vw teilemarkt

Defekte Zylinderkopfdichtung -> neuer Verdacht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Community!

Ich schreibe nochmal wegen einigen Problemen mit meinem Polo. Der Wagen verliert Kühlwasser und läuft nach dem Anlassen manchmal nur auf drei Zylindern, wenn man ihn dann einige Sekunden auf ca. 2000 U/min hält springt der vierte Zylindern wieder an.

Im Zuge der Überprüfung, ob die Zylinderkopfdichtung defekt sei, habe ich die Kompression gemessen. Erstaunlicherweise ergab die Messung einen Druck von 12 bar (+- 0,5 bar) auf allen Zylindern!

Nachdem ich jedoch die Zündkerzen herausgedreht habe, habe ich festgestellt, dass eine anders aussieht als die Anderen... siehe Bild.

Wie kann das alles sein? Kann die Kompression in Ordnung sein trotz sinkendem Wasserstand und anderem Bild einer Zündkerze?
Anzumerken sei noch, dass bei offenem Ausgleichsbehälter, nachdem man Gas gegeben hat, eine Luftblase (keine kleinen Bläschen, sondern eine Luftblase) alle 1-2 Sekunden aufsteigt.

Eine Undichtigkeitsstelle im Kühlsystem habe ich bisher nicht gefunden...

Vielen Dank für eure Beiträge.



IMG_20140205_142124_
IMG_20140205_142124_

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Keiner eine Idee? :(


Also das sieht ziemlich nach Kühlwasserrückständen an der Kerze aus..

Vlt. hast du irgendwo nen Haarriss im Kopf sodass das Kühlwasser in den Brennraum kommt.
Kann natürlich auch sein dass die Kopfdichtung wirklich zwischen Brennraum und Kühlwasserkanal durch ist.

Blubberts im Ausgleichbehälter wenn der Motor läuft und du den Deckel offen hast?
Also ich mein nicht den Rückfluss von der Wasserpumpe..
Ein eindeutiges Ergebnis liefert ne CO Messung im Ausgleichsbehälter.

Wenn du CO im Behälter hast, liegts eindeutig an Kopfdichtung oder nem Riss im Kopf.

Edit: Sorry grad erst gelesen dass bei dir ja Blasen im Ausgleichsbehälter aufsteigen

Also definitiv n Haarriss im Kopf oder (wenn du Glück hast) nur die Kopfdichtung.

Erneuere mal die Kopfdichtung und berichte!


Mfg



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi!
Vielen Dank für deine Antwort!
Zitat:

Blubberts im Ausgleichbehälter wenn der Motor läuft und du den Deckel offen hast?


Im Leerlauf blubbert es gar nicht bzw unwesentlich. Aber wenn ich kurz Gas gebe und dann in den Behälter hineinschaue, steigen deutlich Blasen auf (von unten). Ich mache demnächst am besten ein Video.

Was kostet so eine CO-Messung in einer Werkstatt? (Freundlicher? Freie Werkstatt?)

EDIT: Jetzt habe ich auch den Edit gelesen Die ZKD werde ich leider nicht erneuern können, das lohnt sich wirtschaftlich nicht. Dann müsste ich direkt die Hydrostößel mitmachen, die klackern wie wild: siehe dieses Video:


Des Weiteren hat er an beiden Türen und an beiden Radläufen hinten Rost (leider durchgefressen), vom Unterboden ganz zu schweigen .. (ein Loch wo ich zwei Fäuste durchstecken kann, die anderen Folgen auch schon), Rost an der Heckklappe, Rost am Dach an der Frontscheibe... Rechter Kotflügel wegen einer Kollision auszutauschen.. Eigentlich ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden in dem Moment.


Unterschiedlich...

Ist aber kein großer Akt.
Da wird nur ein Messröhrchen mit ner speziellen Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gehängt.
Wenn sichs verfärbt ist CO vorhanden.

Ist also kein finanzieller Untergang.

Jup Blasen haben da nichts verloren.. Wenns blubbert, drückt der dir die Kompression in Kühlkreislauf.

Mfg


Das blubbern beim gas geben kann auch ne täuschung sein, weil die wapu mehr fördert und das wasser schneller ausn rücklauf in agb fliesst.

Dabei kann es zu "blasen/sprudeln" kommen.


Aber die Rücklaufleitung sitzt ja oben am Ausgleichsbehälter.
Das plätschert quasi von oben rein.
Wenn nun wirklich von unten Gasblasen hochkommen, dann stimmt da was nicht.

Klar du hast schon Recht King Style, aber in Verbindung mit den Symptomen klingts schon wirklich nach CO im Behälter.

Mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hier das Blubber-Video:


Das ist definitiv nicht normal,wies da blubbert.
So blubbert das nur,wenn dein Thermostat nicht öffnen würde

(Wird der untere Kühlerschlauch warm ?Heizungsprobleme ?)

Oder wenn tatsächlich die Kopfdichtung hin ist oder wie schon erwähnt ein Riss im Kopf ist ...

Da würd ich garnicht lang rum machen.

So ne Kopf dichtung ist sehr schnell gewechselt an deinem Polo.
Wenn der Rest am Karren nicht so runtergekommen ist und du den noch ne Weile fahren willst würde ich die direkt neu machen und eventuell einen Austausch Kopf montieren,die bekommst du ja hinterhergeschmissen.
(Hatte mal was von Rost gelesen)

Viel Spaß beim erneuern,geile Arbeit beim Polo





gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

(Wird der untere Kühlerschlauch warm ?Heizungsprobleme ?)


Das wird er. Allerdings nicht immer. Und wenn ich fahre und die Heizung dabei aufdrehe, wird nur dann heiße Luft gepustet, wenn ich hochtourig fahre.... Das ist mir aber erst letztens aufgefallen... kann aber länger dran sein weil ich selten die Heizung im Auto nutze

Aber der Motor wird ganz normal warm, halt wie immer.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen