vw teilemarkt

verstellbares nockenwellen rad

waack 1981
  • Themenstarter
waack 1981's Polo 6N

Moin baut hier einer von euch auch verstellbar nnockenwelle Räder weil die 100 Euro sind mir einfach mal zuteuer oder gibts für sowas irgendwo ne Anleitung oder sowas in der art!?bin auf Antwort gespannt



gelöschtes Mitglied


    verstellbares nockenwellen Rad /was bringt das eigentlich ?


    Speziell für Schrick Nockenwelle oder auch andere 268° Nockenwellen, damit die Steuerzeiten perfekt sitzen würde ich von meiner Seite aus sagen



    Ist für haargenaues einstellen von Steuerzeiten & Zündzeitpunkt


    Wieder was dazu gelernt


    Eine verstellbare Nockenwelle hat gute als auch schlechte Eigenschaften.
    Wenn da was an der Mechanik oder ein Regelventil kaputt geht wirds teuer aber das Fahren ist durchaus besser.

    Ich selber fahre auch ein Verstellbares NoWe Rad vom Werk aus in meinem 6n2 GTI 1,6 16V

    Dabei wird immer nur die Einlassnockenwelle richtung früh verstellt sofern man zwei hat .
    Was bringt das ?

    Deutlich mehr Power im unteren Drehzahlbereich bei 16 oder 20 v´s

    hab ich extrem gemerkt als ich den AJV GTI Polo 6n1 gefahren bin.

    Im oberen Drehzahlbereich im Prinzip identisch zu meinem aber bis 3 oder 4000 1/min ist der einfach nur schlapp!

    Der hat nämlich keine Verstellbare Nockenwelle.
    Meiner lässt sich im unteren Drehzahlbereich fahren wie ein 8 Ventiler

    Außerdem senkt eine verstellbare Nockenwelle den Kraftstoffverbrauch.

    Erfahrungsgemäß laufen Motoren mit nicht verstellbarer Sportnockenwelle
    im Stand unruhig da die Nockenwelle nur für den hohen Drehzahlbereich abgestimmt ist.
    Wenn du eine verstellbare hast,läuft der im Stand normal und im höheren Drehzahlbereich hast du deine Leistung wie du es möchtest.




    Es ist hier aber die Rede von einem Nockenwellenrad, was einmal eingestellt wird und dann so bleibt. Beim 86c gab es so ein HiTech noch nicht, daß die NW wärend des Betriebs verstellt werden könnte.


    Ich weiß ich bin nur näher auf die Frage eingegangen,was denn so ein verstellbares Nockenwellenrad mit sich bringt.

    Der TE ist 6n1 Fahrer und die Frage oben beinhaltet ebenfalls Verstellbares Nockenwellenrad .86C steht hier garnicht zur Frage scheinbar falsche Rubrik

    Könnte ich auch die Innermotorische Abgasrückführung anführen die auch mit der verstellbaren Auslassnockenwelle realisiert wird aber das würde jetzt den Rahmen sprengen.


    Es wird sich dabei trotzdem um ein festes verstellbares NW Rad handeln, egal ob 86c oder 6N. Eine permanente Verstellbarkeit setzt eine vorhandene Steuerung über das Motorsteuergerät voraus und das wird der AEE wohl kaum haben.



    100 € für ein verstellbares NW-Rad sind Dir zu teuer, aber laut Profil willst Du auf 1,8T umbauen?

    Um die Frage zu beantworten:
    Ich wüsste nicht, dass die hier jemand selber baut und billiger abgibt. Wende Dich mal an Tieflader, der baut dann die bestmögliche Version, vielleicht auch noch mit automatischer Verstellung integriert und trotzdem 12% leichter. Nur kostet es dann 250,-

    Wenn ich das selber bauen wollen würde, käufte ich zwei NW-Räder, würde von dem einen das Äußere nehmen, von dem anderen das Innere und die dann über Schrauben in Langlöchern verbinden. So ganz spontan gesponnen.


    waack 1981
    • Themenstarter
    waack 1981's Polo 6N

    Ich habe mein Profil noch nicht geändert der 1,8t Umbau ist mir zu teuer ich mache den AEE flot das muss reichen!


    Ich kann mal ein Bild von nem umgebauten machen


    waack 1981
    • Themenstarter
    waack 1981's Polo 6N

    Jo mach des mal


    >>Polo6n2 GTI<< du bist ein wenig im falschen Film..

    Es ging um ein Verstellbare Nockenwellenrad, nicht um eine Verstellbare Nockenwelle. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

    Die Verstellung am Nockenwellenrad dient nur dazu die Steuerzeiten bei Verwendung anderer Nockenwellen besser einstellen zu können.

    Der Aufbau an sich ist ja relativ simpel, wer dazu fähig ist sowas selber umzubauen braucht dafür keine Anleitung..
    Schauts euch mal son verstellbares an, dann sollte klar sein wies funktioniert


    so hab doch gesagt ich stell mal bilder von nem umbau hier rein
    ist was dreckig auf den Bildern
    das prinzig ist eig genau das gleiche wie bei den Serien verstellbaren Nockenwellenrädern von vw (an dieseln und so)


    DSC_0057[1].JPG
    DSC_0057[1].JPG
    DSC_0056[1].JPG
    DSC_0056[1].JPG

    waack 1981
    • Themenstarter
    waack 1981's Polo 6N

    Sieht ja ganz einfach aus hast ja das Mittelstück nur rausgetrennt und mit der platte befestig richtig?


    waack 1981
    • Themenstarter
    waack 1981's Polo 6N

    Sieht ja ganz einfach aus hast ja das Mittelstück nur rausgetrennt und mit der platte befestig richtig?


    Müsste aber die verstellung außen machen weil da ja weniger Drehmoment anliegt.
    denke die Bilder sind selbsterklärend


    waack 1981
    • Themenstarter
    waack 1981's Polo 6N

    Des is ja Klar Hab ja jetz was zum angucken


    Antworten erstellen