vw teilemarkt

Unwucht in der Bremse nach langer Standzeit.

ekstroem
  • Themenstarter

Hallo,

mein Polo 9n1 stand nun 8 Wochen im freien wegen eines Defektes am Auspuff und Zeitmangel für eine Reparatur.

Nun ist die Abgasanlage gemacht aber mir ist bereits beim Hinbringen aufgefallen, dass ich eine starke Unwucht beim Bremsen haben. Die Werkstatt hat es auch auf der Rechnung extra nochmal vermerkt. Sie meinten das käme von der langen Standzeit und das wäre nichts schlimmes.

Bin nun bereits 30km mit dem Auto gefahren doch die Unwucht wird trotz des bremsens nicht weniger.
Könnte es was anderes sein?



Also mir ist bekannt das wennde die Bremse warm gebremst hast, oder kurz zuvor scharf bremsen musstest, und dann da Schlagartig Wasser drauf kommt, die sich verziehen kann. Dann musste die Scheibe tauschen. Anders gehts meines Wissens nicht weg.

Aber von Rumstehen...mein Polo steht schonmal 2-3Wochen und da is sowas bisher nie aufgetreten.


Ist mir auch schonmal passiert bei einer sehr hohen Standzeit. Fahren bringt im dem Fall nix.
Brems 3-4x von Tenpo 70 runter, aber so das die Räder nicht blockieren. Dann müsste alles wieder wie beim alten sein.
Sollte sich nichts ändern, müssen neue Klötze und Scheiben her.



ekstroem
  • Themenstarter

Aber vor dem Abstellen war ja noch keine Unwucht drin. Wie entsteht die denn? Rost an den Klötzen? Scheiben?

Werde mir die Tage mal ne freie Piste suchen und ein paar mal progressiv bremsen.


Zitat:

Aber vor dem Abstellen war ja noch keine Unwucht drin


Oder du hast einen Standschaden am Reifen das er zu wenig Luft drin hatte!


Ich erkläre mir die Unwucht nur, das die Bremsscheibe bei der Luftfeuchtigkeit korodiert. Der Rost ist ja an jeder Stelle nicht gleich dick.
Ich hatte bei einer Standzeit von 3 Monaten sogar ein flattern beim Bremsen und eine Unwucht.

Nach ein paar mal scharf bremsen war es dann getan und das flattern war auch weg.


ekstroem
  • Themenstarter

Zitat:


Oder du hast einen Standschaden am Reifen das er zu wenig Luft drin hatte!

Aber das würde ich doch auch beim Fahren und nicht nur beim Bremsen merken, oder?

Zitat:
Ich erkläre mir die Unwucht nur, das die Bremsscheibe bei der Luftfeuchtigkeit korodiert. Der Rost ist ja an jeder Stelle nicht gleich dick.
Ich hatte bei einer Standzeit von 3 Monaten sogar ein flattern beim Bremsen und eine Unwucht.

Nach ein paar mal scharf bremsen war es dann getan und das flattern war auch weg.

Ich bin bisher nur 3 mal kurz mit dem Auto einkaufen gefahren. Das waren die o.g. 30km. Hätte es da nicht schon weg sein müssen? Allerdings war es Stadtverkehr und nie über 50kmh.

Edit: Übrigens, die Bremsen wurden vor gerade mal einem Jahr (5.000km) erneuert.


Also 3x a 10km Stadtverkehr ist viel zu wenig.
Um die Bremsen richtig frei zubremsen, reichen diese paar Kilometer nicht.
Starte ein paar harte Bremsmanöver und dann wirst du weiter sehen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen