vw teilemarkt

Getriebe wechsel.

Manny1980
  • Themenstarter

Hallo. Habe gestern mein Getriebe gewechselt. Hab dummerweise ( Getriebe hing an dekenkran) die einlassschraube nicht auf bekommen aber das OL war schon draußen aus der ablassschraube. Habe mit messbecher gemessen. Kamen 2,4 l OL raus. Haben dann durch die einlassschraube 2,5 l öl rein getan. Ist das so OK? Er fährt gut und schaltet sauber...



3,1 liter sind in den Schaltgetrieben vom polo. da die eh schon bischen empfindlich sind, würd ich die fehlenden 0.6 noch dazugeben in absehbarar zeit.

gruß Rob


Manny1980
  • Themenstarter

Hmm. Bei mir kamen aber nur 2,4 Liter raus. Und das Getriebe ist dicht. Also kein öl Verlust. Ich habe mal gehört das die Füllmenge 2,7 sein soll und das wenn das Getriebe keinen tropfen mehr drin sein soll. Und wenn ich das so Ablasse ( Getriebe an ner Kette hängend ) ist da ja noch bestimmt was drin. Hab Angst das Getriebe zu überfüllen



Gibt bei den Getrieben 2 Bauarten, mit unterschiedlichen ölmengen, ich glaube 2,7 und 3,1l


Sicher das ihr von Getriebeöl redet?
Ich habe in meinem Getriebe nur 1L Öl drinne und im Motorblock 3,1L

Gruß


In den Motor kommen genau 3,2l Öl.

Beim Getriebe gabs unterschiedliche. Einmal welche mit 2,7l Füllmenge und einmal welche mit 3,1l Füllmenge, wie Joel schon geschrieben hat.

Als kleine Anmerkung:
Die Angaben sind bezogen auf Neubefüllungen. Also wenn das Getriebe KOMPLETT leer war, dann gehören da entweder 2,7 oder 3,1l rein.
Und beim Ablassen bleiben da schon mal nen halben Liter drin. Also kommt das gut hin mit den 2,5l vom Threadersteller.

Ich würde aber trotzdem nicht lange so rumfahren, sondern mich darum kümmern, die Einlassschraube aufzubekommen.
Bei meinem vorigen Polo habe ich die Schraube mal rund gedreht. Haben dann vorsichtig eine Mutter drauf geschweißt und dann aufgeschraubt.

Deswegen immer bei solchen Sachen zuerst die Einfüllschraube öffnen und danach erst die Ablassschraube

Wenn 100 - 200ml zu viel drin sind, dann ist das nicht weiter schlimm. Aber wenn´s dann mehr werden, ist es nicht so gut.
Durch das schnelle Drehen der Wellen und Zahnräder könnte sich Ölschaum bilden, welcher dann die Schmierfähigkeit enorm verschlechtert und auf dauer zu schweren Schäden führen kann.

Gruß Micha


Manny1980
  • Themenstarter

Das habe ich mir auch so gedacht. Ich habe das reingefüllt was ich rausgeholt habe . . meiner Meinung nach müsste selbst wenn das Getriebe doch leer gewesen wahre bei 2,5 Liter doch genug drin sein das das Getriebe keinen Schaden nimmt. Es gibt ja auch ein minimum was drin sein muss damit das öl überall hin kommt. Ist jetzt mal was Theorie Unterricht ....lol.


Das Öl dient ja nicht nur zur Schmierung sondern auch zur Kühlung, und wenn da zu wenig drin ist steigt die Temperatur.
Darum Einfüllschraube versuchen aufzubekommen und kontrollieren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen