vw teilemarkt

6n2 - mahlendes/schleifendes Geräusch Vorderachse

Mcgusto
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
bei meinem 6N2 tritt seit einiger Zeit ein mahlendes/schleifendes Geräusch an der Vorderachse auf. Hört sich an als ob da irgendwas an einem Bauteil schleifen würde, komischerweise ist es bei Regen nicht warnehmbar. Da wirds anscheinend genug "geschmiert"
Wenn ich bremse oder in Kurven fahre ist das Geräusch auch wieder weg.

Jemand Ideen? Werd mich dieses Wochenende mal unter den Polo hängen und schauen was los ist aber vielleicht kann mir jemand sagen was ich genau anschauen sollte?



Mal die Bremsklötze anguggen und / oder Sattel gangbar machen?


Evtl Radlager ist das in jeder kurve weg oder nur zb in einer Rechts oder Links kurve ?



Mcgusto
  • Themenstarter

Also das Mahlgeräusch kommt nur in Rechtskurven... hab gerade mal die Vorderreifen demontiert und nachgeschaut aber nichts ungewöhnliches entdeckt. Die Bremsscheiben sind hinüber aber die machen doch keine Mahlgeräusche oder? Klötze sind noch ca 4mm dick. Wenn man den Reifen mit der Hand dreht höre ich kein Schleifen, ist relativ freigängig. Ich vermute mal die Antriebswellen aber sicher kann ich es nicht sagen. Werd wohl zu einer Werkstatt fahren müssen, soviel Ahnung von der Materie hab ich dann doch nicht


Heb ihn mal an,und wackel am Rad Richtung Oben und unten,hast da Spiel ist das Radlager defekt


Mcgusto
  • Themenstarter

Ja hat bisel Spiel, aber ein defektes Radlager hört sich doch anders an. Da wird es ja eher lauter bei schnellerer Fahrt aber dieses Geräusch bleibt immer gleich. Es ist kein brummendes Geräusch wie man es sonst vom defekten Radlager kennt... hört sich so an als ob man 2 Ziegelsteine aneinander reibt... nur bisel feiner... also richtig ein mahlendes Geräusch. Werd mal bei Gelegenheit ein Video aufnehmen.


Radlager machen in verschiedensterweise geräusche denke da spiel drin ist wird es das auch sein ;D


Radlager vorne LINKS defekt,jede Wette

Und das muss auch kein Spiel haben um es als defekt abzustempeln.
Meine beide vorderen habe ich direkt am anfang bei 116 tkm neu gemacht von der Schweinfurter Kugellager Fabrik SKF .

Würde ich dir auch raten.


Mcgusto
  • Themenstarter

Ja okay, bei den Radlagern muss ich dann wohl in eine Werkstatt, hab da kein passendes Werkzeug da.

Was darf der Einbau kosten? Habe bei Ebay einen kompletten Satz gefunden für 54€ links und rechts von SKF.

Kann man in diesem Zuge noch andere Sachen austauschen wo es Sinn macht?



also ich habe noch die Spurstangenköpfe erneuert ,da immer eine Spur KONTROLLE erfolgen muss wenn die Radlager erneuert werden.

Du weißt nämlich nicht ob die das im eingebauten Zustand machen oder ob sie die Radlagergehäuse komplett ausbauen und im ausgebauten zustand rein und rauspressen.
Da ich die Achsvermessung bei mir in der Firma machen kann juckts mich nicht wenn mal zweischendurch was kaputt geht .
Wenn ich die Achsvermessung selber bezahlen müsste würde ich wie bei mir beide Querlenker komplett,beide Radlager und und beide Spurstangenköpfe erneuern oder sogar noch die Spurstangen selber mit aber da biste dann ca 200 oder 300 an Material los...

Jedem das seine...ich übertreibe da auch gerne weils nervig ist öfters was zu reparieren wo man schon mal dran war.

mfg


Das mach ich auch immer so Direkt beide Lager wechseln und ich hab dann auch immer Trag / Führungsgelenke und Spurstangen Köpfe mit gewechselt dann hat man das hintersich und bei den Trag / Führungsgelenke hab ich die nicht einzelnd gekauft sondern kompletten querlenker weil das meistens nur 10 Euro teurer ist dat man aber dann Kompletten wechsel gemacht und brauch da nix mehr zu befürchten. SKF Ist eine super Marke denen kannst de vertrauen schenken


SKF ist klasse,habe auch beide Komplett fertig erneuert,da waren die Lage schon eingepresst und der ganze Lenker wieder schön neu schwarz


Antworten erstellen

Ähnliche Themen