vw teilemarkt

ABD 1.4 3f Umbau?

Towle_67
  • Themenstarter

Hallo
Ich habe einen 1,4 l ABD mit einem AAU getriebe in mein polo ein gebaut
Denn will ich jetzt auf 3f Technik umbauen
Der einzige hacken
Ich weiß nicht ganz was ich alles dafür brauche bzw. Was genau alles kein muss
Damit das auch alles komplett 3f ist
Es wäre echt hilfreich wenn ich mir mal eine kleine Liste macht
Was ich alles umbauen muss
Danke schönen im vorraus
Mfg. Towle



Ansaugbrücke mit Einspritzdüsen
Verteiler
Spritpumpe
Luftfilterkasten mit Luftmassenmesser
Alle Luftführende Schläuche
Steuergerät
Kabelbaum
eventuell Zündspule (kommt auf den Kabelbaum drauf an)
Gruß Dieter


Towle_67
  • Themenstarter

Okey das hilft mir schon mal.sehr
Aber eins noch
Was ist das für ein Verteiler?



Es gibt wohl 3 verschiedene 3F Verteiler... Werd mal swhn ob ich die Teilenummern noch finde. Theoretisch geht erstmal auch der vom AAU, hat nur nicht das optimale "Hallfenster" allerdings könntest das ganze Setup auch mit dem AAU kabelbaum, AAV steuergrät, deinem alten Verteiler,AAV Ansaugbrücke und RP Drosselklappe fahren.. Wäre dann eher Drehmomentorientiert. (und mit weniger Aufwand verbunden.)
Gruß Dieter


Gab gerade deinen anderen tread geschaut... Aus welchem Grund willst du auf 3F Technik umbauen? Soll noch weiteres Tuning gemacht werden?Falls nicht, empfehle ich dir mit nem AAV Steuergerät zu arbeiten. Solltest dir eventuell den tread "aav Tuning lohnt sich doch" ansehen. Da gibt es einigeinfos welche auch für deinen Motor von Interesse sein könnten.
Gruß Dieter


Towle_67
  • Themenstarter

Ja weiteres tunen soll geschehen
Ich habe so denn Plan das mein polo in den kommenden Jahren möglichst bis auf über 140 PS umgebaut wird


OK, das soll aber nicht mit dem 1.4 er ABD realisiert werden, hoffe ich. 100Ps/L Hubraum is für nen 8-Venti Sauger schon sehr optimistisch. Wäre nur mit hohen Drehzahlen, hoher Verdichtung Fächer für durchsetzfreudiger AGA und max 200Zeller,3xx Nockenwelle ,Kopfbearbeitung und Einzeldrosselklappen machbar. Das würde einiges an Kohle verschlingen und Straßen tauglich. Wäre es auch nicht.(STVO!) Bin mal einen vergleichbaren Motor (103 Db, kein Kat,Weber ) gefahren... Damit würden sie einen heute verhaften...
Gruß. Dieter


Zitat:

... Damit würden sie einen heute verhaften...
Früher war ehmd alles besser!


Towle_67
  • Themenstarter

Will den auf g40 umbauen
Oder meint ihr das hält der nicht aus?



Mit den richtigen Zutaten schon... Aber wer soll das eintragen?Da macht es schon eher Sinn nen Unfall G40 zu kaufen und alles umzubauen. Brauchst ja auch G40 Bremsen,Hinterachse,Bremskraftregler,Spritpumpe usw.Da brauchst auch nicht so viel zu investieren um auf 140 Ps zu kommen...
Gruß. Dieter


Towle_67
  • Themenstarter

Ja das ist auch eben Plan
Mit dem eintragen mache ich mir eigentlich nicht so viele Sorgen
Oder sollte ich das aus eurer Sicht doch


Bei nem G40 nicht... Ausser es ist ein steilheck. Da sind schon einige ohne Eintragung vom Hof gefahren... "das gab's so von VW nie" war die Begründung.


Towle_67
  • Themenstarter

Ja aber den 1,4 l aus dem Golf 3 gab es doch auch nicht als g40 oder?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen