vw teilemarkt

Zuheitzer möglich?

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So das Teil ist da; hab mal ein paar Bilder gemacht. Einiges sieht ziemlich "billig" aus, so z.B. der Thermoschalter...und die handgezeicheten Schaltpläne.

Wo man den Thermoschalter befestigen soll? Denke einer zum einschrauben wäre sicher besser.

Es ist genug Material da, ich werde eine kleine Planfläche am Aluteil schaffen und mit zwei kleinen Schrauben das Teil fixieren. Kabel muss ich mir auch noch besorgen; 6qmm.

Der Schaltplan sieht vor, das Relaise über Klemme 61 (Ladekontrolle) über den Termoschalter auf Masse zu schließen (optional zusätzlich über schalter). Wenn ich das richtig verstehe, dann wird das Relaise nur dann angesteuert, wenn auch Ladespannung da ist? Wo finde ich am Polo Klemme 61? Bzw. liegt da nicht auch Spannung an, wenn ich die Zündung an mache?




DSC00037.JPG
DSC00037.JPG
DSC00038.JPG
DSC00038.JPG
DSC00039.JPG
DSC00039.JPG
DSC00041.JPG
DSC00041.JPG

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So nun erste Probleme:

ich bräuchte einen Reduzierschlauch von ca. 25 auf 20mm, woher, bzw. in welchem Fahrzeug ist so ein Stück Schlauch verbaut (der kann auch länger sein, ich würde nur das Stück rausschneiden, wo die Reduzierung dran ist)

2.Frage: wie sind die Schläuche (richtigerweise) angeschloßen, die zum Heizungskühler gehen?
Vom Termostatgehäuse zum oberen Anschluß Heizungskühler oder zum unteren?


Das bekommst du dennoch dicht. Hab ich bei der standheizung auch gemacht. Von webasto gibt es reduziertstücke. Kann sein dass i h da sogar was da habe. Habe es nämlich einfach zugezogen.



reduzierer aller art gibts auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Das Webasto-Zeug hab ich auch da... passt nicht, haben alle nur einen Durchmesser von um die 20mm.

    Die Schläuche von/zu dem Polo-Heizungskühler haben um die 20mm (innen), und passen ums "verrecken" nicht auf den Stuzen, hätte ich schon versucht...; Beim Polo hab ich keinen Kühlerschlauch gefunden der da passen könnte.

    Kabel usw. hab ich alles schon da. So ein "Reduzierschlauch" wäre halt das ideale, da der auch in der Länge nicht sehr aufträgt.

    Weiß keiner so ein Stück Kühlerschlauch, das von innen 25mm auf 20mm geht?
    Bei irgendwelchen Fahrzeugen ist bestimmt so ein Kühlerschlauch drin...

    ansonsten muss ich mal in Baumarkt und nach Kupferfittings sehen; gefällt mir zwar nicht...

    Der link hat nicht weitergeholfen, 25mm gibts keine reduzierungen


    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • =

    oder in Meterware
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Idealerweise sieht das in etwas so aus und hat noch jemand rum liegen...


    Schlauchreduzierung.
    Schlauchreduzierung.
    Reduzierung.jpg
    Reduzierung.jpg

    Zitat:

    und passen ums "verrecken" nicht auf den Stuzen, hätte ich schon versucht...


    wasserkocher heißes wasser, den schlauch ruhig bei hundert grad reinhalten,
    die stellen am heißer mit pril einschmieren und den heißen geweiteten schlauch auf schieben.


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    mit "weiten" und "Gleitmittel" hatte ich das schon versucht...; werde das noch mit heiß machen probieren. Habe aber den Eindruck, daß einfach die Dehngrenze erreicht ist, wegen dem Gewebe.

    Nochmal zuz Zirkulation:

    wie sind denn die Schläuche richtig angeschlossen am Wärmetauscher? Hab da kein ausagekräftiges Bild gefunden...



    am wärmetauscher am gebläse kasten?

    glaube zuleitung am ventil, damit kein warmes wasser rein steigen kann


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Zitat:

    glaube zuleitung am ventil, damit kein warmes wasser rein steigen kann


    genau das wäre auch meine "Annahme", aber bei mir ist es genau umgekehrt.

    Die Schläuche sind auch so geformt, daß ich sagen würde, das gehört so wie es jetzt ist, obwohl das nicht logisch ist., da es den physikalischen Gesetzen widerspricht. Heiß oben, kühlt ab und "sinkt nach unten und verlässt den "Kühler" wieder.

    vielleicht kuckt mal einer nach, bei dem die Heizung super funktioniert, wie es da angeschloßen ist. Ev. ist das des Rätsels Lösung, warum bei den einen die Heizung schlecht funzt und bei den anderen gut?!


    Aber wie du schon sagst die Schläuche sind ja schon so geformt das man die garnicht vertauschen kann.

    Ich hab zur zeit auch ein problem, und zwar hab ich eine Standheizung im meinem Style verbaut, an einem AJV, lief jetzt knapp 3 jahre immer einwandfrei, gut ab und zu wenns morgens mal recht kalt war hat die batterie versagt aber sonst gabs da keine Probleme, seit neuesten heizt die Standheizung nicht mehr, sie läuft zwar, lüftung läuft auch, aber wird nicht warm, das nervt mich jetzt schon etwas...


    schlauch am ventil geht an den obersten am thermostatgehäuse , kein plan ob dir das hilft


    Polo 1,3T

    Ist eventuell die Startkerze oder Glühkerze hin?
    Oder das Relais?
    wenn die nicht gehn gibbet auch keine Wärme.


    Zitat:

    eit neuesten heizt die Standheizung nicht mehr, sie läuft zwar, lüftung läuft auch,


    Wenns vom Webasto ist, kannst den Fehlerspeicher auslesen lassen


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Zitat:

    schlauch am ventil geht an den obersten am thermostatgehäuse , kein plan ob dir das hilft


    ist es so original?

    wenn ja, dann hilft das, bei mir ist es genau andersrum...


    habe zwei Autos so stehen . Bei beiden funktionieren die heizungen Gut


    So ist es bei mir. wenn es Falsch ist hab ich schonmal die Ursache


    DSCF0002.JPG
    DSCF0002.JPG
    DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG

    ja ich denke auch das die nicht zündet, weil laufen tut sie zwar aber viel leiser als sonst.
    Wo kann ich die denn auslesen lassen? Bzw. wo sitzt der Stecker dafür? ist eine Webasto BW 50


    Auslesen kann die zb. der Boschdienst wenn es bei der BW 50 geht.


    Ok da wüsst ich sogar jemanden in der nähe der mir da weiterhelfen könnte, vielen Dank schonmal für die info


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    @ Joker_3F

    auf dem ersten Bild ist es laut "gott" richtig

    das zweite Bild ist falsch "bepfeilt"; der Wasserfluß geht vom (Plastik)-Thermostatgehäuse Richtung Wärmetauscher, von da an das Rohr zur Wapu (Saugleitung)

    Bei meinem Polo sind die Schläuche genau andersrum dran; deswegen würde ich gerne wissen, was denn nun original richtig war/ist


    Die bw50 geht nicht auszulesen. Zumindest die meisten nicht. Die die oben ein Stecker haben gehen. Die wo die Kabel direkt in die Heizung gehen, sind nicht auslesbar. Wenn sie leiser läuft als üblich, dann ist es die Umwälzpumpe. Die versagt öfter. Wenn die aber defekt ist, geht die Heizung nach nur weile auch aus, weil sie zu heiß wird.


    Also um es Verständlich zu machen, der vom Thermostatgehäuse geht (bei mir) zum Unteren Anschluss vom W.Tauscher und der vom Stahlrohr zum Oberen am W-Tauscher (Ventil)

    Die Pfeile waren nur zur Unterscheidung gewesen


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Dann ist es wohl verkehrt

    Zitat:

    chlauch am ventil geht an den obersten am thermostatgehäuse


    Zitat:
    habe zwei Autos so stehen . Bei beiden funktionieren die heizungen Gut


    so sollte es richtig sein...


    macht auch sinn wenn saugseite rücklauf ist und vorlauf richtung ventil steht.
    sonst wäre die heizung im sommer auch immer warm wenn das warme wasser in den kühler kann.

    wenn oben saugseite ist kann man auch gar nicht richtig entlüften da , da der der strom jedesmal luft wieder mit runterziehen müsste

    ist ja bei der heizung zuhause genauso


    Also sind meine Falsch

    Oben,Unten, Hinten,Ventil,Vorne. Jetzt aber mal klartext, ich blicke nicht mehr durch.


    Zitat:

    Wo kann ich die denn auslesen lassen? Bzw. wo sitzt der Stecker dafür? ist eine Webasto BW 50


    Also BW50 ist schon ein älteres Modell, da könnte evtl. nicht diagnosefähig sein. Wenn du beim Sicherung und Relais ein gelbes Leitung mit Stecker hast, dann ist diese zum Fehler auslesen


    Und wie sieht es hier aus?
    Irgendwas neues?


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    So, heute war Einbautag...

    Es ging ohne Reduzierschläuche!

    Wer die Bilder betrachtet, sieht, daß der Zuheizer so knapp wie möglich an Thermostatflansch in der Zuleitung zum Heizungskühler sitzt.

    Die ganze Elektrik sitzt im Wasserkasten; die beiden Muttern die man an der FGStNr sieht, da ist hinten dran der Sicherungshalter; das Relaise sitzt mit an der STG-Befestigung (alles schön Spritzwasser geschützt).

    Ein ein/aus Schalter sitzt unterm Radio an einem Blinddeckel, eine Kontrollleuchte hab ich provisorisch daneben befestigt. (Die LED kommt noch)

    Der mitgelieferte Thermoschalter sitzt jetzt unten direkt am Zuheizer, M4-Gewinde rein schneiden war etwas frikelig, da nicht viel Wandstärke...

    Ein Einbau des Zuheizers direkt im Wasserkasten wäre platztechnisch auch möglich, dann wären aber mindestens ein Reduzierschlauch nötig (von Durchmesser Zuheizer auf Heizungskühleranschluß


    Fazit; bei den heutigen warmen Wetter von fast 20°C war der Zuheizer nach ca. 2 min bereits aus (70°C). Mal sehen wie es ist, wenn es wieder gefriert...
    Dabei war alles, ausser Kabel, 2 Schlauchschellen und Kontrollleuchte, das hatte ich aber alles hier.
    Es empfiehlt sich einige (Extra)-Kabelschuhe und Schrumpfschläuche parat zu haben. Die meiste Arbeit machte das anbringen des Thermoschalters. Ich denke, wenn man da einen hätte mit M10 Gewinde, ließe sich das im Aluteil unterbringen und wäre einfacher. z.B. sowas: http://www.ebay.de/itm/321191335717?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Die Leerlaufdrehzahl geht ganz schön in den Keller, wenn der Zuheizer aktiv ist; hab sie (im Winter) etwas nach oben gedreht.
    Da die Sicherung mit 50A ausgelegt ist, ist das wohl die absolute Obergrenze was an Strom fließen wird.; andererseits verbauen machen Anlagen mit 1000W oder mehr...; das packt die Lima und Batterie auch...; da macht sich fast keiner Gedanken um den Stromverbrauch und "arme Batterie".

    Einen abschließenden Bericht gibt es, wenn er mal gezeigt hat, was er kann...


    DSC00045.JPG
    DSC00045.JPG
    DSC00046.JPG
    DSC00046.JPG
    DSC00044.JPG
    DSC00044.JPG

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen