vw teilemarkt

Laufen SPI's generell unrund?

Michi2575
  • Themenstarter
Michi2575's Polo 6N2

Hey Leute,

und zwar komm ich diesmal mit einer Frage statt einem Problem.
Und zwar handelt es sich hier um einen ADX Motor mit SPI Technik.

Nun die Frage, neigen die SPI Motoren zu einem leichten unrunden Leerlauf?
Die MPI's müssen ja die Drehzahl halten. Aber dürfen die SPI's leicht unrund sein?
Für eine bessere Erklärung ist ein Video gemacht worden.

Bevor ich alles nach und Nach wechseln muss, wegen der Abgasuntersuchung nächsten Monat, will ich erstmal wissen ob das normal ist von einem SPI.
Ist ja immerhin ein Nachfolger vom Vergaser.

Abgaskrümmer mit Bremsenreiniger eingesprüht, keine Veränderungen im Lauf. Zündkabel haben keine Risse o.ä.
Motor schüttelt sich auch nicht.
km-Stand: 86tkm
Video wurde bei einem warmen Motor gemacht.

Video: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Danke im voraus



  • Da ist doch alles normal.


    Michi2575
    • Themenstarter
    Michi2575's Polo 6N2

    Ein SPI Motor läuft normal so unrund ja?

    Fahr Beruflich eher Neuwagen und mir ist das erst jetzt aufgefallen!



    Gut, dramatisch isses nicht.

    Mein alter AEA (auch SPI) lief aber absolut rund.

    Drosselklappe verdreckt kann man ausschließen, da haben die SPIs keine Probleme, weil der Kraftstoff ja direkt auf die Drosselklappe gespritzt wird.

    Haste auch mal den Ansaugkrümmer abgesprüht? Vlt kommt da ne Falschluft her.

    Wie läuft er eigentlich wenn er kalt ist?

    Mfg


    Wer wegen schwankungen von 50 rpm anfängt an der kiste rum zu schrauben der naja, sinnfrei halt.

    Never touch a running system.


    Michi2575
    • Themenstarter
    Michi2575's Polo 6N2

    Also im Kaltenzustand läuft er genauso nur mit der erhöhtem Kaltstart Drehzahl.

    Habe ihn gerade nochmal komplett mit Bremsenreiniger eingesprüht, Ansaugtrakt ist nix.
    Was mir gerade aufgefallen ist, am Abgaskrümmer, sind rechts und links die überstehenden Schrauben, sprüh ich links ausreichende drauf, geht mir sogar der Motor aus! Rechts nicht!

    Ist das der Fehler?

    Ich wollt nur erstmal wissen, ob dies normal ist, bevor überhaupt repariert ist. Denn ein Motor kann man auch kaputt reparieren
    Verzeih mir wenn ich noch in der Lern-Phase bin

    Achja, ein nageldes Geräusch beim Gas geben hat er nicht, wie es für einen Undichten Krümmer üblich ist.


    Also alles normal und bedenkos ja?


    da besteht kein grund zur sorge, läuft gut!

    huch, bisschen zu dolle überflogen.. abgaskrümmerdichtung hört sich an als wenn der motor lispelt. hört man am besten bei offenem fenster und zweitem gang beim gas geben...


    gruß paddy


    Michi2575
    • Themenstarter
    Michi2575's Polo 6N2

    Für die jenige in der Zukunft, so wie der Motor läuft hab ich die ASU bestanden!


    Michi2575
    • Themenstarter
    Michi2575's Polo 6N2

    Es gibt Neuigkeiten.
    Die Unrunde Drehzahl hat alles nur der Drehzahlmesser gemacht.
    Ich musste meinen Tacho wechseln wegen der kaputten Scheibe vorn.

    Nun bleibt die Drehzahl konstant bei 800 UPM beim warmen Motor.
    Laut ASU bericht stimmt es über ein.

    Also kein Mechanisches Problem bei der Motorsteuerung, sondern der Tacho hatte ein weg.
    Selbst die Beleuchtung und die Tankanzeige funktionieren nun besser als vorher!

    Schönes Wochenende.

    Gruss



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen