vw teilemarkt

86C 1,3 Bj 92 Wasserverteiler

AlexPoloBerlin
  • Themenstarter

Hallo erstmal, bin neu hier, grüsse alle und hab mal ne Frage/n.

Ich habe vor einiger Zeit wegen Undichtigkeit diesen, ich nenne den mal Wasserverteiler, getauscht (siehe Bild). Das alte originale löste sich auf, das neue ist eins aus dem Aftermarkt.

Nun ist es wieder mal undicht (am Flansch total verzogen) und habe es somit erstmal wieder zerlegt, dabei ist mir aufgefallen das 2 Zuleitungen (auf dem Bild mit Pfeilen markiert) dicht sind. Nicht verstopft oder so sondern keine Bohrung nix, einfach zu.

Die Frage also, ist das Normal, das originalteil ist schon lange entsorgt.
Den blauen Tempfühler hatte ich auch getauscht, nun zeigt die Tempanzeige ca. 20° zuwenig an. Gibts da verschiedene?

Gruß

Alex



wasserdings_1.jpg
wasserdings_1.jpg

Das Teil nennt sich Thermostatgehäuse-

Um deine Frage beantworten zu können, müßte man wissen, was für einen Motor du verbaut hast.
Je nach Motor benötigt dieser mehrere Schlauchanschlüsse oder auch weniger.

Hier mal eine Aufstellung der Thermostatgehäuse:

NZ/PY/3F = 030121117 M ("Einspritzer")
HZ/2G/AAU/AAV/ACM = 030121117 L ("Vergaser")


AlexPoloBerlin
  • Themenstarter

Einspritzer 1.3er,
Schläuche sind drann, wasser ist da auch drinn.

Hmm hätte ich wohl aufbohren müssen ...



von diesem Wasserflansch gibt es zwei verschiedene. Bei den MPI Motoren sind die zwei Anschlüße blind, bei den Vergaser und SPI dienen die zur Vorwärmung der Ansaugbrücke. Und es geht da noch ein Röhrchen innen rein...


Zitat:

von diesem Wasserflansch gibt es zwei verschiedene. Bei den MPI Motoren sind die zwei Anschlüße blind, bei den Vergaser und SPI dienen die zur Vorwärmung der Ansaugbrücke. Und es geht da noch ein Röhrchen innen rein...


Genau so ist es.
Wenn du eine anderes Thermostatgehäuse benötigst, dann zur Sicherheit die Teilenummer am alten Teil ablesen. Dann müßtest du richtig liegen.


Für Motoren mit rundem Luftftilter brauchst du das Thermostatgehäuse mit den zwei zusätzlichen Anschlüssen, bei denen mit eckigem Luftfilter müssen die Anschlüsse blind sein.

Und der schwarze Temperaturfühler ist für die Anzeige, der blaue ist für das Motorsteuergerät.


AlexPoloBerlin
  • Themenstarter

Danke für die Antworten, dann werd ich da mal Löcher Bohren und den schwarzen Sensor noch tauschen.

Da hab ich so garnicht dran gedacht das da noch was gebohrt werden muss Ist halt ein Universalteil.

Mal sehen ob ich es nochmal dicht bekomme.

Danke für die Hilfe.


Antworten erstellen