vw teilemarkt

Heckscheibe Folieren (CP)

86C Nerd
  • Themenstarter
86C Nerd's Polo 2F

Hi zusammen,
ich weiß es gibt viele Threads zu dem Thema aber bin nicht speziell auf meine Frage fündig geworden.
Habe mir eine Folie von Foliatec gekauft.
3m habe ich erstmal fast komplett durch Versuche verballert (halb so wild für 18&euro
Zumindest habe ich es jetzt einigermaßen drauf.
Werde mir die Folie also nochmal bestellen.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich auf der Heckscheibe die Folie einfach über die Heizung kleben, wenn ich diese erstmal einige Zeit nicht verwende?
Gibt es Probleme, wenn ich diese dann nächsten Winter benutzen will?!?
Freue mich über Erfahrung dies bezüglich.

Hier nochmal mein kleiner "Stolz" die folierte Scheibe

Gruß 86C Nerd



IMAG0873.jpg
IMAG0873.jpg

Zitat:

Kann ich auf der Heckscheibe die Folie einfach über die Heizung kleben, wenn ich diese erstmal einige Zeit nicht verwende?


kein problem



Zitat:
Gibt es Probleme, wenn ich diese dann nächsten Winter benutzen will?!?


auch keine probleme

Heckscheibe ist schwieriger zu folieren als die seitenfenster
die seitenfenster kann man sehr gut folieren wenn man sie raus nimmt .


Ich habe meineHeckscheibe auch foliert... Viel Spaß sage ich nur
Ich habe trotzdem ein paar Blasen drinne. Beim nächsten Mal nehme ich sie auch raus. Ich kann auf jeden Fall einen Heißluftfön empfehlen!



moin.
hab mal von einen scheibenspezi gesagt bekommen das man die scheiben nur bis zur dichtung folieren darf also die folie vor der dichtung endet. denke wegen feuerwehr und so beim unfall oder?
er hat sie bei meinem golf damals genau so foliert wie man es nicht soll nach seinrr aussage


Zitat:

hab mal von einen scheibenspezi gesagt bekommen das man die scheiben nur bis zur dichtung folieren darf also die folie vor der dichtung endet. denke wegen feuerwehr und so beim unfall oder?


richtig

Zitat:
Ich habe meineHeckscheibe auch foliert... Viel Spaß sage ich nur
Ich habe trotzdem ein paar Blasen drinne. Beim nächsten Mal nehme ich sie auch raus. Ich kann auf jeden Fall einen Heißluftfön empfehlen!


folie vorher auf der scheibe von aussen trocken auflegen vorher baby puder auf die scheibe, dann kann man die folie mit einem fön "vorformen"


86C Nerd
  • Themenstarter
86C Nerd's Polo 2F

Ich hab die Scheibe ja im eingebauten Zustand foliert, habe die Folie bündig an der Dichtung mit einer Rasierklinge abgeschnitten, dass sollte doch in Ordnung sein nehme ich an.
Das mit dem Heißluftfön werde ich probieren.
Poste dann die Ergebnisse hier, wenn es soweit ist.


Ich habs auch im ausgebauten zustand gemacht und hat super gefunst. nur beim steili kommst mit 3meter gerade nicht aus um 10-15 cm
hab dan dichtung aufgedrückt und mit messer der dichtung entlanggeschnitten wieder runter und abgezogen ,passt


Zitat:

habe die Folie bündig an der Dichtung mit einer Rasierklinge abgeschnitten, dass sollte doch in Ordnung sein nehme ich an.


jo, haupt sache die können im falle des falles die scheibe problemlos zerdeppern, und der sotz klebt dann nicht irgendwo fest


so manche vorschriften sind doch für hintenrum ... hab meine folie beim alten coupe bei ausgebauten scheiben bis zum scheibenrand geklebt.
das macht man doch für die optik, wenn wegen blöder vorschriften ne schiesscharte zu sehen ist
lustigerweise gibt es ja auch ungetönte folie mit ABE zu kaufen, die das einschlagen der scheiben verhindern sollen



86C Nerd
  • Themenstarter
86C Nerd's Polo 2F

Moin zusammen,
Hab alles versucht aber ganz so gut hat es leider doch nicht geklappt.
Besonders der untere Rand der Scheibe stört mich, ansonsten ganz ok.
Habe es mit Babypuder und vorformen versucht, aber anscheinend hab ich sie nicht anständig vorgeformt, sodass ich dann unten die Probleme bekam.
Hat noch jemand Tipps oder kennt ein Video wo es gut gezeigt wird?


IMAG0897.jpg
IMAG0897.jpg

ich würde die schnelstmöglich wieder rausmachen solange man noch chance hat die heckscheibenheizung nicht zu schrotten.von der optik her kann man das doch so nicht lassen


Zitat:

Moin zusammen,
Hab alles versucht aber ganz so gut hat es leider doch nicht geklappt.
Besonders der untere Rand der Scheibe stört mich, ansonsten ganz ok.
Habe es mit Babypuder und vorformen versucht, aber anscheinend hab ich sie nicht anständig vorgeformt, sodass ich dann unten die Probleme bekam.
Hat noch jemand Tipps oder kennt ein Video wo es gut gezeigt wird?


Hi, es gibt nicht wirklich viele Video´s dazu.

Aber ich meine eins mal gesehen zu haben, wo die Folie erst auf die Aussenscheibe gelegt wird und schön mit einem Rakel geglättet wird, so wie man es später drinnen macht.
Aber es wird ein Heißluftfön noch benötigt mit dem man vorsichtig die Folie von aussen an der Scheibe anpasst um sie später sauber von innen zu bekleben.

So machen es wohl Fachleute.

Gruß


Hier ein Video noch zum ansehen.



Ich wär gleich zum Profi gegangen - wär unterm Strich nicht viel teurer geworden (ich tippe mal auf max. 100€ )als die zerschossene Folie aus den Selbstversuchen...
Schlecht geklebte Folie ist eine der schlimmsten Tuningsünden überhaupt!

VG

VeeDub


Da ich nen Bügel drin hab und hinten eh keiner sitzt hab ich damals meine hinteren seiten scheiben mit bis an den rand foliert , heckscheibe ist mit 2 Stücken folie geklebt und sauber längs am heizdraht entlang abgeschnitten worden, aber scheiben folieren ist ne sache für sich ( gar nicht so einfach wie es manchmal ausschaut ). aber blasen oder knitter in der folie sind echt ein tabu und schauen scheisse aus


Ich habe bisher insgesamt ca. 10 - 12 Wagen foliert (in den letzten 20 Jahren).

Die besten Ergebnisse ergab es beim Zuschnitt von außen . Hecklappenfahrzeuge sind eh einfacher als Stufenheck bzw. Limousine . Beim
4-Türer unbedingt lange genug trocknen lassen , das sonst Ablösung beim Betätigen der Fensterheber .

Der 86 C hat recht plane Scheiben , gibt keine Probleme .
Der 2F hat eine leicht gewölbte Heckscheibe . Lösung hierzu : Entweder mehrere ca. 10 -12 cm breite horizontale Sreifen verkleben ( möglichts die Nähte auf die Heckscheibenheizung legen . An den Nähten entstehen meist feine Lufteinschlüsse , wird so unsichtbarer ) . Das ist auch nur bei sehr dunkler Folie zu empfehlen , bei helleren Folien sieht man es sonst evtl.

Vor kurzem habe ich das erstemal mit dem Heisluftföhn gearbeitet . Das geht hervorragend ! Dabei nicht zu nah an die Folie kommen , sonst schmorts ! Einsatz von außen , Folie auflegen und in Form bringen .

Viel Erfolg !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen