vw teilemarkt

Weiße Sitze reinigen aber wie?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Moin Leute

Folgendes Problem:

Ich möchte eine weiße Innenausstattung meines Golf 1 Cabrio reinigen die doch sehr versifft ist aber der Stoff ist top.
Mit Polsterschaum etc. hab ich schon mehrfach versucht und das bringt nahezu überhaupt nichts.

Ich denke da müßte man wohl eher mit nem Nasssauger ran oder was meint ihr?
Ich hab auch mal hier irgendwo gelesen das es da eine Pistole für den Kompressor gibt die sehr gut funktionieren soll, weiß aber leider nicht mehr wie die hieß.



mach polsterschaum drauf, lass ihn kurz einwirken und dann mit nem dampfstrahler drüber. ist die einfachste und beste lösung.
mit der pistole meinst du wohl den "tornador"


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das Problem in Sachen Dampfstrahler ist die Jahreszeit.
Im Sommer geht das gut, hab ich selbst schonmal gemacht vor paar Jahren aber die Sitze trocknen ja nicht bei den momentanen Temperaturen

Ja genau Tornador hieß das Ding.
Hat das schonmal jemand benutzt und gute Erfahrungen damit?



Und wenn du die Sitze zu nem Fahrzeugaufbereiter bringst? Das dürfte doch nicht so teuer sein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mit der Überlegung hatte ich zwar auch schon gespielt aber da ich öfter Sitze reinigen muss würd ich mir lieber selbst helfen weil jedesmal zum Fahrzeugaufbereiter kommt dann bedeutend teurer als wenn ich mir selbst helfen kann.
Aufgrund der Tatsache das ich mindestens noch 3 Autos in meiner Sammlung hab deren Sitze auch mal gereinigt werden müsste ..................


stell die sitze doch in keller zum trocknen. irgend nen räumchen wirste doch haben, wo das möglich ist. meine rmeinung nach, ist es das beste und einzig wirkungsvolle mittel.

ich hab nen tornador. ich bin aber ziemlich enttäuscht von dem teil. praktisch ist es, weils schnell geht und einfach. bei tiefem starkem schmutz, aber unbrauchbar. damit kann man mehr so armaturenbretter machen und türeinstige, wo man schecht dran kommt, mit nem lappen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab mir jetzt doch mal den Tornador bestellt und versuche meine Glück.
War bei nem Bekannten der so nen Tornador früher bei der Arbeit benutzt hat und der hat ihn mir empfohlen.
Im schlimmsten Fall hab ich halt mal paar Euro Leergeld bezahlt

Mit dem Tornador ist es wohl wie mit allen anderen Dingen auch ..............
Die einen schwören drauf und sind total begeistert, die anderen Raten davon ab.

Ich werd auf jeden Fall mal berichten ob sich die Anschaffung gelohnt hat und wie das Ergebnis aussieht.
Natürlich gibts dann auch ein paar vorher/nachher Fotos.


PS

Ich hab zwar nen Keller ABER das Cabrio mache ich für meine Freundin die in 3 Wochen Geburtstag fertig und die sollte die Sitze nicht unbedingt vorher sehen da sie sonst wohl 1 und 1 zusammen zählt


torandor gun, all purpose cleaner, weiche bürste und ein nass sauger!

alles schön einschäumen, einwirken lassen, einbürsten, einwirken lassen, absaugen, trocken tupfen und das ganze so oft wiederholen bis es sauber ist.

wenn man mit dem sauger oft drüber geht sind die sitze nicht mehr sooo nass

kann man sich bei vielen baumärkten leihen oder selbst einen kaufen


aufbereiter hat bei meinem a6 innen komplett 90 euro gekostet sogar der himmel sah aus wie neu...

lupo college ausstattung wie neu, plus polieren 120 oder 130

als das geld lohnt schon wenn man den wagen einmal grundgereinigt haben will



oder man macht sich die viele arbeit und macht die Bezüge ab, macht die Metallspangen raus und ab in die Waschmaschiene.

Hab ich schon 2x gemacht; Ergebnis ist wirklich gut. Und die Bezüge alleine trocknen auch relativ schnell...


Ich finde auch, dass das Abziehen der Sitze die beste Lösung ist. So hab ich es auch gemacht. Dann sind sie wirklich sauber


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das kann ich jetzt leider nicht machen.
Erstens hab ich die Zeit nicht mehr das zu machen (Hallenumzug) und zweitens würds meine Freundin mitbekommen und das wäre in Sachen Überraschung dann echt von Nachteil.

Ich versuche mein Glück wie gesagt mal mit der Tornador Pistole und wenn das nicht funktioniert kommt Plan B, was auch immer das sein wird

Ich danke euch für eure zahlreichen und hilfreichen Antworten


Gehts eigentlich um Leder oder um Stoff?

Wie gesagt, ab in die Waschmaschine damit..
Wirkt Wunder

Ansonsten hab ich persönlich mit warmen Wasser und gutem Spülmittel gute Erfahrungen gemacht

Mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Es geht um Stoffsitze mit Seitenwangen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab heut Mittag meine Tornador Gun bekommen.
Natürlich hab ich es gleich mal ausprobiert an den Sitzen und Innenausstattung.
Ich war vom Ergebnis begeistert, leider ist mein Kompressor etwas schwach auf der Brust auf Dauer aber ansonsten top.

Kann ich nur empfehlen


Ich hab auch eine, das teil ist sowas von Top


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab ja nicht dran geglaubt das die Sitze wieder so sauber werden aber es wurde wirklich top.

Hier mal ein vorher/nachher Bild


DSCN3436.JPG
DSCN3436.JPG
DSCN3440.JPG
DSCN3440.JPG

Antworten erstellen

Ähnliche Themen