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Zuheitzer möglich?

grandpa
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grandpa's Polo 2F

Zwischenbericht:

Zuheizer läuft bei den jetzigen Themps -1 - +8°C ca. 2 - 5 Minuten, dann schaltet das Termostat ab (geht dann auch nicht wieder an, solange das Kühlwasser nicht unter ca. 65°C fällt)

Batterie bisher keine Probleme oder Auffälligkeiten. Dank Ansteuerung über D+ schaltet der Zuheizer erst ein, wenn Ladestrom da ist.

Rein rechnerrisch müsste die 55A Lima ziemlich am Limit arbeiten, wenn der an ist.

Wer nur 5 min Fahrzeit hat, dürfte die Ladezeit aber zu kurz sein, da könnte es ev. zu Problemen kommen, oder man lässt eine Glühkerze unversorgt (ca. 16A weniger).

Je nachdem wo man das Thermostat anbringt, kann man beeinflußen wie lange das Teil an ist.



grandpa
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grandpa's Polo 2F

Nun der vorläufige Abschlußbericht mit ein paar weiteren Bildern.

System läuft wunderbar, Batterie macht nicht schlapp!
Hab ca. 15km Arbeitsweg, Batterie wird wirklich ausreichend geladen, kann nix negatives feststellen. Nach ca. 1km kommt die Luft langsam warm raus, daß die gefrorenen Scheiben frei werden, das war vorher nicht so früh der Fall.
Auch wenn die Heizung auf "Kalt" steht, wir der Motor schneller warm.
Wenn man den Thermostat etwas weiter vom Heitzmodul entfernt befestigen würde, wäre der Zuheizer länger aktiv, was der Heizleistung nochmal zugute kommen würde.
Würde ich wieder machen, hat sich gelohnt.



Lieferumfang.JPG
Lieferumfang.JPG
Relaise u Sicherung
Relaise u Sicherung
Massekabel mit Therm
Massekabel mit Therm
Limaanschluß.JPG
Limaanschluß.JPG
Draufsicht.JPG
Draufsicht.JPG

Habe heute auch mal getestet. Hab den Motor angemacht. Polo aus dem Hof gefahren, ca 4m, Tor zu gemacht, Kind angeschnallt, kurz erklärt, dass wir gleich wie der Blitz fahren
Alles in allem ca 3 bis 4 Minuten. Da kam schon warme Luft aus den Düsen. Ohne extra Heizung. Bei meinen Golf 4 dagegen dauert es mindestens 3x länger. Wenn es bei dir nur mit Zuheizer so ist, dann liegt es an deinem Kühlsystem. Bei meinem alten 60 PS Golf 3 war es genauso.



grandpa
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grandpa's Polo 2F

Muss dazu sagen ich starte und fahre sofort weg, kein "im Leerlauf warm laufen lassen"
Ich bin Laternenparker und ich rede von -Themperaturen; d.h. ich kraze die Scheiben vor dem Starten frei.
Vorher war es immer so, daß die Scheibe (aussen) von der Luftfeuchtigkeit nach einigen 100m wieder zugefroren ist; das ist nun nicht mehr der Fall.

Was soll ich am Kühlsystem noch verbessern? Ist alles neu, wirklich neu, nicht durch andere Gebrauchtteile ersetzt. Das Thermostat arbeitet einwandfrei; bei einem anderen ändert sich die angezeigte Themperatur nur minimal.


Ich weiß nicht was du noch tun kannst. Hab mal genau geguckt heute morgen. 5 Grad. Direkt angemacht und los gefahren. Nur Tor zu gemacht. Also 10 Sekunden extra. Dann nach 600m kam warme Luft. Und zwar angenehm warm. Natürlich drehe ich im kalten Zustand nie über 3000. Weil es ne kleine Anliegerstrasse ist, bin ich max 40 gefahren.


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