vw teilemarkt

Steuergerät OBD 2 Tuning

ladimo
  • Themenstarter
ladimo's Polo 6N

Hallo Leute,

Eins vorweg ich bin mir den Risiken bewusst.
Also ich habe mich lange durch die weiten des suchportales und des internets gekämpft ohne richtiges ergebnis.
ich habe vor einen gewissen zeitraum mein Motor (1.4 16v 102PS) Überholen lassen. Somit ist der Motor Neuwertig. Zudem habe ich eine neuen DTM krümmer verbaut. Nun merke ich das ich beim fahren also wenn ich mal richtig drauf drück es einen leistungsabfall in der beschleunigung gibt. ich wei snicht ob sich der hubbraum verändert hatte bei dem motor weil ich keine originalen kolben verbaut habe weil es die nur noch schwer gibt.
der motorbauer meinte nur das der motor mehr kompression hat aber das hat ddoch nix mit dem einsptitzverhalten zu tun oder ?
also jetzt zu meinen eigendlichen anliegen.
ich wollte jetzt mein steuergerät neu programmieren.
ich habe so das gefühl dass die lambda die falschen infos schickt.
und somit die faslsche sprittmenge eingespritzt wird. nun wollte ich die lambda neu auslesen und optimieren.

jetzt das problem gibt es software dafür ? und wo bekommt man sie her ?
oder was kostet eine professionele feineinstellung oder besser gesagt ein tuning des steuergerätet um evt noch mehr ps (ich weis es werden ca 20% mehr leistung drinne)

danke im vorraus



das einzig vernünftige ist das einfahren aufm rollenprüfstand.ich habe damals knapp 700€ beim rüddel bezahlt.


ich kann robin empfehlen, bietet ne optimierung für saugmotoren an zu nem günstigen preis.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • macht zwar ohne Prüfstand aber Straße und rausfahren geht auch.
    selber machen würde ich sein lassen. ohne grundinfo machst du mehr kaputt.
    die 20% mehr kannste dir aus dem kopf schlagen.



  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen