vw teilemarkt

Batterie defekt?

Sauerland
  • Themenstarter

Habe folgendes Problem:

Mein Polo stand jetzt über einen Monat bei mir, heute wollte ich ihn mal wieder laufen lassen. Erstmal ging er garnicht an.
Hab ich ihn mit einem anderen Auto überbrückt, und er sprang an. Licht etc. funktionierten auch.
Als ich dann die Starthilfekabel abmachte ging er sofort aus (es waren keine Verbraucher an).
Der Polo hatte damals schon Startprobleme.
Liegt es also an der Batterie das diese defekt ist oder am Generator das dieser nicht mehr lädt?
Verbaut ist eine 44Ah.

Vielen Dank für eure Hilfe.



Das spricht für eine defekte Lichtmaschine.
Es könnte aber auch eine total tote Batterie sein, die keinen Strom mehr aufnehmen und abgeben kann.


Wen du die Startehilfekabel abmachst geht er SOFORT ?! abprobt aus?
Könnte auch ein Massefehler sein.



Sauerland
  • Themenstarter

Zitat:

Es könnte aber auch eine total tote Batterie sein, die keinen Strom mehr aufnehmen und abgeben kann.


dazu tendiere ich. Werde mir morgen mal eine neue kaufen.

@breakeaway: Ja was heißt sofort, er geht aus, aber nicht Sofort ganz aus sondern eher wie eine Lampe die man dimmen kann im Haus also es hört sich zumindest so an (schwer zu beschreiben )


Hört sich stark nach defekter Batterie an!

Aber bevor du eine neue kaufst würde ich erst mal alle Massepunkte/kontakte prüfen und ggf. gängig machen. Wenn es dan immer noch nicht funktioniert dan würde ich erst eine neue Batterie kaufen.


Ich würde auch mal den Ladestrom der LIMA messen.
Bei laufendem Motor soll ein Ladestrom zwischen 13,6 - 14,3 Volt betragen.


@ rüd44

Seit wann kommen bei einer Strommessung Volt raus? Es ist immernoch nicht der Ladestrom, sondern die Ladespannung die bei ~14V liegt.

Passiert schon mal ^^


Zitat:

Seit wann kommen bei einer Strommessung Volt raus? Es ist immernoch nicht der Ladestrom, sondern die Ladespannung die bei ~14V liegt.


Gut das du aufgepaßt hast!
Obwohl ich nicht unter "Strom" stehe, meine ich natürlich die LADESPANNUNG . Ich war mit meinen Gedanken wohl nicht ganz bei der Sache. Ich hoffe, dass man trotzdem verstanden hat, was gemeint ist


Sauerland
  • Themenstarter

so habe ne neue Batterie eingebaut, läuft alles wieder.

Ist das normal das wenn man eine neue Batterie verbaut kurz die Kontrollampe für den Generator angeht und nach ner kurzen Fahrstrecke (ca.50 Meter) diese wieder ausgeht? Kenne das so von neueren VWs wo nach einem Batteriewechsel kurz die Servolampe angeht nach einer kurzen Fahrzeit diese aber wieder erlischt weil man einer bestimmte Strecke fahren muss.

Achso nochmal danke für die Antworten.



Servus,

das ist eigentlich NICHT normal.
Die Ladelampe sollte ab 600U/min ausgehen.
Ansonsten mal die Lima kontrollieren -> Kohlen und Regler kontrollieren.

Gruß,
PAtrick


Bei neueren Autos kommt die Kontrolllampe weil der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden muss.



Servus,

bei nem Polo darf man froh sein das der überhaupt n Lenkrad hat!
Wenn die Lampe kommt, stimmt was nicht.

Gruß,
Patrick


Sauerland
  • Themenstarter

also nachdem ich mir den Motorraum mal etwas genauer angesehen habe merkte ich das der Rippenriemen schon sehr ausgefranzt aussah.
Hab ich erneuert und gleich vom Schrotti ne Lichtmaschine mitgebracht und eingebaut, jetzt ist die Kontrollampe wieder aus.

Danke nochmals für die Antworten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen