vw teilemarkt

Tacho Zeiger unter 0 ?!

LaMonti
  • Themenstarter

Hallo, unzwar ist gestern mein Auto nach 2-3 versuchen nicht angesprungen und jetzt hab ich bemerkt das der Tachozeiger unter der 0 ist also wenn ich 50 fahre das er mir ca. 70 anzeigt was ist zutun ich bitte um hilfe...



Deine Beschreinbung ist komisch.
Du sagst der Zeiger steht unter 0.
Also zeigt er weniger als Null an und grundsätzlich immer weniger als du fährst.

Im nächsten schreibst du,dass der ca 70 anzeigt laut Tacho wenn du nur 50 fährst

Ja was denn jetzt !?

Also zeigt doch mehr an als du fährst.
Wohin wandert die Nadel,wenn du von deinen echten 50 km/h auf 0 runterbremst.

Laut deiner Beschreibung müsste er ja dann bei Stillstand auf 20 stehen bleiben und nicht unter Null,denn er hat ja mehr angezeigt als du gefahren bist.


Mach mal einfach ein Bild,wie das Ding bei laufendem Motor und Stillstand steht,alles andere bringt nix.

Es gibt eine Funktion im Tester,die nennt sich Stellgliedtest und das kann man bei dem Tacho auch machen.Dafür brauchst du aber ein OBD-Auslese gerät oder fährst zu irgend einer Werkstatt

Probiers mal mit Sicherung ziehen und /oder Batterie abklemmen.

vllt tut sich ja was


LaMonti
  • Themenstarter

Ja sry hab es falsch formuliert also wenn ich 50 fahre zeigt er mir 20-30 kmh an und wenn ich stehen bleibe weit unter der 0...



Ist das schon immer so und hast es nicht bemerkt oder ist es erst seit kurzem? Sollte es schon immer so sein, dann könnte der fehler evtl daran liegen, dass der tacho vielleicht einmal zerlegt wurde und die nadel nicht richtig aufgesteckt ist.
Der stellmotor der Nadel hat eine arretierung auf null. Das kannst leicht selbst reparieren.
Die scheiben abschrauben nadel vorsichtig abziehen und dann einfach mal vorsichtig auf ca. 70 km/h anstecken. Noch nicht ganz drauf, nur dass sie mal hält. Danach schiebst du mit nem finger die nadel vorsichtig Richtung 0. Irgendwo dazwischen wirst merken dass die welle auf der die nadel sitz stoppt und du nir noch die nadel bewegst. Dass ist der arretierungspunkt. Jetzt drehst du die nadel aufgenau null. Ist etwas fummelig aber mit Gefühl gehts. Wenn du auf null bist, steckst die nadel ganz drauf. Lass aber so nen mm spiel zwischen nadel und tachoscheibe damit du nacher kein kratzen vom plastik hörst. Dann noch glas drauf und fertig.

Schreib mal obs geklappt hat.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen