vw teilemarkt

Einwintern - was zum Entfeuchten ins Auto?

polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

wollte mal ne kleine umfrage starten, wie ihr eure sommerfahrzeuge gegen feuchtigkeit/schimmelbildung im innenraum beim überwintern schützt?
was legt ihr zum entfeuchten rein?



Ich habe seit dem winter den Luftentfeuchter vom Lidl drin.
Gab es vor Weihnachten mit Nachfüllpackungen.
Im Moment haben sie den auch im Hornbachbaumarkt.

Funktioniert sehr gut, richt etwas stark nach Waschmittel aber das ist auch egal.
Zwischen durch ordentlich mal lüften und gegebenen Falls mal den Heizlüfter reinstellen um die Restfeuchtigkeit zu entfernen. Dabei die Fenster etwas runter drehen so das die Luft zirkulieren kann.


habe mir Trockenbeutel besorgt, mehrere um ganz sich zu gehen.
Habe ich bei Eb.. gesehen für 8 Euros (2kg) - achte auf das Gewicht!



Trockenbeutel.jpg
Trockenbeutel.jpg

Hab auch mehrer luftentfeuchter drin.
viele schwören ja auf katzenstreu


polostyle95
  • Themenstarter
polostyle95's Polo 6N

muss auch mal im baumarkt schauen, hab mich noch nie damit befaast, mal schauen was gut ist...

das mit dem katzenstreu hab ich eben im netz auch gelesen


Günstig sind die Luftentfeuchter wieder beim Aldi zu bekommen 5,99€
mit 3 Säcken dazu, war gerade Einkaufen .

Ich hab durchgängig einen im Auto und wechsel so alle 2-3 Monate den Sack weil er einfach nur VOLL ist.


Habe einen klassischen Raumentfeuchter mit Wechselbeuteln und ein Entfeuchter-Kissen drin. Vorteil beim Kissen ist das es nicht so hoch ist, dementsprechend kann es auch zb halb unter den Sitz gelegt werden.

Dazu steht das Auto auf dicken Styroporplatten gegen Feuchtigkeit und Kälte von unten. Ist außerdem angenehmer für die Reifen.


Edit: bei mir istgenerell eher weniger Feuchtigkeit drin. Das Kissen wird allerhöchstens ein bisschen klamm.


Ich habe in meinem Wrack nen Beutel den man auf der Heizung wieder entfeuchten kann. Hat bei Hagebau glaube ich 10€ gekostet.

Mein Onkel meinte auch man kann eine Dose oder Wanne mit Salz reinstellen. Wenns Salz dann nass ist kann man es im Winter aufm Gehweg entsorgen


Meine sind auch alle regenerierbar.
alle ausm norma



Habe aus reiner Vorsicht, eine Schale Katzenstreu im Wagen stehen.
Bisher war das erfolgreich, keine Feuchtigkeit oder gar Schimmel im Innenraum.

Aber der Wagen hat auch sonst keine Probleme mit nassem Innenraum, dazu steht der in einer beheizten Garage.


MfG


gelöschtes Mitglied

    Katzenstreu funktioniert prima..Einfach einen Sack in einen alten Kissenbezug kippen und ins Auto legen, dann ist Ruhe..


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    Ok ich versuch das mal mit dem katzenstreu


    Schüssel mit Salz billig und ist super


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    Und wie merke ich ob das zeug, egal ob salz oder das streu noch aufnahmefähig ist bzw wie oft erneuert ihr das?


    Bei meinem regenerierbaren Beutel soll man den wiegen. Wenn er ein bestimmtes Gewicht erreicht hat ist er voll und muss getrocknet werden.


    Bei meinen sind die in einer Wanne mit Siebeinsatz.
    Bildet sich unten in der Wanne Wasser ist die Sättigung da.

    Ob Katzenstreu oder alle anderen hier verwandten Mittel ziehen alle die Feuchtigkeit aus der Luft. Mit welchem Mittel man am besten und günstigsten zurecht kommt muss jeder selbst für sich entscheiden.

    Gut sind alle und die Menge machts.


    Wie schon geschrieben der Luftentfeuchter hat eine Wanne drunter.
    Katzenstreu würde ich an deiner Stelle nur Klumpen bildendes nehmen dann siehst du auch wenn es gewechselt werden muss.

    Was noch geht ist Reis im Stoffsack reinhängen, hat den vorteil das du es wie die Säckchen wieder Trocknen kannst und wiederverwenden kannst.

    Und Lüften Lüften Lüften, soll ja nicht Stinken im Sommer
    Sollte es so schon Muffig riechen im Auto, Hausmutters rezept: (Kaffee reinstellen)


    Wenn das Salz fest ist raus damit und neues rein oder im baumark gibt es so ein set von Uhu


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    welches set von uhu? was enthält dieses?


    Ist das gleiche wie von Aldi bzw. Lidl.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nur die sind günstiger


  • Lol, unten auf dem Datenblatt vom UHU Luftentfeuchter:
    Zitat:

    Die obigen Angaben sind das Ergebnis sorgfältig durchgeführter Untersuchungen. Dieses Merkblatt soll Sie bei
    Klebearbeiten nach unserem besten Wissen beraten.



    Der "basiert" auf CaCl (CalciumChlorid).
    Hab ich neulich in der Bucht gesehen 20€ für 25kg.
    Inkl. Versand kostets also gefühlte 10% vom "Markenprodukt" wenn man den Plastikkäfig nicht braucht (oder selber schon hat).


    Wenn das Katzenstreu klumpen bildet ist es gesättigt.
    Wie schon angedeutet, hab ich diesen Zustand nie erreicht, auch war es beim reinfassen nie klamm.

    Deswegen habe ich nun schon jahrelang das selbe Streu, welches ich immer vor dem Einsatz 1-2 Tage auf der Heizung stelle, wenn Feuchtigkeit vorhandne ist, dann sollte diese dadurch verschwinden.

    MfG


    polostyle95
    • Themenstarter
    polostyle95's Polo 6N

    lasst ihr die fenster einen spalt offen zur luftzirkulation oder alles zu?


    Ich lass das Fenster zu. Bisher hat jeder zu mir gesagt das wäre falsch, und dadurch entstehe richtig Muff im Innenraum. Ist bei mir noch nie passiert, es riecht frisch wie sonst auch und kann nichts negatives feststellen, - wobei bestimmt bei anderen Autos das nötig ist.

    Außerdem bin ich nicht scharf drauf, dass mir auf der Autobahn aut der linken Spur plötzlich mehrere Beinchen von der Kopfstrebe des Käfigs runterkrabbeln und sich abseilen. Nicht in meinem Auto, aber schon gehabt.


    Wenn man das mim katzensand im kissenbezug macht, ist es da egal was das für ein alter kissenbezug ist?
    oder muss der 100% Baumwolle sein


    gelöschtes Mitglied

      Das ist völlig egal..
      Optimal wäre halt ein Bezug mit Reißverschluss..


      Wieder mal recht gehabt
      danke für die bestätigung Marco


      polostyle95
      • Themenstarter
      polostyle95's Polo 6N

      der stoff soll atmungsaktiv sein...da wird sich baumwolle wohl am besten eignen...kannst das zeug ja auch in ein altes t-shirt stopfen


      Die Idee kam auch schon


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        der stoff soll atmungsaktiv sein.


        Ist Bettwäsche ja eigentlich immer..


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen