vw teilemarkt

Getriebe, DKE anstatt FFW?

Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Hallo wieder mal,

Ich bin ja ein Getriebe am revidieren. Jetzt hat sich herausgestellt dass es sich um ein DKF handelt und nicht um ein FFW, scheinbar hat der Vorbesitzer schon mal das Getriebe getauscht.

Ich habe die Motordrehzahl ausgerechnet bei 120Km/h:

DKE: 3123 1/min
FFW: 3773 1/min (wäre original)

Hat der 6N2 GTI genügend Drehmoment in diesem Bereich? Oder ist davon abzuraten? Eigentlich hätte ich nichts gegen einen "Spargang". Hat da jemand Erfahrung oder weiss was dazu zu sagen ist?



wenn man dem hier glauben kann

das Drehmoment vom ARC beträgt 152 Nm bei 3300, beim AVY 150 Nm bei 4500

sollte so stimmen,das DKF hatte ich mal an meinem 1,4 L MPI 6n1 mit APQ Motor

Das ist wohl für den 1,4er bestimmt


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Das heisst, dass der AVY sich schwer tut mit dem DKE-Getriebe?



Dafür gibt es eine Lösung: Wenn du mehr Power brauchst, schaltest du einfach nen Gang runter. Wenn es z.B. mal bergauf geht, wo du normalerweise noch im 5. Gang fahren könntest, fährst du halt im 4. Gang.

Wenn du mit konstanter Speed cruisen willst, dann kommt der Spargang zum Einsatz.


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

So hatte ich das auch gedacht. Ich schaue jetzt noch den Rest der Übersetzung an und mache mir etwas Gedanken über die Verschiebung des Drehmomentkurve relativ zur Übersetzung. Dabei orientiere ich mich am Originalgetriebe, ich hoffe VW hat sich etwas dabei gedacht


wobei sich bei den drehmomentangaben no ch die geister scheiden ....
ich glaube nicht das das drehmomment so weit auseinander geht.
dank Nockenwellenverstelung hat der GTI auch untenraus gut drehmoment.
selbst meiner mit FäKrü, 200Zeller und Gruppe A bewegt sich von 3300-6500 zwischen 145-152Nm (153 bei 58xx U/min)
MKB ist ARC

mein "GTI" ist mit nem ATV getriebe bei 120km/h bei ca. 3300... der zieht da noch gut durch und wie karli schon sagte, zurückschalten kann man meistens noch.

wo war das DKF verbaut? ich dachte das ATV sei schon so mit das längste...


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

DKE, nicht DKF! Habe erst jetzt den Fehler bemerkt!

Wo das DKE verbaut war....Laut Tabelle mit einem AEE Motor im Golf 3 (1.6L 75PS)!? Ich habe das wie erwähnt vom Teilehändler gekauft (defekt) und der sagte mir, das sei an einem AVY (6N2 GTI) Motor gewesen. Somit ging ich erst davon aus, dass es ein FFW sein musste. Die Buchstaben auf der Kupplungsglocke waren nicht mehr leserlich ohne gründliche Reinigung.

Ich frage mich hiermit, warum heisst ein GTI eigentlich GTI? Scheinbar gibt es Motoren die besseres Drehmoment haben damit man so ein Getriebe verbauen kann. Mir persönlich ist grosses Drehmoment mehr "GTI" als mehr VMAX. ?! ...oder geht es bei "GTI" nur um laute Motoren damit jugendliche das Gefühl haben in einem Ferrari zu sitzen?


selsbt die 1.6 8V haben nicht mehr drehmoment... nur eher ... drehmoment ist nicht sportlich .. nur drehmoment in verbindung mit drehzahl.
andere motoren haben halt weniger drehzahl, um auch damit einigermaßen geschwindigkeit zu haben hat man halt auch nen längeres getriebe.

auußerdem soll nen gti ja was sportliches sein, da verbaut man dann nicht nen ewig langes getriebe um dann träge nen berg hoch zu kriechen.

warum haste dir dann nen gti geholt und keinen tdi wenn du eher drehmoment willst?


