vw teilemarkt

3f ölverlust ?

Kolbenalex
  • Themenstarter

Hallo
Bei meinem 86c 3f bj 94
Kommst irgendwo am vorderen teil öl raus
Aber ich weiss nicht wo...
Hab so ziemlich alles neu gemacht wo es herkommen könte
Kopfdichtung, kurbelwellen simmering, nocken. Simmering ventieldeckeddichtung..
Wenn ich ne motorwäsche mache ist alles sauber, dan halbe stunde gefahren wieder der ganze block voller öl..
Das einzige was ich weis is dass der öldruckschalter undicht ist..
Denke aber nicht dass das öl von der rückseite des motors biss untern krümmer läuft



mach mal foto da rein , würde schwer auf kopfdichtung oder VDD tippen


Trotzdem nochmals die Teile, die du aufgeführt hast, sorgfältig prüfen.
Zusätzlich auch die Kurbelgehäuseentlüftung auf Undichtigkeit.

Was mir noch einfällt wäre, ob die Oelwannendichtung und der Meßstab zur Überprüfung der Oelmenge am Motor richtig sitzt bzw. abdichtet.



Mach alles sauber und dan den Kleinen scheiser ordentlich einpudern am stand laufen lassen und guken wo er inkontinent ist .


Kolbenalex
  • Themenstarter

Von der lölwanne kanns aber nicht hoch bis zum krümmer denke ich


gelöschtes Mitglied

    nockenwellensimerring? aus welcher richtung kommts denn


    gelöschtes Mitglied

      Das Problem hatte ich bis letzte Woche auch noch...das Öl kam aus dem Auslass (defekte Ventilschaftdichtung) und ist dann vorne am Block runter gelaufen.
      Zuerst hatte ich die Ventildeckeldichtung im Verdacht, bei genauerem hinschauen mußte ich dann feststellen daß es diese doch nicht war....
      Eine komplette Motorrevision stand sowieso auf der Todo Liste, die ich dann letztes Wochenende gemacht habe....


      Kolbenalex
      • Themenstarter

      Hab den hab gestern neue ventelschaft dichtungen gemacht... Aber das verdampft doch und dan rauchts. Aber dass ist nicht der fall


      Kolbenalex
      • Themenstarter

      Ventieldeckeldichtung und simmering NW sind dicht



      Wo genau ist denn das Öl dran? Bitte Bild...

      ansonsten so wie 16v...: Zitat:

      Mach alles sauber und dan den Kleinen scheiser ordentlich einpudern am stand laufen lassen und guken wo er inkontinent ist .


      Das Öl vom Öldruckschalter könnte an der ZKD lang laufen und dann vorne runter sauen...; also quasi aussen rum


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Hab den hab gestern neue ventelschaft dichtungen gemacht


        Du hast die Ventilschaftdichtungen neu gemacht? Da wäre doch dann die Möglichkeit gegeben, daß eine fehlerhaft war, oder nicht richtig montiert wurde....?

        An meinem 3F war es so, daß das Öl am Auslassventil runter lief, und durch den Auslass raus am Zylinderkopf nach unten siffte...Das Öl siffte zwischen Krümmerdichtung und Zylinderkopf nach unten bis zur Ölwanne....


        gelöschtes Mitglied

          Haste den Zahnriemen Schutz ab?,dann lass doch mal den Motor an und Guck Richtung Wasserpumpe ob da was Passiert.


          1106026.jpg
          1106026.jpg

          ne wasserpumpe die öl leckt
          hinter der zahnriemenabdeckung sind 2 metallstopfen die auch mal durchrosten können, ansonten tippe ich auf kopfdichtung.


          gelöschtes Mitglied

            Das Soll ein Anhaltspunkt sein,weil da die Schwachstellen,in der Regel sind.


            Zitat:

            Das einzige was ich weis is dass der öldruckschalter undicht ist..
            Denke aber nicht dass das öl von der rückseite des motors biss untern krümmer läuft



            Na dann fang mal da an zu reparieren . Sollst dich wundern wo Öl hinfliesst wenn es warm wird. Und der Fahrtwind macht den Rest-

            Als mein Öldruckschalter geplatzt ist , lief es aus der Lichtmaschine raus. Ich hab mir nen Wolf gesucht wo das herkommt.

            Lief oben hinten am Kopf runter , an der Ansaugbrücke runter , dann hinter der Zahnriemenverkleidung auf die Kannte wo Kopf und Block sich treffen und dann nach vorne runter am Halter der Lima in die Lima.

            Und meine Karre sah aus wie Hölle . Spritzwand versaut . Und der Wagen rostet garantiert niemals in den Blechnähten.


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Und der Fahrtwind macht den Rest


              dann hätte das Öl aber gegen den Fahrtwind laufen müssen, wenn das Öl aus dem Öldruckschalter schlußendlich aus der Lichtmaschine raus kommt...


              Zitat:

              dann hätte das Öl aber gegen den Fahrtwind laufen müssen, wenn das Öl aus dem Öldruckschalter schlußendlich aus der Lichtmaschine raus kommt...


              Das Auto steht ja auch mal an der Ampel oder läuft im Standgas. Meine Fahrt nach Hause dauerte 15 Minuten ohne das ich was gemerkt habe . Als ich in der Garage stand rief mein Kollege schon an und sagte ich sollte unbedingt anhalten mein Auto verliert öl . Da war ich aber schon zu Hause. Das Bodenblech sah nach hinten auch gut aus. Wegen dem Fahrtwind.

              Und meine Garage war versaut.

              Öl ist dünn wie Wasser wenn es heiss ist .

              Naja der Te war vor einer Stunde noch online , mal sehen ob er was rausgefunden hat. .




              Kolbenalex
              • Themenstarter

              Soo: danke für die hinweise, hab den fehler gefunden:

              Öldruckschalter war defekt, jedoch lief das öl nicht direckt am schalter raus, sondern am kabel entlang( was ich wegen 3 f umbau selbst gelgt und in die gabelhülle der lima miteingebunden habe.. ) bis for e an block wo es sich dan verteilete..

              Man lern nie aus


              Sag ich doch ! Aber auf mich hört ja keiner.



              Antworten erstellen