vw teilemarkt

Gebläse geht nur auf 2 Stufen

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Hi,

ich hatte gerade ein wenig hier im Forum rumgelesen und dabei ist mir in einem Thema wo es um Schwachstellen beim 6N1 geht das aufgefallen "-Gerne verreckt der (Vor)widerstand vom Gebläsemotor" .
Also bei dir mir vorliegenem Exemplar tut sich so wirklich nur was bei Lüftungsstufe 4/5. Ist das dies besagte Problem?



yep, sehr wahrscheinlich.


wenn die gebläsestufen nicht alle funktionieren, ist es zu 99% der vorwiderstand. war bei meinem 9n auch neulich. wo der beim 6n sitzt, kann ich dir aber leider nicht sagen.
gruß bolle



fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Gibts irgendwo eine Anleitung wo bebildert ist wie man ran kommt und was für ein Widerstand rein kommt? Evtl. gibts ja auch Empfehlungen für die Wahl. Normalerweise liegen die Dinger ja nur im Centbereich aber wenns von mir aus auch Hochleistungswiderstände im €urobereich gibt wäre ich auch bereit mehr zu investieren wenn man danach Ruhe hat damit.


bau einfach einen kompletten auf dem schrottplatz aus, da brauchst du nichts dran rumlöten oder so.

Weiß beim 6N aber auch nicht wo der sitzt...


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Bringt mir doch nix ein fehlerhaftes Teil gegen ein anderes zu tauschen. Damit ist ja das Problem nicht gelöst.


es ist nicht gesagt, dass der vom schrottplatz unbedingt auch fehlerhaft ist. beim 9n lag der widerstand, wenn ich ihn beim vw händler gekauft hätte um die 50€ im internet hab ich den selben gefunden für die hälfte. als mir der vorwiderstand beim 2f verreckt ist hatte ich den auch vom schrottplatz geholt und der hat einwandfrei funktioniert. und das sind meist ziemlich große zementwiderstände und nicht so kleine, die auf ne platine kommen (hab auch nicht schlecht geguckt am anfang) .
vielleicht meldet sich noch jemand, der weiß wo der sitzt und wie man den austauscht.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ja, dass wäre prima. Wenn er sagt wo er sitzt könnte ich ja mal eine bebilderte Anleitung dann machen, wenns echt nix dazu gibt.


beim modell mit klima siehts so aus.liegt hinter dem ablagefach beifahrerseite
da wo der stecker drauf geht im bild



SL700596.JPG
SL700596.JPG

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Hm,.... da ist bei mir sondern der Luftsack.
Ob man dann von der Motorseite dran kommt oder ähnlich?


unterm airbag das ablagefach weg und man kommt dran.anders gehts nicht


also muss der airbag raus zum tauschen.
ich geh mal davon aus, dass das die weiße platte mit dem stecker in der mitte vom bild ist.
also sollte der te meiner meinung nach den vorwiderstand im internet (kfzteile24.de evtl) kaufen und damit in ne freie werkstatt fahren, wegen dem airbag. die widerstandswerte sind bei allen modellen gleich egal ob mit, oder ohne klima. (climatronic ausgenommen (gabs die beim 6n?)) also reicht es nach der bauform zu gucken.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ähm ja ,... 2 Helfer und 2 Meinungen,.... wird nun schwer für mich

Danke aber schonmal an beide ^^


leute stelt euch doch nicht so an wie mit zwei linken händen.das ablagefach ist in 5 minuten raus .sorry das wird mir ier zu blöd.bin raus


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Also ist der hinter dem Ablagefach Beifahrerseite zu erreichen und nix mit hinter dem Airbag?


Wenn der Airbag nicht rauskommt, hast du keinen Platz zum arbeiten.

Klemm die Batterie ab, halt meinetwegen + und - (Ohne Batterie!) aneinander um die Potentiale auszugleichen und deine Karre ist dumm wie Bohnenstroh.
Dann kannst du in Ruhe den Airbag vorsichtig ausbauen und kannst vernünftig arbeiten.

Selbst bei aktuellen Fhz. kann man z.B. die Airbag Kontrollleuchte ausbauen, und wieder einbauen und das System merkt das nicht - solange man die Zündung aus lässt.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ich fand inzwischen das:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich denke mal um sicher zu gehen haue ich nach dem Batterie abklemmen die Pole zusammen und dann gehts da ran.
    Habe halt Respekt vor den Dingern.


  • fritzi
    • Themenstarter
    fritzi's Polo 6N

    Ich habe die Ganze Sache mal angefasst. hatte nur Pech, dass ich ein falsches Ersatzteil kaufte.
    Es gibt wohl den Unterschied "polo classic" und "6n". Beim Classic ist die Einheit wohl wie besagt zu erreichen wenn der Airbag raus ist. Der Classic hat ein waagerechten Gebläsemotor. Der 6n einen senkrecht stehenden. Dort muss man NICHT den Airbag ausbauen. Habe mal fürs Bild und weil ich ihn selber mal sehen wollte die Schrauben gelößt.
    Auch ist der Widerstand mit einem Anschluss mehr wie man sieht an der Seite. Kann ist wohl das Selbe Potential, da die Bezeichnung "4" auf beiden Anschlüssen ist.

    Teilenummer des richtigen Teils: 1H0 959 263

    Es ist einfach zu erreichn indem man die 2 Kreuzschlitzschrauben von der Abdeckung unter dem Airbag abmacht und und da kann man den Widerstand rausziehen und die Stecker lösen. Normal eine Sache von keinen 10 min den zu tauschen.


    Hoffe es hilft auch anderen mit den Bildern. Wollte mich damit nur mal für die Hilfen hier revangieren!


    PICT6663.jpg
    PICT6663.jpg
    PICT6664.jpg
    PICT6664.jpg
    PICT6666.jpg
    PICT6666.jpg
    PICT6667.jpg
    PICT6667.jpg
    PICT6668.jpg
    PICT6668.jpg
    PICT6669.jpg
    PICT6669.jpg

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen