vw teilemarkt

Sub falsch in Reihe geschalten?

beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

Hi leute, habe folgendes Problem.
:(
Habe mir den Eton 12-630 Hex gekauft, dazu ein 60 l Bassrefley Gehäuse mit Doppelpin Anschluss (sind ja oben - + und unten - +)

Das + und - des unteren Pins habe ich an das + und - Pol des Subwoofers gesteckt.

Nun das - und + des Gehäuses gebrückt an Channel 3-4 an der Endstufe angeschlossen. (Quasi Pin oben links und unten rechts.
Die zwei restlichen Pole ( oben rechts + und unten links - habe ich dann verbunden damit eine Reihenschaltung entsteht.

Doch wenn ich Musik laufen lasse geht der Ton alle 1-2 Sekunden weg und verschwindet wieder. Stelle ich den Subwoofer im Radio aus läuft die Musik einwandfrei.

Habe ich iwie einen Fehler begannen?
:'(
Danke für eure Hilfe

Gruß



Mach mal ne kleine zeichnung wie du es angeschlossen hast...ich werde aus deinem text nich wirklich schlau


hast du die freigeblibenen + - pins an kanälen 3/4 der endstufe verbunden ?

sorry dein text ist etwas unverständlich eine zeichnung oder fotos wären hilfreich !



Sollte so aussehen oder?


Bild.jpg
Bild.jpg

Subwoofer hat 2x2 Ohm Richtig?
Wenn du den also an Reihe schaltest ist das schonmal Richtig. (4 Ohm)

Aber wenn du nur mit 1x+ und 1x- an das Gehäuse gehst, dann hast du nur eine der 2x Spulen angeschlossen.
Oder hast du beide Spulen zusammen gelegt? Dann sind die Parallel geschaltet und du kommst auf 1 Ohm. Dann schaltet die Endstufe aus Sicherheit ab.

Kannst du mal bitte Fotos von der gesamten Anlage machen. Danke.

Gruß


beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

Danke für eure Antworten,

sry für die Dartellung

das ist mein Gehäuse:



Hoffe meine Zeichnung kann verstanden werden


sub.jpg
sub.jpg

Antwort: Du hast da einen Kurzschluss gebaut !
Nimm die fertigen Brücken am Anschlussterminal der Bassbox raus!

Hat dein Subwoofer nicht 4x Anschlüsse? (2x + und 2x -)?
Hast du eine Dokumentation zum Subwoofer?


anschluss2.jpg
anschluss2.jpg

beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

das ist doch jetzt keine Reihenschaltung mehr die dann 4 ohm ergibt oder?


Ich weiß, müssen trotzdem raus!

Aber das ist erstmal egal. Zuerst einmal ist es wichtig wie viele Spulen der Subwoofer hat.
Im Internet finde ich den nur mit 2x2Ohm. Also muss der Subwoofer 4 Anschlüsse haben. Diese musst du dann auch alle benutzten!

Ich mach mal ein Bild wie das eigentlich aussehen muss.
Gib mir 2min.

Kannst du ein Foto vom Subwooferanschluss machen, von deinem Subwoofer wie der in deinem Auto angeschlossen ist.

ps. Hier das neue



anschluss3.jpg
anschluss3.jpg

beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

ah ich glaub ich hab den Fehler.

Ich muss tatsächlich noch die anderen beiden plus und minuspole an die anderen pins vom Gehäuse stecken und dann die Brücke bauen


sub.jpg
sub.jpg

Zitat:

Ich muss tatsächlich noch die anderen beiden plus und minuspole an die anderen pins vom Gehäuse stecken und dann die Brücke bauen


Richtig! ABER! Die Brücken müssen RAUS! Sonst hast du einen Kruzschluss.

Brücken:
Farbe Blau: RICHTIG!
Farbe Schwarz: Beide RAUS!


So wie meine Zeichnung es schon Aussagt kannst du auch mit einem Anschlussterminal arbeiten


beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

quasi so


sub.jpg
sub.jpg

beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

Zitat:

So wie meine Zeichnung es schon Aussagt kannst du auch mit einem Anschlussterminal arbeiten


wirklich?
habe ich vorher auch noch nicht gesehen

macht aber aufjedenfall sinn!


Das ist genau das Gleiche wie Ihr jetzt habt, nur halt auf einem Terminal geklemmt und die Brücke im Subgehäuse.


Zitat:

quasi so

sub.jpg


GENAU

Und ja. Die Zeichnung von Jocker_3F ist ebenfalls Richtig.
Kommt bei beiden Zeichungen aufs gleiche Raus.

Würde aber empfehlen es so zu machen wie du es jetzt da oben gezeichnet hast. Immerhin hast du ja 4x Anschlüsse an der Box.


beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

Vielen Dank euch beiden ))
Morgen kümmre ich mich drum


notfalls vorm anklemmen der endstufe einfach mal den widerstand messen, sollten > 4 ohm sein, bei 1,x ohm hast du es definitiv wieder falsch angeschlossen.


Das kannste ja so nich sagen...der ohmsche widerstand is ja nich 2 ohm pro spule
Wenn du so den Widerstand misst bleibst ja immer unter 4ohm


Ein Lautsprecher(Subwoofer) der mit 4 OHM angegeben ist sollte bei einem Messgerät, welches mit Gleichspannung misst ~ 3,1 Ohm anzeigen.

Wenn du kleiner 1 Ohm misst ist da auf jedenfall was verkert


beniEEEh
  • Themenstarter
beniEEEh's Polo 6N2

Also vielen Dank erstmal!
Hat alles geklappt.

Finde nur das der Subwoofer ein bisschen dröhnt
und die tiefen Bässe nicht so raushaut.

Muss wahrscheinlich noch Einstellungen am Setup vornehmen


LPF = 100hz
SUBSONIC = 20hz

Bass Boost am Radio AUS
Und GAIN/LEVEL einstellen. Nach Gehör.


tiefer abtrennen! über 80 hz würde ich nie gehen, beim grösseren woofer noch tiefer.


Zitat:
tiefer abtrennen! über 80 hz würde ich nie gehen, beim grösseren woofer noch tiefer.

Völlig richtig.
Denn je höher der LPF desto leichter ist der Sub zu orten.
Bei einem potenten Frontsystem langt auch schon oft eine
Trennfrequence von 60Hz.

Man sagt auch:
So tief wie möglich so hoch wie nötig.
Betrifft an sich jeden Lautsprecher, auch TT und MT.
Gruss


Antworten erstellen