast nicht lange freude dran

    vor dem verbauen die inneseite noch mit unterbodenschutz und / oder fett versiegeln...


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    als klarlack unbedingt 2K lack nehmen, sonst hast nicht lange freude dran


    2K Klarlack habe ich schon zuhause liegen ....

    muss ich nach dem rausschleifen noch mal mit lack drüber nebeln?

    habe angst das das ergebnis schlechter wird als jetzt :o


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Kann aber auch eine falsche Spiegelung sein..



    Lack auch an der Spiegelung


    Zitat:

    muss ich nach dem rausschleifen noch mal mit lack drüber nebeln?


    wenn du nicht bis auf die grundierung schleifst nicht, sonst schon.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    sonst schon.


    Und sollte ich das vorher noch polieren? kann ich den Basislack mit silikonentferner noch sauber machen vorm klarlack? oder greift das den Basislack in irgendeiner Hinsicht an?


    erstmal müsste man wissen, mit was du lackiert hast.

    acryl oder wasserlack?


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    mit Acryl Lack


    polieren nein, bei acryllack silikonentferner ja... sollte aber schon gut durchgetrocknet sein.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    sollte aber schon gut durchgetrocknet sein.


    also gestern Nachmittag habe ich ihn lackiert... Wollte dann morgen anfangen mit schleifen...


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Oder ich lasse es halt so... Je nach dem Wie es aussieht wenn es richtig trocken ist bei Tageslicht ^^


    Eine ehrliche Nase ist besser als ein unehrlich überpfuschtes Rostloch

    Spontan und aus dem Bauch raus entscheiden, wie eitel du bist
    Wenn man die Nase doch mal bemängelt, kannst du dich ja immer noch damit brüsten, selbst Hand angelegt zu haben (was sicher die wenigsten machen)


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Genau das ist ja das Problem ... Eigentlich bin ich bei solchen Sachen sehr sehr dolle eitel xD aber wiederum erkennt man es nicht so dolle xD ich hab kA


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    sooooo der Kotflügel ist jetzt endgültig fertig....

    Sobald der Klarlack richtig ausgehärtet ist werde ich Ihn wohl noch polieren


    IMG_20141019_162012.
    IMG_20141019_162012.

    Schaut doch ganz gut aus


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Joa für das erste mal bin ich auch soweit zufrieden


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Heute bei der Hauptuntersuchung....


    Tüv Mängel

    1. Feststellbremse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) EM
    2. Bremsseil 2. Achse beschädigt EM
    3. Nebellicht links Einstellung zu hoch EM
    4. Nebellicht rechts Einstellung wesentlich zu niedrig EM
    5. Fahrtrichtungsanzeiger vorn links und rechts Farbbeschichtung der Lichtquelle abgelöst EM
    6. Schwingungsdämpfer 1. Achse links undicht EM
    7. Beifahrerairbag Warnaufkleber Fehlt (da deaktiviert) GM
    8. CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung EM
    9. Umweltbelastung: Getriebe ölfeucht GM
    10. Umwel tbelastung: Motor ölfeucht GM


    Da hat aber wer gründlich gesucht
    Aber so solls ja sein...
    Nichts wirklich kritisches dabei, was man nicht machen könnte


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Nichts wirklich kritisches dabei, was man nicht machen könnte



    Ja ich bin nur am überlegen woran das liegen kann das er ölt... Das ist neugebiet für mich

    Der co wert stimmt jetzt auch... Der Prüfer meinte ich soll das auto mal richtig warm fahren und dann schauen wir noch ma und was war? Alle Werte sind io.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Kann ich diese Dämpfer problemlos benutzen?

    Ich fänd es gefährlich, pauschal "ja" zu sagen - aber ich persönlich (1,4er AEX 6N1) würd mir die wohl ggf. ordern
    ...also "quasi ja" (müssten bei dir passen, falls du ein Originalfahrwerk hast)

    Hast du Federspanner? Man kann auch etwas tricksen (Fahrzeugeigengewicht, Ratschengurte), dann sollte man aber schon wissen was man macht (aber auch Federspanner können ja mal abrutschen; aufpassen muss man also so oder so).

    Such dir auch schon mal wen, bei dem du Spur/Sturz günstig einstellen lassen kannst, dürfte so um die 50 Doppelmark kosten.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Hast du Federspanner?


    Federspanner kann ich mir durch einen Kollegen besorgen... ^^

    Sehe ich das richtig, dass ich nur unten die beiden schrauben und oben eine abmachen muss? das heißt ich benötige keinen Abzieher?

    Muss noch schauen woran das liegt das meine Handbremse einseitig zieht..


    Zitat:

    Sehe ich das richtig, dass ich nur unten die beiden schrauben und oben eine abmachen muss? das heißt ich benötige keinen Abzieher?

    "Ja".
    Oben sind halt paar Muttern für Domlager etc. übereinander.

    Welche Art Federspanner bekommst du? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • oder so eine " [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • " ?

    Weißt du, was du tust ? Kann dir mächtig um die Ohren fliegen, wenn nicht

    ---

    Direkt nachm Umbau zum Spur/Sturz einstellen fahren; alle selbstsichernden Muttern erneuern; aufpassen mit den Federn; [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • studieren und Drehmomente einhalten.

    ---

    Wenn eines der Seile hin ist, ist klar warum die einseitig zieht. (Mängel #2 erklärt Mängel #1 der Mängelliste )
    Tausch gleich beide Seile und schau dir während der Lieferzeit mal paar Explosionszeichnungen des Innenlebens der Trommelbremse an, damit du dann weißt worüber du beim zusammen basteln fluchen kannst

    /edit: Wie alt ist dein KAT? (Wegen dem erhöhten CO Wert)


  • CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Tausch gleich beide Seile und schau dir während der Lieferzeit mal paar Explosionszeichnungen des Innenlebens der Trommelbremse an, damit du dann weißt worüber du beim zusammen basteln fluchen kannst



    Trommelbremse habe ich schonmal komplett gewechselt zwar nicht bei dem aber OK

    zu den Dämpfern nochmal den ersten Federspanner kriege ich zur Verfügung.
    Kommt mir quasi nach lösen der 3 schrauben das Federbein schon entgegen?
    also n Abzieher für Spurstange oder ähnliches benötige ich ja nich toderß


    Werde es aber nicht alleine machen, werde einem Kollegen helfen wahrscheinlich

    Das komische is das linke bremsseil is beschädigt aber rechts habe ich keine Wirkung


    ich hab absolut keine Ahnung wie alt der Kat ist.. Aber ich habe den Polo nochmal warm gefahren und war dann noch ma beim Tüv dort wurde mir gesagt, dass der CO wert jetzt passen wird
    Gibt es unterschiede bei den Bremsseilen?


    Zitat:

    Trommelbremse habe ich schonmal komplett gewechselt zwar nicht bei dem aber OK

    Ok, dann beide seile wechseln. Bestell einfach den passenden Typ (Baujahr etc. beachten), dann bekommst du schon die richtigen. (Ich würde hier in der Bucht fischen; ca. 20€ schätze ich).

    Die "Krallen": Obacht, dass sie möglichst exakt gegenüber angesetzt werden, sonst verrutschen sie und die Feder entspannt sich meist in Richtung Gesicht

    Oben im Dom sind es Muttern, keine Schrauben. Die unterste von denen hält die Feder gespannt.
    Lasst euch einfach etwas Zeit und beobachtet genau, dann sollte wenig passieren.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Oben sind es Muttern, keine Schrauben. Die unterste von denen hält die Feder gespannt.Lasst euch einfach etwas Zeit und beobachtet genau, dann sollte wenig passieren.



    Okay vielen Dank ))

    so wie es aussieht muss ich wohl den Schwaltwellendichtring auch noch wechseln... Mir graust es ja jetzt schon, weil ich damit eig keinerlei Erfahrung habe

    Dann bleibt noch das Problem, dass der Motor ölig ist...

    Und wir wollen doch den Prüfer zufrieden machen


    GM = geringer Mängel = nicht allzu kritisch


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    GM = geringer Mängel = nicht allzu kritisch


    Ja muss zur Nachuntersuchung nicht jeder Mangel beseitigt sein?


    Soweit ich weiß, nein, nur die erheblichen.
    Klar solltest du jetzt nicht mit 30 GMs ankommen, aber bei mir is der GM "Motor leicht Ölfeucht" drin geblieben


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Klar solltest du jetzt nicht mit 30 GMs ankommen, aber bei mir is der GM "Motor leicht Ölfeucht" drin geblieben


    naja ich denke, ich werde den Schaltwellensimmering wechseln und den Motor einfach ma reinigen ^^
    habe die Vermutung, dass die Ölwannendichtung einen weg hat


    Ja nicht zu intensiv reinigen - Öl ist gut für den Rostschutz und ein komplett sauberer Motor sieht deutlich verdächtiger nach Vertuschung aus als einer mit einem gewissen "Alterscharme"
    Also "abwischen" reicht - und wo das nicht mehr reicht ist eh schon was gröberes im Argen...

    Aber der Schaltwellensimmerring ist nicht verkehrt - such mal hier im Forum, das haben schon 100e hinter sich


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Aber der Schaltwellensimmerring ist nicht verkehrt - such mal hier im Forum, das haben schon 100e hinter sich


    Ja habe ich schon gelesen... das komische ist meine Ölwanne ist auch ölig... nur ich weiß nicht genau woran das leigen klönnte :/


    Trocken abwischen und beobachten - wenns nicht sehr starkt suppt ist das eigentlich noch nicht mal ein geringer Mängel ... aber der Prüfer soll ruhig was kleines finden; alte Maschinen mit neuem aussehen sind immer suspekt ^^


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Ja ich hab nur keine Lust, dass er das wieder bemängelt und mein Wagen kein Tüv kreigt :(


    Kein Ding, aber du hast ja auch so schon genug Arbeit

    Dämpfertausch (+einstellen lassen), Handbremsseiltausch, Nebler einstellen (nachbiegen?), CO Gehalt klären (wird glaub ich das kniffligste).

    Da kommts auf den Öltropfen nicht an


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Da kommts auf den Öltropfen nicht an


    Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.. der CO gehalt stimmte. ich war nochmal dort aber habe vorher das auto warm gefahren...

    naja aber das ölige muss ja auch weg xD


    Zitat:

    der CO gehalt stimmte

    ...dann gibts nichts mehr zu fürchten

    Wisch halt drüber und gut is


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Wisch halt drüber und gut is


    Das habe ich beim ersten mal auch gemacht aber kam weider :(


    Dann wischt du halt direkt vor der Fahrt zu ihm nochmal drüber

    Wenn du da jetzt keinen Liter Öl pro Monat verlierst isst du es eh nicht so heiß wies gekocht wurde.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    ann wischt du halt direkt vor der Fahrt zu ihm nochmal drüber

    Wenn du da jetzt keinen Liter Öl pro Monat verlierst isst du es eh nicht so heiß wies gekocht wurde.


    nach knapp 900-1000km kann ich gut 1,5 l nachkippen :x


    Dann fährst du einen Alfa Romeo

    Nachm Abwischen siehst du ja, an welcher Stelle es als erstes wieder glänzend wird
    Such die näheste Dichtung und schrei die mal an, dass sie dicht halten soll (oder tausch sie, je nach Elan ^^).


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Such die näheste Dichtung und schrei die mal an, dass sie dicht halten soll (oder tausch sie, je nach Elan ^^).


    du hast nicht noch zufällig n Fahrwerk oder vordere Dämpfer rumfleiegen?


    Nichts komplettes, nur "Reste" zum basteln.
    Allein für den Versand von mir zu dir (ich schätz mal ~7,50- ) bekommst du wahrscheinlich einen halben Dämpfer fürs Standardfahrwerk ... neu (aus der Bucht).

    Ich kann aber wenn du magst mal in den Keller schauen, was da noch so alles altes rumliegt; dürften aber so weit ich weiß keine originalen Dämpfer mehr rumliegen, ich kann mich aber auch irren - ist schon etwas her.
    Könntest die sogar geschenkt haben (nur Versand halt); mir waren sie halt bis jetzt zu schade zum wegwerfen die Teile.

    Aber ich an deiner Stelle würde (allein wegerm Spur/Sturz einstellen) was neues verbauen

    Deine Entscheidung

    /edit: Hab mal schnell rein geschaut in die Bucht und da schauts nach 20,-/Stück+Versand 7,50- aus.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    edit: Hab mal schnell rein geschaut in die Bucht und da schauts nach 20,-/Stück+Versand 7,50- aus.


    Habe ev die Möglichkeit günstig ein komplettes Federbein links und rechts zu bekommen
    .. Würde erstmal aus reichen. nach dem TÜV wollte ich anfangen zu sparen für ein gescheites Fahrwerk xD


    Sehe ich das richtig wenn ich das komplette Federbein im zusammengebauten zustand aus und wieder ein baue ich keinen federspanner brauch?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Sorry, aber wie wäre es, wenn ihr mal beim eigentlichen Thema bleibt?

    Für den Rest ist der Chat da!


    Zitat:

    Sehe ich das richtig wenn ich das komplette Federbein im zusammengebauten zustand aus und wieder ein baue ich keinen federspanner brauch?

    Doch, die muss zum tausch immer entspannt werden; ob im Auto oder draußen.

    Zitat:
    wie wäre es, wenn ihr mal beim eigentlichen Thema bleibt?

    Hast ja Recht

    Zurück zum Rost


    stimmt doch garnicht, das federbeon inkl. domlager geht auch ohne federspanner raus


    Dämpfer tauschen = Feder übernehmen, dazu muss sie entspannt werden, ob eingebaut oder aufm Werktisch
    Zurück zu Lück


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Ich habe mir 2 komplette Federbeine besorgt


    Klar, dass man zuerst Rost behandeln soll und erst später lackieren lassen. Sonst wird Rost immer wieder hervortreten. Mein [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • hat diesen Fehler gemacht. Zuerst hat er sehr viel Geld dafür ausgegeben, weil es auf keinen Fall spottbillig ist und dann trat Rost wieder hervor. Das lohnt sich überhaupt nicht.


  • Ich glaube, der TE hat nicht die Reihenfolge gemeint, sondern die Durststrecke dazwischen


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Ich hätte nochmal ne Frage... Könnte es sein, dass der Ölabscheider oder die schläuche die daran befestigt sind einen defekt aufweisen und deshalb mein Motor verölt ist? Danke


    Mit Ölabscheider meinst du wahrscheinlich die Kurbelwellengehäuseentlüftung (der Schlauch, der von unten in den Luftfilterkasten rein geht).
    Der kann "dicht" sein, dann sifft/spritzt des überall hin (hinterm Motor halt).

    Vom LuFiKasten abziehen und mal checken/säubern schadet nie
    Wieder dran stecken geht fast blind besser; der is so vorgebogen, wenn man etwas Gefühl in den Fingern hat is der in 2 Sekunden wieder drauf ^^


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Ja ich habe das heute mal provisorisch über prüft unter dem Luftfilter Kasten ist ein Plastik teil am Motorblock geschraubt und ab da ist es verölt...:( wie soll ich jetzt vorgehen?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N


    Das Thema wurde geschlossen.