Eckstein
  • Themenstarter
Eckstein's Polo 6N2

Nein, hast schon recht! Beides muss stimmen, Drehmoment alleine ist nicht alles. Bevor ich hier noch mehr spekuliere werde ich erst mal fahren, dann sehe ich was Sache ist! Sorry! :'(



genau... erstmal testen, gewechselt ist so nen polo getriebe schnell.
wenn dir der 5. zu lang ist kannste ja auch nur den tauschen. sollstest mit dem dke dann so mit eh die 0,74er Übersetzung haben.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ich frage mich hiermit, warum heisst ein GTI eigentlich GTI? Scheinbar gibt es Motoren die besseres Drehmoment haben damit man so ein Getriebe verbauen kann. Mir persönlich ist grosses Drehmoment mehr "GTI" als mehr VMAX. ?! ...oder geht es bei "GTI" nur um laute Motoren damit jugendliche das Gefühl haben in einem Ferrari zu sitzen?




    Dann haste die 3 Buchstaben nicht verstanden .

    Mir wäre nicht bekannt das es noch andere Motoren in der 6n2 Baureihe gibt die bis fast 7000u/min gehen ,ne NOVS hat Tacho mit Chromringen ....usw.

    Ausderdem besteht ein Auto nicht nur als Motor , GTI bedeutet auch Ausstattung . Mehr Serie , sachen die die Normalen nicht haben ( Xenon , ESP serie ...)


    Ich habe keine 2 6n2 GTI in meinen besutz das ich Dicken MAx mache auf der Rechten Spur.

    Mich spricht aus die Ausstattung an ,wo haste zu der Zeit Xenon Serie in ne Kleinwagen mit einer bauzeit von nur 2 Jahren .

    Warum Bauen soviel auf GTI Motor , GTI Tacho ? wenn GTI Nicht GTI ist.

    Wenn nicht willst ich nehmen sofort .


    Da muss ich Steff voll recht geben

    Das ding ist von 2000 oder 2001 und guck dir mal die Kleinwagen da alle an...
    Mir würde keiner einfallen der Serienmäßig Xenon zu der Zeit hatte.

    Mein Tüv Prüfer hat auch ganz schön erstaunt geguckt als ich den vorgeführt hatte : Was ,Xenon ? Serienmäßig?Aber der ist doch von 2000 ....

    Tja,Ausstattung ist nicht alles aber der GTI hat´s finde ich in sich.
    Würde ich mir immer wieder kaufen.
    Sieht meiner Meinung nach schick aus,dezente Spoiler von VW,Xenon,Regensensor,E.Schiebedach,Klima,Vollleder mit Sitzheizung,E-Fenster,FFB ab Werk,ZV mit Alarmanlage und Innenraumüberwachung
    Eingebautes Festnavi mit DVD,Mp3 ,USB und SD Musikwiedergabe.

    Also ich bin wunschlos zufrieden mit meiner Ausstattung,wüsste nicht was da noch fehlt außer einer Standheizung die iwann mal rein kommt .


    Ich würde den auch kaufen

    Steff du bekommst auch nie genug vom 6n2 GTI ...



    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Ich entschuldige mich für meine provokante Ausdrucksweise! Gestern war ein etwas besch...Tag für mich! Deshalb diese Ausdrucksweise! Klar, der Polo GTI ist wirklich gut ausgestattet und gefällt mir auch sehr gut. Das übertrifft wirklich die Erwartungen. Was ich meinte, dass ich mir das Drehmoment spektakulärer vorgestellt habe. ich kenne den 6N2 noch nicht, nur den 6N1 GTI. ok, ich bin etwas verwöhnt, von dem her kann man das nicht negativ ankreiden. Aber ich freue mich schon sehr wenn der 6N2 wieder läuft und ich kann kaum noch warten!


    Und wieso holst dir kein FFW DTX oder ETG als da jetzt rumzuprobieren?

    Meins hat sich dann am Samstag auch zerlegt!Habe heute ein Überholtes FFW geholt...sodas ich die Tage das alte dann auch vor mir habe und es auch mal zerlege...vielleicht kann ichs ja überholen auch wenns schon lange zurück liegt dieses Thema von der Meisterschule


    Eckstein
    • Themenstarter
    Eckstein's Polo 6N2

    Mach das! Das wird sicher spannend!

    Ich hatte keine Wahl als das DKE Getriebe. Das war das einzigste das ich zu einem vernünftigen Preis fand. Ich wollte ja ein defektes kaufen weil es mich reizt das Ding zu reparieren. Hier in der CH ist es schwer "Bastelgetriebe" zu finden. Zudem dachte ich, dass es sich um ein FFW handelt, was sich leider im nachhinein anders herausstellte. Egal, ich freue mich jetzt auf die Ersatzteile und bin gespannt wie sich das danach fährt.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen