vw teilemarkt

brauche tipps zum alu poliern !

robin2912
  • Themenstarter
robin2912's Polo 2F

hallo und zwar hab ich diesen winter viele teile schon poliert und die sind auch überraschend gut geworden jetzt hab ich aber eine meiner felgen angefangen zu polieren und das ergebniss wird einfach nicht so wie bei den andern teilen .... kann mir jemand sagen woran das liegen könnte oder was ich da jetzt noch probieren kann zum vergleich mal nen paar bilder von den teilen die ich poliert hab und dann die felgen ... ich verstehe einfach nicht warum die nicht den selben tollen spiegel glanz bekommen wie die anderen teile ich hab alles genau so gemacht wie bei den aderen teilen jedoch beiben die irgendwie leicht matt und milchig :(



IMG_3721.JPG
IMG_3721.JPG
IMG_3887.JPG
IMG_3887.JPG
IMG_4264.JPG
IMG_4264.JPG
IMG_4581.JPG
IMG_4581.JPG
IMG_4710.JPG
IMG_4710.JPG

Kann ich mal fragen wie du die sachen so gut selber poliert hast weil möchte mich auch daran machen.


Vielleicht liegt es ja an der Legierung oder am Guß.



Wie war denn der Zustand der Polierscheibe?


Kann aber, wie Inter schon geschrieben hat, schon am Material liegen. Mit gegossenen Alu erreicht man in der Regel nicht so einen Glanzgrad wie z.B. mit geschmiedeten bzw. einem Alu das aus dem Vollen gefräst wurde.


robin2912
  • Themenstarter
robin2912's Polo 2F

danke schon mal für die antworten hab mir auch schon fast sowas in der art gedacht das es am material liegt .... ist natürlich jetzt ärgerlich weil ich eine angefangen hab und die anderen eig noch machen muss und mit dem ergebniss möchte ich mich nicht wirklich zufrieden geben :(


Du kannst sie ja verdichten lassen...


robin2912
  • Themenstarter
robin2912's Polo 2F

wenn ich momentan die finanzellen mittel dafür hätte würde ich das ja machen lassen aber die preise dafür sind mir echt zu hoch ! und selber machen ziehe ich vor weil mir das viel mehr freude an meinem auto bringt als irgendwas was wer anders gemacht hat dran zu bauen natürlich kann man nicht alles selber machen


robin2912
  • Themenstarter
robin2912's Polo 2F

achso der zustand der polierscheiben.... waren nagelneue also kanns daran nicht liegen



Na ja, wenn du nicht unbedingt ne neue Felge kaufen willst, dann bleiben dir ja eigendlich nur zwei Möglichkeiten, entweder alle im selben Farbton lackieren oder alle vier polieren...


ich glaube es liegt an mehreren gründen und nicht nur am material.

klar gibts da unterschiede im material, allerdings ist fast jede alu legierung auf hochglanz zu polieren

ich denke eher dass alu doch etwas "anspruchsvoller" zu polieren ist als normaler stahl. richtig 100% ergebnisse gehen da wohl nur mit neuen/angearbeiteten polierscheiben und jede menge geduldt, weil alu wohl eine zeit lang ruhen muss (hab da irgendwas von 24h im kopf).

vllt auch mit einer noch weicheren scheibe und feinerer politur versuchen.

da wird sicher mehr möglich sein, sonst vllt einfach mal zum "profi" fahren und von dem zeigen lassen was so geht

die anderen teile sehen aber wirklich klasse aus


robin2912
  • Themenstarter
robin2912's Polo 2F

ja glaub auch das da mehr geht nur wird das alu anders zusammen gesetzt sein als die anderen teile ... ich werde einfach erstmal weiter testen hab ja verschiedene aufsätze und pasten da ... man lernt ja bei sowas immer was neues dazu


Ich hatte solche Probleme beim Ventildeckel. Da war das Material so porig, daß es unmöglich war ihn richtig auf Hochglanz zu polieren. Er blieb immer ein bißchen matt.


robin2912
  • Themenstarter
robin2912's Polo 2F

das ist ja bei den felgen nicht so zumindest sehe ich keine poren .... bei den felgen ist das irgendwie so das es irgendwie wenn man die poliert das es irgendwie so aussieht wie wenn das material auf der oberfläche ganz leicht verschmiert ..... mir sagte mal einer bei mir auf arbeit das es bei alu zumindest beim fräsen oder planen vorkommen kann das es schmiert wenn zu viel hitze
entwicklung da ist ... vill ist das ja mein problem


Das kann durchaus der Fall sein. Alu neigt zur Bildung einer Oxidschicht.Die Geschwindigkeit der Oxidation und die Dicke der Oxidschicht nehmen mit dem Grad der Erwärmung zu... wie hast du denn geschliffen bzw.poliert?


robin2912
  • Themenstarter
robin2912's Polo 2F

hab die halt ab 400 bis 2000 er nass geschliffen und dann erstmal mit polierpaste vorpoliert und dann mit den polieraufsätzen für die bohrmaschiene drüber ... aber habs jetzt mal mit verschiedenen aufsätzen probiert und auch andere pasten probiert bis jetzt keine besseren ergebnisse raus gekommen


wer nach dem schleifen nicht wartet (20-24h zur Bildung der Oxydschicht) wiird schonmal keine optimalen ergebnisse erlangen bzw wird die oberfläche innerhalb von tagen wieder abdunkeln oder matt werden.genauso spielt die oberflächentemperatur an der Polierstelle eine riesen rolle.ihr solltet mal googlen nach der polieranleitung von der Firma Steindl-tools


robin2912
  • Themenstarter
robin2912's Polo 2F

hab alles so gemacht wie bei den anderen teilen und das ergebniss spricht ja klare bilder also wird es daran liegen das es ne andere zusammensetztung des materials ist ... also muss man wie du schon sagst denke mal anders vorgehen und an die 20-24 stunden habe ich mich auch gehalten ... bleibt mir aber erstmal nur weiter probieren ja und ich werde mal nach der anleitung gucken danke für den tipp


robin2912
  • Themenstarter
robin2912's Polo 2F

so leute hab das jetzt nochmal probiert und hab nochmal mit 2000er geschliffen dann mit 3000er und dann mit 5000er und das ergebniss ist nur minimal besser geworden gebe ja eig nicht auf aber bis zum 1.4. müssen die fertig sein wenn ich morgen nochmal probiere und es nicht besser wird werden die scheiß dinger einfach lackiert


Antworten erstellen

Ähnliche Themen