hi
Die Frage gab es bestimmt schon oft, jedoch wollte ich wissen, welche Reifenkombi ich drauf bekomme OHNE zu ziehen und bördeln. Am Liebsten wären mir 185er. Danke
165 50 15
Ja das Thema wurde schon SEHR oft gefragt!
Nächstes Mal am besten erst mal die sufu benutzen ...
Aber nun die Antwort du darfst auch dem 86c nur die 165/50/15 und die 195/45/15 fahren ...
Aber die 195ger wirst du ohne Bördeln niemals "vernünftig" drauf bekommen!
in der Suche fand ich nix, da sie sehr allgemein ist und auch viel vom Golf 3 und 6N angezeigt wurde.
Danke
195 fäält aus, ich will nichts bördeln. Das Auto soll original bleiben, bzw. rückrüstbar
also bleibt dir nur 165 50 15 übrig
das geht ohne probleme bei 6x15 et 35 bbs golf 2
brauchst noch ne reifenfreigabe
mfg
165/45 geht doch auch.
jup da gibs aber glaub in nur nangkang bei 165 50 15 gibs auch bridgestone
mfg
Och ne, das wäre ja richtig doof. Wollte nächstes Jahr auf 15 Zoll umsteigen und fand die Maße eigentlich spitze.
Aber da werd ich mir dann wohl noch Gedanken zu machen müssen...
Zitat:
Aber nun die Antwort du darfst auch dem 86c nur die 165/50/15 und die 195/45/15 fahren ...
185/45 wären optimal. Nur geht das ohne bördeln? Also Nangkang binich mal 5 Monate gefahren.... Nicht wieder. 165 ist mir zu schmal. Da bleiben halt die 13 Zoll.
Welche Golf 2 BBS meinst du denn? 6x15 Et 35? Dann könnte es mit 185/45 gerade noch so gehen, ist aber auf jeden Fall ziemlich knapp. Die 185er gibt es aber auch nur von Nankang.
Mit 175/50 geht es wohl. Dann mußt du aber deinen TÜV fragen, ob er sie dir einträgt. Denn wegen des Abrollumfangs müssen die 145/80 als Referenz genommen werden. Das geht nur, wenn dein Auto kein originaler G40 ist.
Gibt/gab nen 165/45 von Federal. Bin den auf meinen 15ern Gefahren.
Wenn dann 175/50-15
Danke. Mit 175 kann ich auch leben. Wieso darf das kein originaler g40 sein? Ja es sind die besten Felgen, die genauso aussehen wie die vom Polo nur als 15".danke euch
Zitat:
Wieso darf das kein originaler g40 sein?
Aha. Also ne Grauzone. Weil ein g40 Umbau ja auch nen g40 Tachometer hat. Sehr interessant. Danke euch.
Keine Grauzone. Wenn der G40 richtig eingetragen ist, werden die 145er und 155er ausgetragen. Und sonst wird doch auch alles vom G40 übernommen, auch der Tacho... der 1000er ist dort halt genauer...
Meine 175/50 sind trotz G40 eingetragen. Aber den originalen G40 Tacho habe ich auch nicht, stattdessen ist ein Digifiz drin.
Bin jetzt durcheinander ! Ich habe einen Genesis mit bbs felgen !ich kann laut fahrzeugbrief 145r13(145/80r13). 155/70 r13. 165/65 r13 und 175/ 60 r13 fahren.dann sollte es mit dem abrollumfang auch nicht stimmen .ist aber im Brief eingetragen.
Für was genau braucht man eine Reifenfreigabe?
Kann der TÜV die nicht anhand vorhandener Daten eintragen wenn Traglast usw. stimmen? Denn es gibt tatsächlich 165/45 15 von Federal. Aber ne Reifenfreigabe gibts nur von den Bridgestone 165/50 15 oder?
Fährt jemand die 165/50r15? Wirkt das denn oder sieht das komisch aus? Die sind ja relativ schmal. Habe zur zeit 185 auf 13". Das wirkt mir halt zu Balonartig. Daher der Gedanke mit den 15"
Zitat:
Für was genau braucht man eine Reifenfreigabe?
