vw teilemarkt

AAV: Ruckeln/unrunder Lauf im Standgas bei Betriebstemp.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Jungs,

wenn mein AAV die 85-90°C erreicht hat ruckelt er im Standgas etwas. Er hält seine ca. 800 u/min problemlos, aber man merkt das er etwas unrund läuft und das das Armaturenbrett dadurch auch stärker vibriert. Sobald man etwas Gas gibt läuft er absolut rund und alle Vibrationen im Innenraum sind verschwunden. Laufen die im Standgas alle so rau oder wo kann ich meine Fehlersuche ansetzen?

Danke im Voraus.



Ein wenig god Vibrationen ist normal aber Standgas dreh mal so auf 900 - 950 U / min sonstigen geht der dir bei Verbraucher zuschalten wie Licht, Lüftung usw, bald aus


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Meinst du über die Klammer am Gaszug?
Ich dachte so "einfach" geht das mit Leerlauf einstellen bei dem Motor nicht?



gelöschtes Mitglied

    Zwischen Krümmer und Katalysator muss eine doppel-Metall-Lasche vom Auspuffrohr nach oben zum Motor führen, dies vermindert Schwingungen.

    Fehlt das Teil oder ist abgerissen, vibriert der komplette Innenraum im Leerlauf. Speziell das Cockpit.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Klasse, genau die habe ich im Moment nicht verbaut weil sie durchgerostet war. Werde mir das Teil demnächst neu besorgen und dann berichten!


    gelöschtes Mitglied

      Ich habe ein stabiles 3mm starkes Stück Stahl zugesägt und entsprechend gebohrt, funktioniert recht gut.

      In bestimmten Drehzahl schwingt das Cockpit aber mit, das liegt daran, dass das massive Stahlstück nicht so gut "federt" und somit die Schwingungen schluckt, wie das doppell-laschige Originalteil.


      Bei 800 umdrehungen fällt mir mein navi vom Amaturenbrett , das ist zu wenig . Wenn Licht anmachst und am besten noch Nebel ampen an ,Wischer an ,und Musik an , dann hast 650 oder das Ding geht aus .

      Optimal läuft der bei 950 Umdrehungen .

      Hab das Blech aber auch nicht drin , und man merkt es schon ein wenig , sowieso wenn die Kiste schlechte Kerzen, oder sonstigen Wartungsstau hat . Aber "rappeln" tut der trotzdem nicht .

      Mach doch den Feuerzeugtest . Im Standgas bleibt das Feuerzeug auf dem Luftfilterkasten stehen wenn Drehzahl und die "Balance" sprich Zündzeitpunkt stimmen . . Wenn nicht ist was faul .

      So sieht das bei mir aus. .


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      GELÖST: Das Halteblech vom Kat ist wieder verbaut, übermäßige Vibrationen sind weg!
      Jetzt macht das fahren wieder Spaß. Meine Drehzahl liegt dennoch bei ca. 800 u/min was auch ok ist. Selbst wenn ich alle Verbraucher einschalte sinkt er nur kurz minimal und geht gleich wieder auf ca. 800 hoch.


      standgaseinstellen beim aav is auch nicht möglich... das macht das Steuergerät über den "leerlaufsteller" . Der muss dazu nur richtig eingestellt werden... deine scheint ja richtig zu funktionieren. Regelt nach dem absacken wieder hoch... also alles gut.
      gruß dieter



      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen