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Zuheitzer möglich?

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    beim Passat TDI kommt nach ein paar 100m schon lauwarme Luft aus den Düsen,


    Da die TDI zuheizer haben .

    Mein Golf 4 TDI hat zum Bsp 3 Glühkerzen am WasserFlansch .

    Wenn das macht bitte 100 % mit Relais und sicherung ,so ist es auch werkseitig gemacht .



    IMG_1321.jpg
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    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    ich hab bei meinem Passi noch gar nicht geschaut was oder ob der sowas hat; jedenfalls scheint das in Serie schon zu funktionieren, sonst würde es VW nicht machen...

    hab den Verk. mal angeschrieben über Thermosta anbringen wo?

    Von der Größe hätte das beim Polo sicher Platz in der Zuleitung zum Wärmetauscher.
    Hätte Zündplus über ne Sicherung und Relaise laufen lassen, das vom Thermostat angesteuert wird; so der "Plan".


    Komplettsatz
    http://www.ebay.de/itm/380820033327?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)



    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ich glaub ich hol mir das Ding mal; wurde schon öfter verkauft, keine negativen Bewertungen dazu, generell hat der so gut wie keine negativen...


    Moin

    Ich hab auch schon an so einen glühKerzen zuheizer aber das Problem ist das der Polo meist eine 45a oder 55a Lima hat.
    Dieser zuheizer Frist irgendetwas bei 40ampere was dazu führt das deine Batterie nicht lädt.


    Beim t4 2,5TDI ist eine standheizung verbaut als zuheizer. Leuft automatisch.

    Mfg Niklas


    Dann müsste man so 70A oder 90A Lima verbauen


    der zuheizer läuft ja nur 5 min. das kann die batterie puffern...

    55A is die standard lima am Polo, 65A die vom PY


    Zitat:

    läuft ja nur 5 min.


    Sicher? nur 5 min, kann ich mir garnicht Vorstellen.


    also mein winterhobel is in 5 min warm ohne zuheizer... und der zuheizer läuft ja nur wenn der motor läuft und soll dafür sorgen das die heizung schneller warm wasser bekommt

    also sollten mit zuheizer 5 minuten ja auch reichen



    Also die Zusatzdinger sind Müll defa oder wie sie heißen .

    Bruder hatte nen selbstgebauten umgebauten Zusatzheizer im kühlkreislauf vom Traktor .

    Brachte alles nix


    Die DEFA sind meines wissens die für die steckdose... werden viel in skandinavischen ländern in den T3 gefahren... is wie ne art wasserkocher der in nen froststopfen kommt... die dinger sind afaik auch net dafür gedacht das kühlwassser auf 90°C zu bringen sondern nur um ein einfrieren zu verhindern, wie so ne art frostwächter


    Vor allem versteh ich nicht wo das Problem bei den "alten" Benzinern liegt?

    Mein 6N ist ratzfatz warm, bzw. es kommt zumindest lauwarme Luft aus der Lüftung wenns wirklich mal schnell warm sein soll.

    Solang das Thermostat funktioniert kein Problem.
    Natürlich sollte man die Heizung bei arschkaltem Motor nicht sofort voll aufdrehen.
    Da kommt erstmal nicht viel.
    Klaut euerm Motor nicht die Temperatur solang er nich wenigstens min. 70 Grad hat

    Mfg


    gelöschtes Mitglied

      hatte mal beim 6N ne Defa kühlwasserheizung und heizlüfter fürn innenraum
      heizstab und lüfter sind eigentlich recht schnell und einfach eingebaut
      die scheiben sind schon nach ca 30 min trocken und der innenraum schön warm.. das kühlwasser ist lt. tacho nach 2 stunden heizzeit auf etwa 80°C
      der motor springt leichter an und läuft im leerlauf viel ruhiger
      nachteil ist aber dass das system nur mit 220V funktioniert
      trotzdem.. fürn winter find ichs ne super sache und werde es wahrscheinlich auch bei meinem leon nachrüsten
      beim 6N sitzt der heizstab vorm thermostatgehäuse


      CIMG4028.JPG
      CIMG4028.JPG

      Vielleicht solltest du dein Kühlkreislauf mal ordentlich spülen mit Reiniger gibt doch bestimmt was dafür! Dann Bohrmaschinenpumpe zwischen klemmen und mal richtig das Wasser mit Druck durch die Kanäle jagen.Der ist bestimmt voll verdreckt mit Ablagerunge6.


      grandpa
      • Themenstarter
      grandpa's Polo 2F

      hab mir das Komplettset fü 80.- incl Versand gekauft; bin mal gespannt was da so kommt...und vor allem ob es was taugt...


