vw teilemarkt

Dreck auf dem Igel

pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich habe meine Drosselklappe ausgebaut und sauber gemacht. Jetzt wollte ich sie wieder einbauen und habe festgestellt, dass auf den darunterliegenden "Igel" Dreck reingefallen ist. Wenn ich mich Recht entsinne, geht ja das Benzin-/Luftgemisch direkt zu den Ventilen und Dreck können die glaube ich nicht so wirklich gut vertragen, oder?

Weiß jemand wie ich den Dreck da wieder rausbekomme oder lasse ich es so wie es ist?

Anbei noch ein Foto damit jeder weiß wovon ich Rede. Das ist allerdings nur aus dem Netz und zeigt nicht meinen Polo.

Vielen Dank im voraus.



Igel Polo.jpg
Igel Polo.jpg

Einmal mit Bremsenreiniger duschen das Ding .


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Wo landet denn dann der Siff?



Achso das Ding ist noch eingebaut. .


Dann mit nem Staubsauger die "Brocken" da raussaugen . Den Rest erledigt die Einspritzdüse von selber.

Wird der nicht gleich von sterben wenn der mal ein bischen Sand durchpfeift. Und ein Kilo Sand hast da bestimmt nicht drin oder ?


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Danke.
N Kilo ist es nicht. Aber n bißchen schon. Ich dachte mir schon, dass es mit dem Staubsauger gehen wird.

Melde mich nochmal wies gelaufen ist.

Danke nochmals.


wäre mir viel zu riskant.dann lieber ausbauen und für nen zehner die dichtung neu machen und ordentlich durchspülen.lieber zwei stunden arbeit anstatt nacher nen mechanischen schaden am motor


moin.
würd bei sowas auch lieber auf nr.sicher gehen..
gruss


Servus,

das grobe muss raus.
Was für dreck ist es denn? Ölschmiere? Sand? Steinchen?
Bei harten Dingen sorgsam sein. Wenns wirklich nur n bisle Schmiere ist, geht das einfach "durch".

Gruß,
Patrick


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Unter der Drosselklappe ist so eine Aussparung in der sich Dreck sammelt. Es sieht aus als wenn es Krümmel aus Schmiere sind.
Wie kriege ich denn den Igel raus?
Und von welcher Dichtung sprechen wir?
Unterhalb der Drosselklappe war meiner Meinung nach auch keine.

Auf dem Bild sieht man die Drosselklappe von unten. Auf dem Bild unten sieht man diese Aussparung in der sich der Dreck sammelt.



DSC_0355.jpg
DSC_0355.jpg

Wenn Du sicher gehen willst baust Du den Igel aus. Er ist von unten mit drei Schrauben (M6, Sw 10mm) verschraubt.

Er geht etwas schwer raus und wieder rein.


idel.jpg
idel.jpg

Jo- ruhig alte Dichtung mit nem Hauch Motordichtmasse wieder einsetzen oder aus Dichtungspapier ne neue machen. Bei der Gelegenheit 2/3 der Stacheln absägen - das langt immer noch locker für n Winterbetrieb und er hat deutlich mehr Durchsatz.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Zitat:

idel.jpg
idel.jpg


Hast du vielleicht den oberen Teil des Bildes auch noch?

Mich würde interessieren, ob unter der Drosselklappe eine Dichtung ist.


Servus,

die Dichtung ist der Flansch selbst.
Der ist aus etwas weicherem Gummi.
Oft ist der aber schon vollkommen weggekeimt..
Links -> so sah er aus (Falschluft gezogen wie sau)
Rechts -> neu


DSC_0159.jpg
DSC_0159.jpg

Bitte sehr,

hier ist das ganze Bild.

Wie JackLee schon geschrieben hat ist der Flansch die Dichtung.

Gruß
Ego


igel2.jpg
igel2.jpg

Man kann den Igel auch komplett rasieren und kommt so gut durch den Winter. War bei meinem ersten Polo so und ich hatte nie Probleme


Servus,

Dito, meiner is auch glatt.
Leichte Verbrauchssteigerung bei sehr niedrigen Drehzahlen, besserer Durchzug über 3000U/min.

Gruß,
Patrick


Verbrauchssteigerung

Also bei dir hätte ich das nicht erwartet


Servus,

bei den Drehzahlen beschleunige ich nicht.
Nur zwischen 1600-3500
Beschleunigt so etwas schneller und der Gesamtverbrauch stieg nicht.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Zitat:

Links -> so sah er aus (Falschluft gezogen wie sau)


Und so sieht er auch bei mir aus. Das würde die schwankenden Lerrlaufdrehzahlen erklären. Wo hast du deinen Flansch herbekommen?
Laut meiner Auskunft hat VW keine mehr davon.
Ich habe jetzt hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • mal was gefunden.
    Die Frage ist nur, wo der Unterschied zwischen den Dreien ist?


    Drosselklappenflansc
    Drosselklappenflansc

  • Also febi -swag = Preis ( passt bei nen Vergaser nicht )
    Ich bin zu meinen TeileDealer gegangen und habs einfach besteld


    pumaspuma
    • Themenstarter
    pumaspuma's Polo 2F

    Beim Einspritzer sitzt doch die Einspritzung auf der Drosselklappe, oder?
    Wie sieht es beim Vergaser aus? Wo ist da der Unterschied?


    Der Unterschied ist das elektr. Einspritzventil. Beim Vergaser saugt der Motor mit der Luft den Kraftstoff selber an. Beim der Monomotronic regelt das Steuergerät die Kraftstoffmenge. Ansonsten ist die Gemischaufbereitung recht ähnlich, nur durch die Regelung der Einspritzung ist der Verbrauch geringer und es ist möglich einen G-Kat einzubauen.
    Dies gilt aber nur für die Einspritzanlagen mit einem Einspritzventil. Bei der MPI ist es noch ein kleinwenig anders...


    pumaspuma
    • Themenstarter
    pumaspuma's Polo 2F

    Danke für die Erleuterung.
    Wie erkenne ich an den Bauteilen, ob es ein Einspritzer oder Vergaser ist?


    Polo 2F (eckige Scheinwerfer) ist Einspritzung.


    Am Schnellsten erkennst du es daran, ob am Zylinderkopf eine Kraftstoffpumpe sitzt. Falls ja, ist es ein Vergasermotor. Man kann es auch auch am Kraftstoffilter im Motorraum erkennen.
    Einspritzer haben ihre Kraftstoffpumpen und den Kraftstoffilter hinten am Tank.


    pumaspuma
    • Themenstarter
    pumaspuma's Polo 2F

    Die Info hatte ich auch.
    Aber wie erkenne ich es am Motor selbst?


    Zitat:

    Aber wie erkenne ich es am Motor selbst?


    siehe oben....


    pumaspuma
    • Themenstarter
    pumaspuma's Polo 2F

    Da warst du wohl schneller.
    Danke.
    Werde ich morgen mal gleich nachschauen.
    Mir ist so als wenn das etwas direkt hinter dem Scheinwerfer sitzt und nicht am Zylinderkopf.
    Ich mache morgen mal ein Foto.


    Direkt hinter dem rechten Scheinwerfer kann nur der Aktivkohlefilter sitzen. Und der ist nur beim Einspritzer vorhanden.


    gelöschtes Mitglied

      Aufkleber im Kofferraum prüfen, dort ist der Motorkennbuchstabe vermerkt. Sofern der Karren noch original ist.


      Antworten erstellen