Fährt jemand die 165/50r15?
Okay. Ich habe zwar keinen originalen g40,aber nen eingetragenen Umbau. Will kein Risiko eingehen. Also reifen kaufen, die dann nicht eingetragen werden oder evtl gar nicht passen. Der 165/45r15 musste ja dann in jedem Fall passen. Gibt es auch als Nicht-Nangkang
Frag doch einfach mal bei deinem TÜV Mann nach, ob er dir die 165/50 oder 175/50 einträgt. Dann hast du kein Risiko und der Tacho zeigt auch endlich mal etwas genauer an
Hab das gerade mal nachgerechnet.. Bei meinem Polo ist die zulässige Achslast an der VA (630kg) exakt so hoch wie die Tragfähigkeit der Federal 165/45 R15 (315kg pro Reifen) und an der HA (620kg) 10kg geringer. Ich denke mal das wird kein Tüver eintragen, oder? Da scheinen die Bridgestone leider doch die bessere Wahl zu sein mit ihren 365kg Tragfähigkeit pro Reifen.
PS: Hab gerade gesehen das es den Federal auch in 165/50 R15 73V gibt. Der würde gehen. Reifenfreigabe habe ich von Federal bereits erhalten. Der Satz kostet 50€ weniger als bei Bridgestone.
Trägt keiner ein? Liegt genau in der Achslast. Ich hab es auch eingetragen.
War MEINE Vermutung das es keiner einträgt, weil es exakt der Achslast entspricht an der Vorderachse. Ich dachte es muss wenigstens darüber liegen.
so, habe die 175 drauf. Sieht echt ganz super aus. Schmaler wöllte ich nicht. Hoffe, dass sie eingetragen werden. Hatte 2 Mails an den TÜV vorher geschrieben, die haben aber nicht verstanden was ich eigentlich will. Werde also hinfahren, denen den alten 45PS Brief hinlegen und hoffen...
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Sieht top aus.....fast wie original wenn man es nicht wüsste
sehe ich auch so. Hoffe das ich nen netten TÜVer finde...melde mich wieder wenn das erledigt ist. Grüße
gefällt mir gut
könnte aber nen schlacken tiefer....
berichte mal wegen der Eintragung.
Ist das original g40 Fahrwerk drin. Ist ja Serie schon etwas tiefer. Wirktso bhoch, weil ich den gerade aufgebockt hatte und noch nicht gerollt bin.
Kannst du mal ein Bild machen, wie der von der Breite her aussieht?
Meinst du die Reifenhöhe? Oder den Polo von vorn bzw hinten?
Ja den Reifen von hinten
Sieht gut aus,könnte noch ein bischen tiefer.
Aber wann es original bleiben soll ist es so gut..!
Gruss ,
Was is dran, an der Aussage, dass man mit 15" an Leistung verliert? Jemand ne kurze Erklärung, ob das überhaupt stimmt?
Das stimmt. Man merkt den Unterschied recht deutlich.
Es liegt daran, daß 15 Zoll Räder etwas schwerer sind als 13 Zöller. Und da es sich dabei um "drehende Massen" handelt, wirkt sich jedes zusätzliche kg spürbar aus.
Echt? Das wusste ich wirklich nicht. Fahren kann ich erst ab 1. März wieder, konnte es nicht nicht testen. Habe aber auch kein Gefühl mehr, da ich km Winter nur unserem Golf Variant fahre, da kommt mir der Polo eh wie eine Rakete vor.
Fand die Felgen aber nicht wirklich schwerer, da ja die Reifen deutlich leichter sind. Vielleicht wiege ich mal.
Hättest du für die reifengröße ne freigabe?
Ich überlege nämlich auch die draufzuziehen auf die gleichen felgen
Nee. Ließ mal den Thread am Anfang. Da ging es genau darum. Werde bald zum TÜV fahren...
Ahja sorry hab ich wohl überlesen
Ich wollte bei mir noch 35mm eibach federn mit koni dämpfern fahren.
Dürfte dann nen rundes bild geben
Ich finde deinen auch etwas zu hoch aber gefallen muss es ja dir
Du hast völlig Recht. Das wirkt nur so. Habe das original g40 Fahrwerkdrin. Das ist sdoch schon 2cm tiefer. Aber auf den Bildern war er gerade aufgebockt und frisch runter gelassen ohne dass er gerollt ist. Da sind die Räder noch untereinander verspannt. Weißt du was ich meine?
Jaaa, werde bei mir 6,5x14 fahren
War heute beim TÜV, die wollen ein Traglastgutachten, dass ich die Golf 2 Felgen auch auf dem Polo fahren darf. Die haben ne Weile gesucht, und nix zu den alten Felgen da gehabt. Hat das jemand zufällig?
Was sind denn das für Ochsen? Daß der Golf 2 schwerer als der 86c ist, sollte jedem noch so dummen TÜV Prüfer klar sein. Wo ist denn dann das Problem mit der Traglast?
Bei mir hat der TÜV das damals ohne irgendwelche Papiere eingetragen.
Ich habe selbiges gesagt, dass der Golf 2 schwerer als der Polo ist. Aber die haben die Felgen in ihren Papiere nicht gefunden, so nach dem Motto, es könnten ja auch Felgen vom leichteren lupo sein. Ich schreibe VW mal an.
Wäre es nicht eine Idee einmal einen allumfassenden und allgemeingültigen Beitrag unter Tipps und Tricks bereitzustellen indem die häufigsten Fragen geklärt werden wie etwa:
Welcher Lochkreis für welchen Polo? (Wenn es da überhaupt Unterschiede gibt)
Ab wann wird es Eintragungspflichtig?
Was wird zur Eintragung gebraucht?
Höhe und Breite, was geht ohne ziehen und Co?
Ab wann muss ich mein Tacho neu ausrichten?
Usw. usw.
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Guck mal da das is dieser Ratgeber da stehen die felgen vom Golf 2 drinne mit teilenummer vielleicht bringt das deinem tüver was.
Da steht doch sogar eine Golf 2 Teilenummer drauf (191...). Was für Idioten.
Außerdem ist der Lupo nicht leichter als der 86c. Laut Wiki hat der Lupo je nach Typ ein Leergewicht zwischen 825 und 1057 kg. Und die 5kg Differenz zum G40 (830kg) ist ja wohl kaum der Rede wert.
So. Bin ja ein eher unruhiger Geist...Inter hat mich auf die Idee gebracht. Bin nochmal mit Laptop und ETKA hin, daraus ging hervor, dass die Teilenummer der Felge definitiv vom Golf 2 ist. Das der schwerer als ein Polo ist, war ihm klar. Hat mein Polo bewundert und gemeint, dass es ja kaum noch gute Exemplare gibt, die wurden ja alle runtergerockt... hat mich natülrich gefreut.
Abrollumfang hat ihn gar nicht gestört. Hab das natürlich nicht direkt thematisiert
Allerdings hat er bemängelt, dass der Reifen hinten rechts sehr nahe am Federteller ansteht, war geschätzt ein Zentimeter maximal. links war es etwas besser. Also wenn man breitere fährt, braucht man Spurplatten. Hat ne Weile überlegt und gemeint ich solle mal nach Schleifspuren gucken.
Freut mich natürlich
Und jetzt hast se eingetragen?
Ja genau das sollte der Roman heißen. Ist schon sicherer. Fällt ja schon auf
Würde aber auch von der optik her spurplatten verbauen hinten
Also theoretisch müsste dieser ratgeber ja auch reichen...da stehen die felgen drinne mit Teilenummer und wo die drangehören.
Und da steht golf 2
Ich fahr nächste woche mal mit der freigabe für die falken reifen, dem gutachten von den federn und diesem ratgeber mal zum tüv und frag ob das reicht
Denke ich auch. Dein link hat mich auch auf die Idee gebracht. Danke
Ich war beim tüv nord......der wollte für ne kurze info 30€......
Wtf?
Die haben wohl einen Schuss!