vw teilemarkt

Heckscheibenwischer läuft durch

xxstyler20xx
  • Themenstarter
xxstyler20xx's Polo 6N2

Es hat damit angefangen das der heckscheibenwischer durch läuft .. Hinten den stecker überprüft etc nichts gefunden...
Dann lief plötzlich der vordere scheibenwischer auch mit ..
Also dachte ich mir es ist das relai...
Am nächsten morgen dreh ich den schlüssel wieder rum und es läuft wieder nur der heckwischer mit das sonderbare ist aber wenn ich den kofferraum auf mache bleibt der wischer stehen und lässt sich ganz normal bedienen . Sobald ich ihn schliesse , wieder dauerbetrieb...

Die kabel in der dichtung am kofferraum schanier sehen ok aus..

Könnte da das massekabel irgendwo abgescheuert sein ?

Danke für eure hilfe



xxstyler20xx
  • Themenstarter
xxstyler20xx's Polo 6N2

Wird noch besser hab jetz 2 tage die sicherung draußen gehabt (heckwischer)
Hab sie gerade wieder rein gesteckt und tada alles geht normal ..

Haben wir einen exorzisten hier? Glaub schön langsam mein polo ist bessesen


Könnte ein Masse Problem sein oder dein Schalter/Hebel für die Wischer ist defekt.



Schau mal an der Kabeldurchführung an der Heckklappe.
Die ist wenn du den Kofferaum auf machst links oben in der Gummitülle .
Meistens ist da ein oder mehrere Kabel blank und haben unter einander Kontakt.

Laut einigen Leuten hier soll das Relais für den Heckwischer IM HECKWISCHER selber sein (6n2) --> beim 6n1 gibts ein extra Relais
Ob man den einzeln tauschen kann müsste man sich mal angucken.


xxstyler20xx
  • Themenstarter
xxstyler20xx's Polo 6N2

Das relai hat die nr 19 und gilt für vorne u hinten...
Stockschalter kanns nicht sein denn wenn die klappe offen ist lässt sichder heckwischer ganz normal ein bzw aus schalten.

Aber wie gesagt sonderbarer weiße geht jetzt wieder alles normal und ich bräucht eher einen exorzisten


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Laut einigen Leuten hier soll das Relais für den Heckwischer IM HECKWISCHER selber sein (6n2) --> beim 6n1 gibts ein extra Relais
    Ob man den einzeln tauschen kann müsste man sich mal angucken.



    Ist auch so .

    Alte ZE relais 19 und 72
    Neue ZE 6n + 6n2 19

    Relais 18 V Wischen Sprühen
    Relais 72 H Wischen Sprühen

    Ab 6n neue ZE haste ja nur noch 4 relais platze und nicht wie bei alter ZE 12
    deswegen worde das mit den Heckwischer geändert.

    Das worde dann beim 6n2 beibehalten

    Bi neuer ZE 6n/6n2 haste einmal klemme 15(zündungsplus am wischer )und das Kabel vom Taster des Rechten Lenkstockhebel .

    Der Wischer geht nur bei Plus was auf der TAsterleitung ist an ,deshalb kann es keine massefehler sein .

    Zitat:
    Das relai hat die nr 19 und gilt für vorne u hinten...


    Aber nur für Sprühen bei eue ze

    ALter ze Relais 72 für Hinten Wischen und Sprühen .


    xxstyler20xx
    • Themenstarter
    xxstyler20xx's Polo 6N2

    Alles klar wieder was dazu gelernt


    Ich hatte bei meinen 3 2fs und bei meinem 6kv die 19er relais durch ein 99er ersetzt. Ist das programmierbare vom 3er golf. Nur als Denkanstoß falls du das Relais tauschen willst. Passt pnp


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen