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Motor klackert seit kurzem

Welches Öl und wie alt ? Es geht auch ein schraubendreher oder Besenstiel , aber denke das ist hier nicht das Problem



Phil 86c
  • Themenstarter

Ach und noch @feili des is aber ja noch nicht lange so das der so klackert.war ja vorher nicht so.aber haben auch schon mehrere gesagt das des nicht schlimm is wenn's fast ganz weg is wenn er warm is.Ich will halt nur nichts kaputt machen.der Polo war eigentlich nur so eine spontan lösungen da ich schnell wiedern Auto gebraucht hab aber jetzt will ich ihn nicht mehr her geben


Phil 86c
  • Themenstarter

Ja des Öl is glaub ich so 6000km alt.aber was des genau für eins is kann ich dir nicht sagen.kann schon ein sau billiges sein



gelöschtes Mitglied

    6000 geht,meins fliegt alle 10000 Raus,aber mal ne andere Frage Schwitz der Ventildeckel unter dem Rand?.


    Phil 86c
    • Themenstarter

    Ähm Ne eig nicht.der is komplett trocken bis auf eine schraube vom VentilDeckel.da drückt minimal Öl durch.also wirklich nur minimal.aber sonst is alles trocken


    gelöschtes Mitglied

      Da Braucht ja nur die Dichtung neu.und ich hoffe der Link zu den Drehmomenten Tabelle geht wegen Fest Ziehen.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Ach Leute, spart doch nicht am falschen Ende mit dem Öl!

      Bei mir kommt nur Castrol GTX 10w40 rein, optimal


      Zitat:

      wenn ich paar Meter gefahren bin dann nur unter Last.sobald ich vom gas weg geh is des weg.und wenn er dann warm is dann is es fast ganz weg


      Das spricht nicht grad für die Hydros...; Hydros klappern auch, wenn man vom Gas weg geht!


      Habe schon öfter gehört, wenn die Krümmerdichtung undicht bzw kaputt ist, hört man das auch! Bzw so ein minimales klackern



      Ich habe auch das Problem mit dem Klackern, wenn er kalt ist rappelt es wie sau. Wird er langsam warm, wird es immer schwächer.
      Mir sagte man es sind die Hydros, da diese sich mit Luft voll gezogen haben. Hört sich an wie ein Traktor im kalten Zustand.
      Hatte erst den Verdacht auf Pleullagerschaden, aber der klackert dann richtig.

      Achso und mein Motor hat 205.998 km auf der Uhr


      Phil 86c
      • Themenstarter

      Ja ich werde auch kein billig Öl rein hauen.war der vorbezitzer bzw die vorbetzerin.
      Also bin jetzt auch gerade heim gekommen und war jetzt gute 30km unterwegs und das klackern ist nur noch minimal zu hören jetzt.aber morgen früh geht's wieder los.Ja ich hab auch schon langsam den Verdacht auf krümmerdichtung weil es kommt absolut nicht vom Ventil Deckel her.eher so von höhe krümmer bzw Mitte motorblock.
      Also mal angenommen es sind die hydros is des dann schlimm und mach mir da den kompletten Motor kaputt oder is des eher unrelevant. hab da auch schon verschiedene Meinung gehört aber waren jetzt alles keine Profis.der eine sagt is nicht schlimm passiert nichts und der andere sagt wenn ich ihn noch länger fahren will sollt ich's richten lassen...


      Klär erst das mit der Krümmerdichtung ab; sollte man ja hören können.

      Wenn da nix ist, mal Öl wechseln.


      Phil 86c
      • Themenstarter

      Ja mach ich auch...hab jetzt ewig umgehört ich kanns aber nicht definitiv sagen wo wo es kommt.aber schon so Ca auf Höhe krümmer und des klackern ist auch nicht regelmäßig so bei 1200 Umdrehungen so circa ist es am lautesten und wenn er warm ist is es so ab 2000 fast ganz weg bzw nur noch sehr leise.am Wochenende besorg ich mir Ne neue Dichtung und tausch die mal aus.


      Wenn man vor dem Motor steht und mit dem Gas spielt sollte es eifach zu klären sein, ob am Krümmer was "blubbert"


      Phil 86c
      • Themenstarter

      Ja des is schon klar aber blubbern tut da nix.die Dichtung is au auch eig nicht undicht oder so


      Kann es vielleicht sein, dass deine Lichtmaschine einen Lagerschaden hat?

      Ist ja direkt neben dem krümmer.

      Mfg Niklas


      Zitat:

      nur unter Last.sobald ich vom gas weg geh is des weg


      ev. ist es vielleicht doch ein leichter Pleuellagerschaden? oder Kolbenkippen?

      Ich denke das sollte sich mal ein Fachmann ansehen...


      Phil 86c
      • Themenstarter

      Ja an die lichtmaschiene dacht ich auch schon aber wieso ist das dann weg sobald ich vomgas geh?desisdes was ichhnicht versteh.Ja ich hab morgen Urlaub und fahr dann einfach mal zu Vw und schau was die dazu sagen.


      Zitat:

      Ja an die lichtmaschiene dacht ich auch schon aber wieso ist das dann weg sobald ich vomgas geh


      weil keine Spanung vom motor auf die lima übertragen wirt .

      Probir mal mit nen Schraubendreher die spitze an das Limagehäuse und den griff aufs OHR dan hörst gleich obs von da kommt ,gleiche kanst auch beim Ventildeckel machen ( würde aber den deckel mal runternehmen und mit Schraubendreher oder Hammerstiel die Hydros abdrücken )


      Zitat:

      Zitat:

      Ja an die lichtmaschiene dacht ich auch schon aber wieso ist das dann weg sobald ich vomgas geh


      weil keine Spanung vom motor auf die lima übertragen wirt .


      Hä, wie soll das gehen? Die Lima läuft immer mit; egal ob gas geben oder nicht!

      Das Geräusch müsste sich eher Verändern mit wehr oder weniger el. Verbraucher.

      Zudem ist sein Geräusch anscheinend auch noch themperaturabhängig; spricht alles nicht für die Lima...


      Wen der motor hochdreht zieht er an einer seite vom riehmen .
      Das es warscheinlich eher die Hydros sind ist auch mein verdacht oder Pleullager die hört man aber eher im teillastbetrieb und auch erst wen motor warm ist (bei beginenden Lagerschaden)

      und glaub mir Hab schon Lima´s gehabt die erst geräusche gemachthaben im Warmen zustand


      Phil 86c
      • Themenstarter

      Des hört sich alles echt scheiße an da es ja im warmen Zustand im standgas nicht mehr zu hören ist erst wenn ich etwas Gas geb dann wieder:(


      Am schönsten hörst die Lagerschahlen wenst mit ca 50km/h hochbeschleunigst bei halbgas bei ca 2500U/min klagerds da meistens!


      Phil 86c
      • Themenstarter

      Also wenn ich jetzt mit ner MetallStange den ganzen Motor abhör is das klackern vorn links also an der Lima Seite am lautersten und im unteren Drittel vom Motor


      Allso Ölwanne runter mit nen Hammerstil ( Holzstock)gegen die Pleul drücken und schauen obst irgendwo leichtes spiel hast ( zündkerzen vorher raus )


      Phil 86c
      • Themenstarter

      Aber wenn's die Lager sind die hört man doch dann eig erst wenn der Motor warm is oder?


      anders: zuerst Öldruck messen!

      Dann die Lagerschalen ab; bei so minimalen geklackere wird man noch nix fühlen; das wird man nur sehen, wennn man sie ab macht; und ja, ich würde bei 1.Zylinder anfangen...

      Öldruck deshalb messen, denn es könnte u.U die Ursache sein (verstopftes Ölsieb, Ölpumpe defekt usw...); Messung vorher/Nachher, wenn´s die Lagerschalen waren.

      Und mach das bald, sonst ist ev. die KW nicht mehr zu retten...


      gelöschtes Mitglied

        Wechsel mal das Öl und fülle 1 Liter HD 30 Öl ein ,
        der Rest mit 15-W40 öl (cirka 1,5 Liter )

        Meine Empfehlung und Meinung


        Phil 86c
        • Themenstarter

        Das hd 30 öl Ost doch ein Rasenmäher Öl?


        Phil 86c
        • Themenstarter

        Also Leute sind die hydros...bekantter von mir Garn sich angeschaut und ventildeckel runter gamcht und ja...hab jetzt neue bestellt.sind von Ina.hoffe die sind was und geh'n nicht gleich wieder kaputt


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