vw teilemarkt

Golf 2 15" BBS auf Polo 86c

alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

hi
Die Frage gab es bestimmt schon oft, jedoch wollte ich wissen, welche Reifenkombi ich drauf bekomme OHNE zu ziehen und bördeln. Am Liebsten wären mir 185er. Danke



165 50 15


Ja das Thema wurde schon SEHR oft gefragt!
Nächstes Mal am besten erst mal die sufu benutzen ...


Aber nun die Antwort du darfst auch dem 86c nur die 165/50/15 und die 195/45/15 fahren ...

Aber die 195ger wirst du ohne Bördeln niemals "vernünftig" drauf bekommen!



alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

in der Suche fand ich nix, da sie sehr allgemein ist und auch viel vom Golf 3 und 6N angezeigt wurde.
Danke

195 fäält aus, ich will nichts bördeln. Das Auto soll original bleiben, bzw. rückrüstbar


also bleibt dir nur 165 50 15 übrig
das geht ohne probleme bei 6x15 et 35 bbs golf 2
brauchst noch ne reifenfreigabe

mfg


165/45 geht doch auch.


jup da gibs aber glaub in nur nangkang bei 165 50 15 gibs auch bridgestone


mfg


Och ne, das wäre ja richtig doof. Wollte nächstes Jahr auf 15 Zoll umsteigen und fand die Maße eigentlich spitze.
Aber da werd ich mir dann wohl noch Gedanken zu machen müssen...


Zitat:

Aber nun die Antwort du darfst auch dem 86c nur die 165/50/15 und die 195/45/15 fahren ...


Das ist doch Unsinn. 185/45 darfst du auch fahren. Und bei nicht originalen G40 gehen auch noch 175/50.



alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

185/45 wären optimal. Nur geht das ohne bördeln? Also Nangkang binich mal 5 Monate gefahren.... Nicht wieder. 165 ist mir zu schmal. Da bleiben halt die 13 Zoll.


Welche Golf 2 BBS meinst du denn? 6x15 Et 35? Dann könnte es mit 185/45 gerade noch so gehen, ist aber auf jeden Fall ziemlich knapp. Die 185er gibt es aber auch nur von Nankang.
Mit 175/50 geht es wohl. Dann mußt du aber deinen TÜV fragen, ob er sie dir einträgt. Denn wegen des Abrollumfangs müssen die 145/80 als Referenz genommen werden. Das geht nur, wenn dein Auto kein originaler G40 ist.


Gibt/gab nen 165/45 von Federal. Bin den auf meinen 15ern Gefahren.


Wenn dann 175/50-15


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Danke. Mit 175 kann ich auch leben. Wieso darf das kein originaler g40 sein? Ja es sind die besten Felgen, die genauso aussehen wie die vom Polo nur als 15".danke euch


Zitat:

Wieso darf das kein originaler g40 sein?


Weil es sonst mit dem Abrollumfang nicht hinkommt. Der 175/50er ist ein ziemlich hoher Reifen und hat deshalb einen so großen Abrollumfang, daß nur der 145/80 R13 einen noch größeren Umfang hat. Alle anderen Serienbereifungen sind kleiner. Deshalb kann der nur bei den Autos ohne Tachoangleichung eingetragen werden, bei denen der 145er auch ab Werk erlaubt war.
Beim G40 gab es aber nur den 165/65 und den 175/60 R13 ab Werk. Deshalb hat der Tacho vom 2F G40 eine andere Wegstreckenzahl als bei den übrigen Polos (W=1000 statt 980).


alex80
  • Themenstarter
alex80's Polo 2F

Aha. Also ne Grauzone. Weil ein g40 Umbau ja auch nen g40 Tachometer hat. Sehr interessant. Danke euch.


Keine Grauzone. Wenn der G40 richtig eingetragen ist, werden die 145er und 155er ausgetragen. Und sonst wird doch auch alles vom G40 übernommen, auch der Tacho... der 1000er ist dort halt genauer...


Meine 175/50 sind trotz G40 eingetragen. Aber den originalen G40 Tacho habe ich auch nicht, stattdessen ist ein Digifiz drin.


Bin jetzt durcheinander ! Ich habe einen Genesis mit bbs felgen !ich kann laut fahrzeugbrief 145r13(145/80r13). 155/70 r13. 165/65 r13 und 175/ 60 r13 fahren.dann sollte es mit dem abrollumfang auch nicht stimmen .ist aber im Brief eingetragen.


gelöschtes Mitglied

    Für was genau braucht man eine Reifenfreigabe?
    Kann der TÜV die nicht anhand vorhandener Daten eintragen wenn Traglast usw. stimmen? Denn es gibt tatsächlich 165/45 15 von Federal. Aber ne Reifenfreigabe gibts nur von den Bridgestone 165/50 15 oder?


    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    Fährt jemand die 165/50r15? Wirkt das denn oder sieht das komisch aus? Die sind ja relativ schmal. Habe zur zeit 185 auf 13". Das wirkt mir halt zu Balonartig. Daher der Gedanke mit den 15"


    Zitat:

    Für was genau braucht man eine Reifenfreigabe?


    Eine Reifenfreigabe gibt Auskunft darüber bis zu welcher Felgenbreite man einen bestimmten Reifen fahren kann/darf.

    Zitat:
    Fährt jemand die 165/50r15?


    Der ist auch größer als der 165/65 und 175/60 R13 und deshalb auch nicht beim (originalen) G40 ohne Tachoangleichung/-prüfung eintragbar.

    Alles andere ist Geschmacksache. Ich finde den Reifen auf einer 6" Felge optisch zu schmal, aber manche sagen, daß der Reifen wie dafür gemacht wäre...


    alex80
    • Themenstarter
    alex80's Polo 2F

    Okay. Ich habe zwar keinen originalen g40,aber nen eingetragenen Umbau. Will kein Risiko eingehen. Also reifen kaufen, die dann nicht eingetragen werden oder evtl gar nicht passen. Der 165/45r15 musste ja dann in jedem Fall passen. Gibt es auch als Nicht-Nangkang


    Frag doch einfach mal bei deinem TÜV Mann nach, ob er dir die 165/50 oder 175/50 einträgt. Dann hast du kein Risiko und der Tacho zeigt auch endlich mal etwas genauer an


    gelöschtes Mitglied

      Hab das gerade mal nachgerechnet.. Bei meinem Polo ist die zulässige Achslast an der VA (630kg) exakt so hoch wie die Tragfähigkeit der Federal 165/45 R15 (315kg pro Reifen) und an der HA (620kg) 10kg geringer. Ich denke mal das wird kein Tüver eintragen, oder? Da scheinen die Bridgestone leider doch die bessere Wahl zu sein mit ihren 365kg Tragfähigkeit pro Reifen.

      PS: Hab gerade gesehen das es den Federal auch in 165/50 R15 73V gibt. Der würde gehen. Reifenfreigabe habe ich von Federal bereits erhalten. Der Satz kostet 50€ weniger als bei Bridgestone.


      Trägt keiner ein? Liegt genau in der Achslast. Ich hab es auch eingetragen.


      gelöschtes Mitglied

        War MEINE Vermutung das es keiner einträgt, weil es exakt der Achslast entspricht an der Vorderachse. Ich dachte es muss wenigstens darüber liegen.


        alex80
        • Themenstarter
        alex80's Polo 2F

        so, habe die 175 drauf. Sieht echt ganz super aus. Schmaler wöllte ich nicht. Hoffe, dass sie eingetragen werden. Hatte 2 Mails an den TÜV vorher geschrieben, die haben aber nicht verstanden was ich eigentlich will. Werde also hinfahren, denen den alten 45PS Brief hinlegen und hoffen...


        alex80
        • Themenstarter
        alex80's Polo 2F

        _


        20150219_131605.jpg
        20150219_131605.jpg

        Sieht top aus.....fast wie original wenn man es nicht wüsste


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen