vw teilemarkt

PY G40 läuft nicht wie er soll!

BummelV6
  • Themenstarter

Moin Moin erstmal in die Runde,
da ich mich nach 8 Jahren VR6 mal nach was anderem sehnte bin ich seid zwei Tagen Besitzer eines Derby G40.

Bin soweit auch ganz froh nur gibt es ein paar Problemchen, die mir durch die Forensuche aber nicht beantwortet wurden.

Der G40 hat ja zwei Gasstufen. In der ersten ist alles in Ordnung, anfangs der zweiten auch noch, allerdings wenn ich Vollgas gebe fängt er an zu ruckeln, das auch immer stärker. Am Anfang dachte ich der Lader hätte Schlupf aber da das Problem immer stärker wurde bin ich mal auf Fehlersuche gegangen. Bei den Zündkerzen ist mir jetzt aufgefallen das die viel zu Hell, fast weis sind, was ja schließen lässt das er zu mager läuft.

hing dann gestern unter dem Auto, da mein Fächerkrümmer den Geist aufgibt da ist mir aber auch aufgefallen, das da wo der Kat hingehört ein Kat ersatzrohr ist, in dem die Lambdasonde steckt.. ist das sinnig?

Benzinpumpe habe ich auch schon geguckt, ist eine vom G40, also groß genug. Habe allerdings keinen Einstellbaren Regler, weiß somit auch nicht was da ankommt...

Hat jemand Ideen oder Tips für mich was ich die nächsten Tage mal umsetzen kann?

Greetz



Klingt bald so ob deine Vorförderumpe im Tank nicht richtig arbeit, würde die mal überprüfen.


Sollte da alles gut sein, würde ich mal die Motoreinstellung überprüfen lassen, eventuell liegt dann dort der Fehler.

Wenn der Wagen einen G-Kat eingetragen hat, muss der auch verbaut sein, könnte sonst Ärger geben beim Tüv oder eine Kontrolle.


MfG


BummelV6
  • Themenstarter

Ja mega... Ich vergas zu erwähnen das die Bude eh nach Benzin stinkt.

Also ich habe mal geguckt... bei mir steht Schadstoffarm?! Brauch ich dafür nen Kat? War vorher ein Diesel...

Mach mich heute dann mal an die Pumpe...



Die pumpe is ja Pille zu wechseln


Wenn er ruckelt und Kerzen weiß sind, ist er zu mager!

Und zwei Stufen gibt es beim G nicht! Über einen Umlenkhebel wird ab einer gewissen Stellung die Bypaßklappe geschlossen.

Dein Setup wäre imens wichtig! Laderrad, Nocke, Einspritzdüsen, Chip?

Und für die Gemsichaufbereitung ist es xxxeißegal ob da ein kat drin ist oder nicht; Haupsache die Lamda ist da.

Aber bei Vollgas ist die Lamdaregelung sowieso inaktiv; d.h. es wird nach festen Werten (Chip) eingespritzt, deshalb ist dein Setup wichtig...


BummelV6
  • Themenstarter

Vielen Dank für die Infos...

Habe mittlerweile neue Kraftstoffpumpe und Filter, bin aber durch eine Polizeikontrolle nicht mal zum Einbau gekommen... -.-

Aufgrund der Polizeikontrolle ist heraus gekommen das ich schon mit kleinem Laderad fahre (was ich auch austauschen musste) und während der Kontrolle habe ich in dem Aschenbecher gesehen, das da der original Chip fürs Steuergerät liegt... -.-

Mir ist jetzt gestern bei der fahrt zum Tüv der Lader mit dem originalem Rad gleich um die Ohren geflogen, bzw hat wohl das Hauptlager aufgegeben, ergo brauche ich jetzt auch noch einen neuen Lader!

Da ich trotzdem vorführen muss: Kann ich ohne Riemen zum Lader fahren? Läuft zwar dann wohl scheiße, aber ist es generell möglich?

Greetz


Ja das geht.


Ich bin auch schon ein kurzes Stück ohne lader gefahren , sollte kein problem sein läuft halt total scheisse .


BummelV6
  • Themenstarter

Ich stelle die Frage mal anders:

Ich möchte einfach einen kleineren Riemen für die Lima rauf tun, de Lader selbst aber montiert lassen... Ist nur für die fahrt zum Tüv! Was ist dann mit der Ölleitung zum Lader wenn der nicht läuft?

Bekomme so schnell keinen Lader ran!



Ich denke das Öl strömt einfach durch die Lager vom Lader. Sind ja nur ein paar Kugellager drin.


BummelV6
  • Themenstarter

Aber es kommt nirgendwo raus?

Sorry, G40 ist noch neu... noch, wird ja anscheinend doch ein riesen Projekt...


Doch, das kommt schon wieder raus,.... du hast den Ölzulauf und den Ölrücklauf.

Rücklauf ist unterhalb der dickere Gummischlauch, Zulauf der Stahlflexschlauch der vom Kopf (Öldruckschalter) kommt


BummelV6
  • Themenstarter

Das heißt vom Verständnis: Wenn ich pech habe mit nem Lagerschaden fahre ohne Laderiemen das öl in den Lader und nicht in den Ablauf läuft?

Hin und zurück ist ne Strecke von 30km. Da kommt noch das leidige Thema Lima dazu!


Neinnein, es läuft einfach durch. Sehe keinen Grund warum es da Probleme geben sollte.

Lade die Batterie voll und du kannst die 30km ohne Lima fahren.
Naja eigentlich musst du sie nicht mal voll laden dafür, aber sicher ist sicher.


Naja, wenn er nen laderschaden hat und es den simmerring rausgedrückt hat, kann es schon sein das Öl daneben läuft. Am besten einfach ölzulauf totlegen und lader auch


Richtig wenns dir den simmering raus gedrückt hat oder sonst irgendwie nen dicht ring zerfetzt hat dann läuft dir das ganze Öl vom lader auslass in den ladeluft kühler , aber den solltest du eh sauber machen und die ganzen ladellufteitung am besten auch .


Tausch auch den Chip aus, also original rein
Dann Original laderad und weisst du ob ne sportnockenwelle verbaut ist ? Dann müsdtr er mehr beschleunigen und mehr drehen falls vorhanden diese auch auf original umtauschen den Glader kriegste überhohlt bei SLS für ca. 400takken oder ebay ein überhohlten kaufen
Kerzen austauschen und lass mal die zündund von bosch oder vw einstellen


BummelV6
  • Themenstarter

Soooo .... ich mag es ja nicht, wenn man zu einem Thema nicht zuletzt dann auch die Lösung schreibt... Ich hab sie leider immer noch nicht!

Was ich in der Zwischenzeit gemacht habe:
- Ich habe zuerst einen Kat verbaut und einen neuen Lader mit Originalem Laderad: Da lief er auf einmal viel zu Fett (schwarzer Ruß hinten raus)

- Jetzt habe ich Vorvörderpumpe und Filter ersetzt, Chip wieder gegen den Originalen getauscht: Jetzt bekommt er bei normaler Fahrt (2000-3000 Turen) Teilweise gar kein Sprit mehr, wenn man allerdings in diesen Momenten voll rauflatscht und den Bypass öffnet bekommt er plötzlich wieder was...

Was kann das denn jetzt noch sein? Kann das was mit der Lima zu tun haben? Die gibt nämlich leider bald den Geist auf!

Bin über jede Anregung dankbar...


Du musst auf jeden n Fall Zündung einstellen und dann die Co Grundeinstellung machen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen