vw teilemarkt

Seitenneigung verringern

gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Servus.
Ich möchte bei meinem Polo die Seitenneigung verringern.
Hat zwar Eibach Federn und Koni Dämpfer drin, aber für meine Verhältnisse neigt er sich noch zu viel.
Was kann ich noch machen?



pu-lager verbauen?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mfg



  • gt-coupe
    • Themenstarter
    gt-coupe's Polo 2F

    Muss ich den nach dem Einbau von den Lagern für den Stabi neu vermessen lassen?


    ja leider
    ist aber eine enorme verbesserung

    mfg


    gt-coupe
    • Themenstarter
    gt-coupe's Polo 2F

    Ach so eine Kacke das hab ich grad machen lassen.
    wieder 70 euro für diese Halsabschneider
    Aber danke


    danke button unten links

    damit hört das wandern des stabis auf in den kurven

    mfg


    ich hab die stabibefestigung mitsamt den stabilagern im querlenker drin ^^ und der neigt sich jetzt nurnoch hinten bei mir vorne isses wie im kart xD


    gt-coupe
    • Themenstarter
    gt-coupe's Polo 2F

    Aber theoretisch gesehen muss ich den doch garnicht neu vermessen lassen, wenn ich den stabi am federbein drinlasse und nur die Halterungen unter dem Motor jeweils abschraube und austausche oder?

    Und wie siehts mit der Hinterachse aus?



    Die kannste auch PU Lagern lassen


    Zitat:

    Aber theoretisch gesehen muss ich den doch garnicht neu vermessen lassen, wenn ich den stabi am federbein drinlasse und nur die Halterungen unter dem Motor jeweils abschraube und austausche oder?


    Doch weil die Racing Stabibefestigung eine um ca. 8mm Achsversatz noch vorne haben was widerum den Vorteil hat das deine Achswellen etwas entlastet werden deswegen passt deine Spur nacher nicht mehr.

    Und wie siehts mit der Hinterachse aus?


    Für hinten gibts auch welche aus PU.


    Eigentlich erreicht man eine geringere Seitenneigung durch

    -einen härteren Stabilisator
    -härtere Federn
    -Stoßdämpfer mit einer härteren Zugstufe

    Jedoch sind diese Maßnahmen mit Vorsicht zu genießen, da bei einer unausgewogenen Abstimmung sich die Traktion verschlechtern kann.

    PU Fahrwerkslager verbessern zwar das Handling, haben jedoch keinen Einfluß auf die Seitenneigung des Fahrzeugs. Sie sind nur dafür gedacht das Fahrwerk möglichst spielfrei zu halten um ein exakteres Fahren zu ermöglichen.

    Falls man Stabilager mit Nachlaufkorrektur verbaut, muß danach zwingend eine Fahrwerksvermessung und -einstellung vorgenommen werden, da sich mit dem Nachlauf auch die Spur und der Sturz verändert.


    gt-coupe
    • Themenstarter
    gt-coupe's Polo 2F

    Also sind die Stabilager für das angesprochene Problem sinnvoll?


    @glader

    Wie funzt das denn mit dem Rahmen? Fallen die Originalen querlenker aufnahmen weg, sprich werden die abgeflext?


    Zitat:

    Also sind die Stabilager für das angesprochene Problem sinnvoll?


    Wie ich schon sagte: Die Fahrwerkslager spielen für die Seitenneigung des Fahrzeugs keine bzw. nur eine minimale Rolle.
    Die härteren Stabilager vermindern nur das Spiel und die Nachlaufkorrektur (falls vorhanden) vergrößert den durch die Tieferlegung kleiner gewordenen Nachlaufwinkel, was den Geradeauslauf verbessert und die Lenkrückstellkräfte verstärkt.


    Inter hat es auf den Punkt gebracht, wie in fast jedem Thema


    Zitat:

    Wie funzt das denn mit dem Rahmen? Fallen die Originalen querlenker aufnahmen weg, sprich werden die abgeflext?


    nein das bleibt alles so vorraussetzung ist aber wellems stabilager
    der wird an den querlenkern geschraubt vorn an den stabi und an der tunnelstrebe

    mfg


    gt-coupe
    • Themenstarter
    gt-coupe's Polo 2F

    Also ist es im Prinzip entweder durch noch härtere Federn, härter eingestellete Zugdämpfer oder andere Stabis zu erreichen?


    So hatte ich es geschrieben.

    Nur sollten die Komponenten aufeinander abgestimmt sein, ansonsten könnte sich das Fahrverhalten trotz geringerer Seitennneigung verschlechtern.

    Es gibt sog. Anti Roll Kits von Eibach, die genau dafür gedacht sind. Aber leider gibt es sowas nicht für den Polo 86c...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Es gab mal einen dickeren Stabi von B&B, der aber nur sehr selten zu bekommen ist und von dem ich auch nicht die Spezifikationen weiß. Angeblich sollte der auch damals von Eibach gefertigt worden sein.

    Somit bleibt einem nur über das Fahrwerk das Rollen zu reduzieren. Bei meinem Polo hatte sich die Neigung durch den Einbau von (gekürzten) gelben Konis spürbar verringert.


  • Ja ich hab mich auch schon dumm und dabbisch gesucht nach dem B&B stabi aber unmöglich einen zu finden.und wenn man eine hat ist er sau Teuer.Schade das von dem Stabi nur so wenige gebaut wurden


    Ich hab noch ein 23mm stabi mit Alu Halter. ..
    Stabi wurde neu pulverbeschichtet. ..


    Bei härterem frontstabi würde ich auch mal über ne stabihinterachse nachdenken, wenn nicht schon vorhanden.
    Außer die Kiste ist hinten komplett leergeräumt


    gt-coupe
    • Themenstarter
    gt-coupe's Polo 2F

    Dann werde ich die Dämpfer hinten vorerst mal etwas nachstellen.
    Zusätzlich ist gestern noch ein Problem dazugekommen -.-
    An der Hinterachse die Dämpfer fangen bei etwas tieferen Kanaldeckeln
    oder Ähnlichem an zu poltern.
    Ich hab mich heute schon dumm und dämlich gesucht was das sein könnte, hab aber leider nichts gefunden?

    Hat einer von euch eine Idee?


    Das kann an den Hinterachslagern liegen.


    gt-coupe
    • Themenstarter
    gt-coupe's Polo 2F

    Wie kann ich Diese begutachten oder prüfen?


    Sichtprüfung auf Porösitäten, mit einem Montierhebel den Achskörper bewegen.


    gt-coupe
    • Themenstarter
    gt-coupe's Polo 2F

    Und falls diese kaputt sind muss die Achse zur Reparatur raus oder?


    Nee, du musst nur die Schraube die durchs Achslager geht raus drehen und die Achse abstützen. Die ollen Gummis gehen recht leicht raus und die neuen mit etwas Fett oder Öl gut rein.

    Ich würde mir die Schrauben vorher jedoch neu kaufen. Bei mir waren sie so drin dass man die Aufnahmen an der Karosserie abschrauben musste um die Schraube ausm Lager zu bekommen. Ist das bei dir auch der Fall einfach die alte Schraube zersägen und ne neue nehmen.


    gt-coupe
    • Themenstarter
    gt-coupe's Polo 2F

    Ok Danke!
    Weißt du auch was die etwa kosten und ob ich die beim freundlichen kriege?


    Antworten erstellen