      Bin mal gespannt. Aber muss dennoch nochmal anmerken, dass kein Fahrzeug was ich je in meinen 15 Jahren Führerschein gefahren bin, so schnell wie der Polo warm wird. Wobei, hatte mal nen 60 PS 3er Golf, der ist ebenso schnell warm geworden. Aber so ein Zuheizer könnte mir dennoch gefallen, da man eher mal aufs Gas drücken kann,ich warte immer bis er warm ist ehe ich ihn über 3000 trete... Naja berichte mal


      der zuheizer ausser bucht ist ja mal witzig, ein stutzen mit originalglühkerzen und einer ohne aufeinandergeschraubt, hilft auf jeden fall wenn mal was kaputt ist
      nun kommt das grosse ABER ...
      hab in meinem diesel auch die vorwärmung mit glühkerzen, allerdings heizen die in dem nicht konstant, sondern werden nur angesteuert wenn:
      ladespannung hoch genug (wert weiss ich grad nicht aussem kopf)
      drehzahl über 2000 U/min
      min. lüfterstufe 2 eingeschaltet
      heizung voll aufgedreht
      warum das?
      strom!
      die 600 watt aufnahmeleistung in der beschreibung sind schon ne ansage ... jetzt noch gebläse dazu und mit batterieladung ist da nix mehr, vor allem nicht mit den dünnen und min. 20 jahre alten ladekabeln einer 86c/2f ...
      zündung, licht, bezinpumpe etc wollen ja auch noch was, arme batterie :(
      beim polo kenne ich aber auch nur sorgen mit mieser heizleistung wenn die nicht entlüftet oder verkalkt ist, oder auch wenn der regler für´s kühlwasser nicht wirklich öffnet ... angesaugte blätter oder anderer dreck im wärmetauscher sind auch supi ...


      Mach bitte (gute!) Fotos vom Einbau!

      Danke


      grandpa
      • Themenstarter
      grandpa's Polo 2F

      wie bereits schon mehrfach von mit erwähnt (nicht nur in diesem Thema), hab ich bereits Kühler, Wärmetauscher, mehrere male Thermostat, Temostatgehäuse, Heizungsventil, Gebläse + Kasten, Kühlflüssigkeit und Kopfdichtung erneuert. Von Verkalkungen und/oder Rost hab ich nicht viel sehen können, ist eigentlich alles wie es sein sollte, bis auf die Tatsache, daß die Motorthemperatur nicht höher als 70/80° im Fahrbetrieb wird.

      Motor im Stand laufen lassen, schaltet der Kühlerlüfter bei guten 90° ein, was zeigt, daß die Anzeige ziemlich richtig liegt und auch das Wasser zirkuliert. Auf der Autobahn geht die Themp auch mal über 80°, aber sonst nie.

      Würde ja auf Thermostat tippen, doch da ich dieses schon mehrfach erneuert hatte, mit unterschiedlichen Themperaturen (84/87° ) und sich nix geändert hat, ist jeder weitere Versuch reines Glück...

      "Gott" wollte ein 92° Termostat testen und mir Bescheid sagen; wenn das passt, werde ich das auch probieren; ev. auch noch mal den kompletten Wasserflansch von VW bestellen. Aber generell wird sich an der Warmlaufzeit nicht allzuviel verändern (denke ich).

      Somit wird es zum schnelleren erreichen der Betriebsthemperatur kein Fehler sein die Vorheitzung zu verbauen.
      Einzig der viele Strom der da fließt...; mal ausrechen, was der wirklich zieht. Wieviel Watt hat eine Glühkerze?, bzw. wieviel A zieht die? Das Relaise hat zumindest 70A, was aber wohl eineige A auf Sicherheit sein werden...


      Wenn dein Polo nicht wärmer als 70-80 Grad wird, wenn du fährst, im Stand aber schon, dann wird definitiv dein Kühler von anfang an mit Wasser durchströmt. Ich habe zu diesem Thema die Tage auch schon folgendes geschrieben, was aber völlig ignoriert wurde:

      Ich hatte genau das Problem auch an meinem g40. Es war so, dass das Thermostat beim Deckel drauf schrauben leicht verrutscht ist. Das Thermostat sitzt ja leicht schräg, und wenn man es los lässt um den Deckel drauf zu legen verrutscht es leicht. Genau dann wird der nicht mehr richtig warm, trotz neuem Thermostat. Da es aber nicht so ein großer Spalt ist, merkt man nur ganz leicht, dass der Schlauch minimal warm wird. Hab nach dem 3. Thermostat das erst gemerkt. Hab mir auch gedacht, die können nicht alle defekt sein. Hab es mit Hylomar Dichtpaste leicht eingeklebt. Seit dem funzt alles wieder. Ich würde mir wirklich wünschen, dass du es mal genau so probierst. Kannst ja auch nen Punkt Sekundekleber dran machen. Hauptsache es sitzt erstmal von ALLEIN fest. Ich bin mir sicher, dass es das Problem bei dir lösen wird.

      Hab das schon paar mal hier so geschrieben, aber es wird immer ignoriert, oder behauptet das Thermostat sitzt richtig. Das sitzt in dem Fall eben leicht schräg.


      so zum thema thermostate 92 grad das von febi 17886 und wahler 3091.92D

      passen nicht, der durchmesser ist falsch der durchmesser liegt original nicht bei 48 sondern fast 54 mm.

      das erklärt auch warum alex80 seins reinfällt, den das 54iger geht gar nicht schief rein, habe grade 4 thermostatgehäuse zerlegt um zu gucken


      so wer suchet der findet, da ich als erstes falsches maß 48 aussen hatte hier aus dem forum und durch kfzteile 24 .

      habe ich grad mal selber gesucht gemessen und geguckt.
      passen sollten:

      definitiv gates TH11292G1

      als vergleichstype

      febi 04747

      aber anscheinend gibt es 2verschiedene durchmesser...
      ich habe in der halle thermostatgehäuse von verschiedenen motoren
      und verschiedenen baujahren zerlegt, überall 54mm

      mysteriös , evtl gab es mal irgendwo unterschiede angeblich NZ 2G HK MH diese haben angeblich nen 48iger thermostat... obwohl mein gehäuse vom NZ definitiv nen 54iger hatte


      grandpa
      • Themenstarter
      grandpa's Polo 2F

      Also den Tipp von "Alex" les ich das erste mal...

      werde das kontollieren, wenn ich den Zuheitzer einbaue, da dann sowieso das Kühlwasser raus ist...; dann gehts in einem; aber daß ich 4x das Thermostat "falsch" einbaue, kann ich auch nicht ganz glauben...

      Es kommt doch zuerst das Thermostat in den Wasserflansch am Motor, dann der O-Ring, dann der "Deckel". Ok, das Thermostat könnte ev. ca. 1mm verrutschen, aber das dichtet dann doch der dicke O-Ring ab?


      Genau Das ist der Punkt den ich meine. Das Thermostat passt natürlich rein. Es verrutscht aber leicht. Nur minimal. Meine ganzen Thermostate die ich habe haben alle den selben Durchmesser. Mir sind keine unterschiedlichen bekannt. Zumindest hab ich sie hier nicht. Hab was vom NZ aau 3f und g40. Bis auf die Öffnungstemp sind alle identisch. G4p und 3f haben 84 die anderen 87


      der o ring dichtet den mu aber Problemlos ab . Das 48mm Thermostat passt auch rein . Würde auch im o ring liegen . Könnte aber definitiv verrutschen .

      Das 54 liegt passgenau drin . Ein Montagefehler ist nicht möglich


      Glaube es oder glaube es nicht. Meiner wird seit dem ich es gerade drin hab endlich schön schnell warm. Hab dennoch gerade gemessen. Alle 3 Thermostate die ich habe, haben 54mm, das eingebaute weiß ich nicht, da ich es jetzt natürlich nicht extra ausbaue. Habe 2 Fotos gemacht, und man sieht deutlich dass es ganz leicht verrutscht. Bei mir war es sogar beim Kauf (des Autos) schief drin. Und wie erklärst du mir dann, dass der Wagen des Themenstarters im Stand 90Grad erreicht aber unter der Fahrt abkühlt? geht ja wohl nur wenn der große Kreislauf auch offen ist.

      Edit, leider geht der Bilder upload nicht. Passiert nix, lädt und lädt und lädt...


      Hier


      20140202_204707.jpg
      20140202_204707.jpg

      in meinem Gehäuse sitzt es definitiv Mittig und lässt sich nicht verschieben das es Probleme macht .

      Wenn deine alle 54 mm durchmesser haben sollte das passen.


      grandpa
      • Themenstarter
      grandpa's Polo 2F

      Ist die Montage so wie in alex80 bild richtig? erst O-Ring, dann Termostat, dann Deckel?

      Nicht so: erst Thermostat, denn O-ring, dann Deckel?

      Es gibt doch auch so Quad-Ring Dichtungen mit einer Nut, die am Termostat aufgezogen werden.


      Jein. Du hast schon recht wie es gehört. Auf dem Bild von mir ist der o Ring noch gar nicht aufgelegt. Der kommt noch zwischen Thermostat und Deckel


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