vw teilemarkt

Zu hoher Verbrauch 86c Bj. '91 - Ursachen?

goop.Q
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

jetzt hab ich mich nun doch angemeldet, um mir Hilfe zu beschaffen, hoffentlich.
Mein Polo 86c Steilheck Bj. 91 verbraucht seit einer ganzen Weile, ca. 1 Jahr?, furchtbar viel Sprit. Hab mich erst jetzt um genaueres bemüht und nen Verbrauch von 11,4 Litern auf 100km errechnet. Komme also mit dem 40 Liter Tank zwischen 380-420km weit.
Hab schon einiges gelesen, was Ursachen betrifft. Der Temperatursensor scheint es nicht zu sein. Die Drehzahl geht hoch, wenn ich den abziehe.
Es riecht auch nie und nirgends nach Sprit, daher gehe ich davon aus, dass keine Leitung undicht ist.
Lamba-Sonde werde ich in den kommenden Tagen überprüfen lassen. Hatte im April letzten Jahres TÜV. Da wird doch auch die Sonde getestet, beim AU Test, oder? Würde das dem Herren dann auffallen?
Was sind noch weitere Mögliche Ursachen?
Er läuft nicht unrund, geht nicht einfach aus, auch ein Kaltstart juckt ihn nicht sonderlich. Hab grob 105.000km auf dem Karren. Erst kürzlich gabs nen Ölwechsel.
Momentan ist noch die Winterbereifung drauf, sprich die 155er.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Wäre topp, wenn ich den Verbrauch wieder auf sein normales Niveau, 6-8 Liter bekommen würde.
Ach ja, ich bin ein Früh-Hoch-Schalter, 60km/h 5ter Gang

MfG,
Henrik



herzlich willkommen erstmal


Zitat:

Lamba-Sonde werde ich in den kommenden Tagen überprüfen lassen. Hatte im April letzten Jahres TÜV. Da wird doch auch die Sonde getestet, beim AU Test, oder? Würde das dem Herren dann auffallen?


nicht unbedingt.
meiner hatte auch trotz zickerei tüv bekomm.


Zitat:
Ach ja, ich bin ein Früh-Hoch-Schalter, 60km/h 5ter Gang


ist vielleicht bisschen früh je nach motor!?!

welchen motor hast du?



Zitat:

Komme also mit dem 40 Liter Tank zwischen 380-420km weit.


Das sind dann aber rund 10 Liter Verbrauch.



goop.Q
  • Themenstarter

Zitat:

welchen motor hast du?


40kw/54ps 1.3l KAT. Müsste der 2G sein...

@Inter
Die 11,4 waren es jetzt als ichs ausgerechnet hatte. Wollen wir mal nicht päpstlich werden Hauptsächlich Stadtverkehr.


gelöschtes Mitglied

    Als ich meinen mal laut Benzintabelle aus gerechnet habe kam meiner auf,
    9-10 Liter und wenn der Tank fast Leer ist so Zwischen 420KM und auch mal knapp über 430KM.Ist aber ein Leichter Umbau zu 3F.Und meiner ist auch nur mit 4 Gängen und Dreht anders als einer mit 5 Gang als Schongang.


    Hast du einen Drehzahlmesser ?

    Wenn ja würde ich an deiner Stelle bei 2800-3000 Umdrehungen schalten und das Gaspedal nicht bis auf das Bodenblech treten. Nur ca. 2/3

    Bei 60 im 5 schalten ist sehr früh finde ich.
    Persönlich würde ich erst bei 80 aufwärts in den 5 schalten.

    Ich schalte bei 50 in den 3 und bei Ca 70 erst in den 4.
    (4 Gang Getriebe)


    2g glaube ich nicht denke es ist eher der aav .

    Der verbrauch sollte bei ca 6 bis 8 Liter liegen Je nach Fahrweise . Mein aav nahm damals auch zehn Liter nach genügend Modifikationen .

    Läuft dein Motor denn Gut wenn er soviel säuft ?
    Kannst Ja auch mal die lambda abziehen , und gucken was sich tut


    goop.Q
    • Themenstarter

    Der Motor läuft wirklich rund ohne Schluckauf oder ähnliches. Hab keinen Drehzahlmesser, fahre nach Gehör.
    Ich trete auch nicht das Pedal bis aufs Blech. Die 60 im 5ten nur im Stadtverkehr, wenn ich ne gute Ampelphase hab. Tendenziell eher 4ter.
    Auf der A-Bahn schalte ich auch erst bei 80 in den 5ten.
    Aber wollt ihr mir ernsthaft erzählen, dass mein "untertouriges" Fahren zu einem mehr Verbrauch von 2-3 Litern führt?

    @gott
    Ja kann auch sein, hab auf die schnelle keine entsprechende Tabelle gefunden. AAV oder AAU.


    Ja durch zu frühes schalten kann ein erhöhter Sprit verbrauch zustande kommen . Da der Motor nicht in seinem Arbeitsbereich läuft . Und die drosselklappe weiter auf ist als nötig .

    Dann wird versucht über Sprit die Leistung rauszuholen bis das Gemisch zu fett ist und die lambda regelt .

    Bei 54 ps hast nen AAV.i

    ch fahre im Moment nen aav der nimmt regulär ca 7 bis 8 Liter Benzin . Und 10 Liter gas . Fahre fast nur kurzstrecke. Als meine lambda defekt war konnte ich beim Benzin die Anzeige fallen sehen , auf gas lief er noch schlechter



    Meiner verbraucht ca 6,5 .- 7Liter . Sobald der mehr säuft mach ich was falsch oder die Kiste hat ein Problem . Im Winter manchmal aber selten 8 Liter auf Kurzstrecke. Dann ict aber Schluss . 10 -11 liter da ist was faul .

    Zieht der irgendwo Falschluft am Flansch oder Schlauch oder so ?

    Oder leckt deine Spritleitung unterm Auto oder am "Vergaser" . Oder das Tankrohr durchgeschimmelt ?

    Ich fahre immer so bei 2000 Umdrehungen 4 Gang 60 kmh . 5 Gang 80 kmh und dann bis ende. Also daran kanns nicht liegen . Aber unter 2000 im 4 ten dann fängt meiner sich an zu Quälen und schaltet um auf "Gießkanneneinspritzung" und dann säuft der wie Sau.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      untertouriges" Fahren zu einem mehr Verbrauch von 2-3 Litern führt?

      Wenn ihn untertourig Fährst bleibt der Gang drin oder Schalttest ihn runter um wieder auf Geschwindigkeit zukommen,oder Drückst auf Gas mit dem Gang ohne Schalten?.da wird er schon bißchen mehr nehmen aber sicher keine 3 L.


      gelöschtes Mitglied

        Was mir noch spontan einfällt wenn er so Durstig ist wie Sehen denn die Kerzen aus.


        gelöschtes Mitglied

          Was mir noch spontan einfällt wenn er so Durstig ist wie Sehen denn die Kerzen aus.
          Sorry für den Doppel Post internet Schwäche.


          1. Tipp Bau dir maln Drehzahlmesser ein. Dann siehst du auch wenn er sich quält.

          2. Wenn du ihn nur Untertourig fährst, steuert das Stg halt mehr Sprit bei um den Polo zu beschleunigen. Ergo verbraucht er auf Dauer auch mehr. Meinen 3f kann ich abends bei fast 0 Verkehr im 5. durche Stadt ziehen. Dem macht das nix. Aber auf Dauer würd ich lieber nen Gang in deinem Falle runterschalten.

          3. Schau mal nach deinem Luftfilter. Vllt hilft das was den Mal mit ner Luftpistole sauber zu blasen.


          Du verbrauchst definitiv zu viel. Ich hab nen g40. Und den fahre ich alles andere als sparsam wenn er warm ist und da komme ich exakt auf 8,8l. Reiner Stadtverkehr.
          Ich denke deine Lambdaregelung funktioniert nicht. Lese mal den Fehlerspeicher aus


          goop.Q
          • Themenstarter

          Wenn ich eure Antworten grob überschlage, dann riecht das förmlich nach Lambda-Sonde.
          Was dieses ganze geschalte anbelangt - ich schalte natürlich runter, wenn ich unter die 60 komme. Und nach oben eben nach Gehör. Sobald ich finde er schreit zu sehr, wird geschaltet. Jedenfalls trete ich ihn nicht, damit er im hohen Gang auf Touren kommt.
          Hab mir schon mal überlegt, nen anderen Tacho mit Drehzahlmesser ein zu bauen. Vielleicht tue ich das mal.
          Zündkerzen, werden jetzt auch gewechselt. Schaden kanns nicht. Angeschaut hab ich die jedenfalls noch ned.
          Ob der irgendwo zuviel Luft zieht kann ich ned sagen. Der Luftfilter is topp.
          Lecks kann ich auch nirgends ausmachen. Wie gesagt, es riecht nirgends nach Benzin.


          Servus,

          meine defekte Lamda hat sich darin geäußert das bei "Gas halten" (nicht bei vollgas) er erst normal zog und nach 2-3sec auf einmal keine Leistung mehr hatte -> Lambdaregelung setze ein und magerte die Kiste hoffnungslos ab.
          Nach tausch war alles wieder i.O.
          Hat zu der zeit ca. 5l/100km statt 3,5 gebraucht.

          Ne Universallambda ist für deutlich unter 70€ zu haben und hält recht lang (Markensonden nehmen..).

          Wegen der Falschluft -> "Startpilot" zulegen und bei laufendem Motor mal in der Nähe der Ansaugbrücke rumsprühen. Wenn die Drehzahl kurz hochgeht -> alle Unterdruckschläuche überprüfen. Wenns immernoch ist, dann ist wohl die Flanschdichtung hinüber. Die war bei meinem komplett weggefressen..ist aber billig (glaube 15€?).

          Und n Tacho mit DZM ist echt super

          Gruß,
          Patrick

          PS. dreh mal den Gaspedalanschlag unten am Pedal so weit raus, das die Drosselklappe nicht mehr über 75° Anstellwinkel kommt. Dann ist die Volllastanreicherung aus und man kann beim Beschleunigen einfach voll aufs Gas latschen.
          Beschleunigen zwischen 1500-3500U/min mit möglichst wenig Schaltungen.
          1. leicht anfahren, im 2. bis knapp 50, dann 5.
          Kann auch im 1. stärker anziehen, dann in den 3. und dann in den 5.
          Beschleunigen so schnell wie möglich.
          Und egal was gesagt wird. Der größte Gang ist IMMER sparsamer im Teillastbereich. IMMER (wenn du ihn nicht grade damit abwürgst, also über 1000U/min bleibst)


          ich weiß ja net aber ich glaub meine polos brauchen immer so 10L da ich ziemlich flott unterwegs bin und wir bei uns viele berge haben... egal ob 45ps oder 55ps


          Zitat:

          meine defekte Lamda hat sich darin geäußert das bei "Gas halten" (nicht bei vollgas) er erst normal zog und nach 2-3sec auf einmal keine Leistung mehr hatte -> Lambdaregelung setze ein und magerte die Kiste hoffnungslos ab.

          jetzt hab ich nach 7 jahren und 5 autos später endlich ne plausible aussage, warum ich mit meinem aau fox kein asu gekriegt hab. bin dann fast n jahr rumgefahren mit gültigem tüv und abgelaufener asu plakette.
          der konnte die 2000 u/min nicht lange genug halten, damit das messgerät gültige werte kriegt -> au nicht bestanden.
          sollte ich mir wieder mal nen 2f zulegen, weiß ich immerhin jetzt bescheid. danke JackLee


          Antworten erstellen