vw teilemarkt

Nach Abbau der Bremstrommel Schleifgeräusche vom Radlager?

BBK
  • Themenstarter

Hallo,

ich hatte letztens bei meinem 97er 6N1, AER 50 PS hinten die Bremstrommel demontiert (ging sau schwer runter). Dabei ist mir auch aufgefallen dass das Radlager viel zu fest eingestellt war. Nachdem ich dann soweit alles gesäubert hatte und einen neuen ABS Sensor Montiert hatte (dabei Schraube abgerissen und dann geklebt) ging die Montage relativ gut. Jetzt habe ich allerdings das Problem das ich komische hochfrequente Schleifgeräusche wahrnehme, steige ich leicht auf die Bremse scheint es immer noch da zu sein.

Zugegeben ich habe das Radlager nicht neu gefettet aber davon kann es doch nicht kommen?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

ging sau schwer runter


vllt den Nachstellkeil vorher nicht nach oben gedrückt?


BBK
  • Themenstarter

Ich habs versucht wenn er es denn war (mit ner Feder dran?), groß getan hat sich da aber nichts?



Können Radlager überhaupt schleifen? Ich dachte, die können nur brummen oder schweigen.

Ich vermute, dass bei der mühevollen Demontage der Bremstrommel irgendwas an den Bremsbacken oder deren Hebelchen verbogen wurde. Oder dass das Handbremsseil falsch liegt.

Mit dem Nachstellkeil hatte ich auch die ersten paar Male meine Mühe. Man muss das Rad schon wirklich richtig drehen und mit einer Taschenlampe reinleuchten, damit man genau sieht, wo man hebeln muss. Beim ersten Mal habe ich mir richtig einen abgemurkst, da mir nicht klar war, wie eingelaufen die Bremstrommeln sein können und wie wichtig das zurückstellen des Nachstellkeiles speziell bei eingelaufenen Bremstrommeln ist. Habe den Scheiß letztendlich mit einem kräftigen Abzieher mit Gewalt abgezogen. Danach war dann alles neu fällig.

Beim letzten Mal habe ich mir speziell für diesen Arbeitschritt riiiiiichtig Zeit gelassen, was dann im Endeffekt dazu führte, dass es besonders schnell und einfach ging.

Ich mache immer (bzw die paar mal, die ich es machen musste) ordentlich satt Fett ins Lager.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen