Hi Leute
hatte am Samstag die beiden vorderen Federbeine raus um die Stoßis zu tauschen und hab Domlager direkt mitgemacht.
Allerdings ist es jetzt so, dass wenn ich jetzt über Schlaglöcher fahre, dass es manchmal metallisch klackert...aber nicht immer. Ich meine, dass es immer dann ist wenn das Schlagloch ein Schlagloch ist und keine Erhöhung, falls ihr versteht was ich meine.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Messingkappen im Motorraum nicht mehr fest an den Domen anliegen, sondern dass dort ein Spalt zu sehen ist...
Ich bin mir fast sicher, dass alles richtig verbaut ist. Der Zusammenbau entspricht meiner Meinung nach dem, was im Polo Selbsthilfebuch abgebildet ist.
Habt ihr ne Idee was das sein könnte?
Gruß
Hast du gekürzte dämpfer verbaut ?
Oft ist es so das die dämpfer im federbein 1-2mm spiel haben.
Oder einfach mal die muttern oben am dom nachziehen wenn der wagen auf dem boden steht
nee ich hab normaler dämpfer bestellt, da ich nur 40/40 tiefer hab, das sollte ja mit seriendämpfern locker hinhauen.
was wäre denn wenns gekürzte wären?
nachziehen könnte ich tun, aber die muttern wurden, zwar hängend aufer bühne, mächtig angezogen :/
meinste da geht noch viel wenn der auf eigenen beinen steht?
Daß die Teller etwas über den Dom stehen ist völlig normal.
Das Klappern kommt entweder von lockeren Nutmuttern (die zwischen Domlager und dem Teller sind), oder die Stoßdämpferpatronen sind zu lose im Federbein. Manchmal hilft ein Nachziehen der großen Überwurfmuttern, manchmal gehören aber auch Paßhülsen dazwischen, die oft bei billigen Zubehördämpfern nicht dabei sind.
die nutmutter ist mim schlagschrauber festgezogen worden, vorher waren die stoßis auch nur mit öl in der patrone eingesetzt. von passhülsen weiß ich nix :(
die überwurfmutter is mit ner rohrzange und ziemlicher power angezogen
muss ich den ganzen kram nun wieder auseinander bauen? der stabi geht immer so scheiße ins federbein
Zitat:
die nutmutter ist mim schlagschrauber festgezogen worden
ja ist sie...ich weiß allerdings nciht mehr ob wir am ende mit inbus und 19er ring nachgezogen haben....
und wie komm ich da jetzt noch dran?
messingdeckel weg evtl?
was kann nun alles passieren?
Passieren kann da jetzt erst mal nichts, wenn es daran liegen sollte.
Wenn das Auto auf den Rädern steht, kannst du einfach die Muttern und die Teller wieder abbauen und die Nutmuttern noch einmal nachziehen. Danach aber die Muttern ohne Schlagschrauber und mit Gegenhalten wieder anziehen, damit sich die Kolbenstange nicht verdrehen kann.
Wenn das ergebnislos ist, liegt es wohl am Spiel der Dämpfer-Patronen im Federbein.
an sicht liegt der sauber aufer straße, kein ziehn nach links oder rechts.
es ist wirklich nur das klacken. der taucht wohl tiefer ein als sonst mein ich...räder schleifen beim harten bremsen, war vorher nicht.
ich werds mir morgen mal ansehn und gucken ob ich drankomm.
wenn ich nicht dran komm, ist dann automatisch was falsch eingebaut?
hatte zuerst nämlich die domlager falschrum drin und da war das klacken auch da aber viel schlimmer und das rad "tanzte" beim anfahren kurz
dämpfer sind wie sonst auch mit öl eingesetzt...da komm ich aber auch so nicht mehr dran...dann müsste wieder alles raus -.-
ich habe mal ein paar bilder gemacht, ihr könnt jetzt mal gucken ob das richtig ist so. mit bildern ist das ja wesentlich einfacher
der messingdeckel sitzt direkt auf der nutmutter auf, kann dennicht tiefer verschrauben.
is das falsch zusammen gebaut? oO
nach langer suche und hin und her, bin ich zu dem entschluss gekommen, dass es nur der dämpfer in der patrone sein kann...der hat spiel in der patrone, aber längs der achse, sprich auf und ab
was kann ich denn dagegen tun?
Das ist schon richtig so zusammengebaut. Daß der Deckel etwas über dem Dom sitzt, ist völlig normal, da das Gummi des Domlagers etwas nachgibt wenn das Auto auf den Rädern steht.
Wegen der Stoßdämpferpatronen mußt du eine genügend große Unterlegscheibe zwischen die Patrone und der Überwurfmutter legen. Dann hört das Klappern auf.
nur mist dass dafür wieder das federbein raus muss -.-
aber immerhin weiß ich nun was es ist...und dass ich mich damit nicht platt fahr...das beruhigt mich schon ein wenig
Passieren kann da nix...
Aber wie du schon schreibst....alles wieder raus :(
Aber besser als das klappern zu ertragen
jaa ich bin da immer was pingelig...ich will alles ordentlich und sicher haben
und letztlich bekommt die überwurfmutter ja auch immer eins ab, muss ja nicht sein
ich werde dann auch gleich bessere gasdruck dämpfer nehmen...
die "neuen" jetzt waren eher ne notlösung