vw teilemarkt

Welche Getriebe sind am AGU möglich?

TheChosen1
  • Themenstarter
TheChosen1's Polo 6N

Hallo liebe Freaks
ich habe in meinem Polo 6n einen 1.8t verbaut ( AGU ) und mir ist das Getriebe verreckt. Habe es dann ausgebaut und zu Getriebetechnik Schäfer nach Kassel geschickt. Zuvor war eigentlich alles am Telefon abgesprochen. Doch ich muss jetzt feststellen, dass der Chef ein wenig faul ist; vor allem in der Kommunikation.
Anstatt es instand zu setzen bietet er mir nun ein Renngetriebe für 10000€ + an.
Er meint die schwere der Beschädigung am Getriebe sei so hoch, dass man es nicht reparieren kann.
Ich bot ihm an ein gebrauchtes Getriebe zu besorgen mit der Bitte dieses zu verstärken und evtl. die Übersetzung zu ändern. Er hat aber die feste Meinung, ich würde immer Getriebeprobleme haben weil dieses "das schwächste Glied der Kette" sei.
Ich muss ehrlich sagen, der Chef der Firma hat mich viele Nerven gekostet und ich würde jetzt gerne alternativ denken.

Deswegen hab ich nun folgende Frage:
Ich habe einen AGU 1.8t mit 320 PS und suche ein Getriebe, welches relativ problemlos einzubauen ist ( Halterungen, Glockenkompatibilität usw )
und welches von den Übersetzungen her Leistung in den unteren Gängen und Endgeschwindigkeit ( ~300 km/h) im 5. bzw. 6. Gang gewährleistet.

Ich wäre demjenigen zutiefst dankbar, der mir eine brauchbare Auflistung der möglichen Getriebe geben könnte, gerne auch detailiert.

Ferner möchte ich hier erneut die Diskussion aufwerfen welches Getriebe besser geeignet ist 5 oder 6 gang? die Meinungen sind darüber ja differenziert, deswegen interessiert mich insbesondere die jeweilige Argumentation.



320PS aus einem 1,8T! Lecko Mio!


Für die Leistung würde ich auf alle Fälle ein 02m nehmen. Ist ein 6 Gang TDI Getriebe ausm Golf 4 und ähnlich. Sind von VW bis 350Nm ausgelegt, die 5 Gang nur bis 250Nm. Nun ist aber die Frage was du bisher gefahren bist? Aus deinem bisherigen Text vermute ich aber das es ein 5 Gang Getriebe war, weil 6 Gang Getriebe man eigentlich nicht so schnell kaputt bekommt. Beim 6 Gang gibt es zusätzlich noch ne 4ter Gang Abstützung die man einbauen könnte. Bei 320PS ist aber die Frage es da schon nötig ist. Ich selber fahre das EFF Getriebe im Polo mit noch 225 PS. Was mich aber interessieren würde welchen Lader du fährst? GT2860RS ? oder K04/64 ? oder was ganz anderes ?
Christian



da muss ich bluepolo6n zustimmen, ein 3-wellen 02m würde hier sehr gut passen. musst nu schauen was du noch umbauen musst.
aber warum unbedingt ein TDI getriebe? denke das das für die leistung doch etwas zu lang sein wird (blanke vermutung)?

warum kein ERR getrieb wie im jubi oder im leon cupra verbaut?


Ich hatte von mehreren Stellen damals die Empfehlung bekommen das tdi Getriebe zu nehmen aufgrund des kleineren Radumfanges vom Polo. Ich hab die mal die beiden Getriebe durchgerechnet.


EFF ERR.jpg
EFF ERR.jpg

So sieht das ganze original im Golf 4 aus.


golf 4 err.jpg
golf 4 err.jpg

ok, trotz größeren abrollumfang im vergleich zum normalen 6N ist es trotzdem noch einiges weniger.
damit ist das TDI doch die günstigere Wahl und der 6. etwas als schongang an zu sehen

PS: deine version des getrieberechners ist scheinbar besser, welche nummer hat die und wo hast du die gefunden? hab die 2.6 aber da passt scheinbar einiges nicht so.


TheChosen1
  • Themenstarter
TheChosen1's Polo 6N

Vielen Dank Jungs.
Ich brauch die Hilfe sehr, weil ich mich mit Getriebe gar nicht auskenne.
ich habe den GT2860RS verbaut, hatte davoraber einen anderen.
bisher war ein ECW 02a (5gang) verbaut.
Bilder im Anhang sind aber etwas älter und mit dem alten turbo.

Am liebsten würde ich das Getriebe einfach General überholt kaufen, um mir lästige Umbauarbeiten zu ersparen. was meint ihr?
ich mein ich hatte bisher gut Leistung und war eigentlich zufrieden.
was würde daher gegen ecw 02a sprechen?


IMG_0274.JPG
IMG_0274.JPG
IMG_0275.JPG
IMG_0275.JPG

Antworten erstellen

Ähnliche Themen