vw teilemarkt

3f springt nicht an ?!

Kolbenalex
  • Themenstarter

Hallo, folgendes probblem:
Wenn ich den motor starten will hört es sich an als ob die batterie leer wäre..
Sie ist aber neu/voll ... Lima ebenso.. Bateriepole und masseverbindung zum motor isn ok..

Wenn ich aber ne 2te baterie draufschliese funztz einwandfrei

Ich bin ratlos



Und was ist wenn du nur die 2te Batterie nimmst ?
vllt. ist die eingebaute (Neue) Platt, kann vorkommen.


Woher weiß der TE, das die Batterie/Akku voll ist? Die einzigen Prüfmöglichkeiten sind:

- Belastungstest mit einem Batterieprüfgerät
- Batterie mit einem anderen Auto prüfen

Alles andere, wie Spannungsmessen oder "mein Radio geht doch auch" sind
Nonsens....



Kolbenalex
  • Themenstarter

Ich weiss, hab die batterie mit nem batterietester gecheckt umd auch in nem anderen auto..

Wenn er übernacht steht springt er wieder einwandfrei an, nach ne halbenstunde fahren und dan abstellen geht nichts mehr


kann es sein, dass dein anlasser/starter schwergängig ist ?

mfg niklas


Zitat:

Alles andere, wie Spannungsmessen oder "mein Radio geht doch auch" sind
Nonsens....


naja spannungseinbruch beim starten ist recht zuverlässig


Kolbenalex
  • Themenstarter

Das wär ne möglich keit aber warum dan nur wenner warm ist..

Was hat ein kabel normal wiederstand? 0 ohm bei nem massse kabel sind bisschen komisch..
Aber auch wenn ich mit nem starterkabel von batterie auf anlassermasse überbrücke geht nix mehr


Und mit warmem Motor startet er auch mit Extra-Batterie nicht?

Ein wenig verworren dein Text......ich glaube kaum das du den
Widerstand des Massekabels messen kannst, dafür benötigt man
schon ein sehr genaues Messgerät. In der Eingangspost steht doch,
das alle Masseverbindungen i.O. sind...jetzt doch nicht?


Zitat:

Was hat ein kabel normal wiederstand? 0 ohm bei nem massse kabel sind bisschen komisch..


0 Ohm ist damit kein widerstand und somit ideal (und eigendlich unereichbar...)
wenn du nen messgerät zur hand hast dann prüf mal ob bei warmen motor beim startversuch ob beim anlasser überhaubt spannung ankommt.



Check mal am anlasser hintendran die Verbindungen, war bei meiner Freundin letztens auch, trotz neuer Batterie hat et gedreht wie das sie leer wäre....war aber nur die Verbindung am anlasser


Kolbenalex
  • Themenstarter

Masse leitungen sind ok, ob am anlasser was ankommt check ich morgen..
Kann es sein dass meine baterie (43ah) zu klein für 3f ist


in meinem war bis vor kurzem auch nur ne 45 ah batterie, wenn die noch einigermaßen fit ist langt das voll und ganz hab sogar schonma mit ner 10ah batterie gestartet


Kolbenalex
  • Themenstarter

Batterie ist ooke, hatte n kabel entdekt was bissl angescheiert war, hab jetz geflikt und es ging jetz 3 tage gut, bis gestern abend, 100 km am stück gefahren dan abgestelt und nicht mehr angesprungen, also fremdgestartet, alles oki, nach 5km abgestellt, sprang er wieder einwadnfrei an..
Kann es sein das der magnetschalter hängt?


Kolbenalex
  • Themenstarter

Problem gefunden

Also:
Der magnetschalter des anlassers hängt/hackt.
Wie jeder weis dehnt soch so ziemlich alles unter hitze aus
So auch die komponenten des schalters..
Deshalb hackt er nur wenn er gut warm ist..
Das ganze ist fest zu stellen, in dem amn mit nem hammer etwas auf den schalter klopft, dan sollte er wieder gehen..

Lösung: entweder nen neuen anlasser, oder wenns nicht so schlimm ist(wie bei mir) einwach ne bischen stärkere batterie die den wiederstand überspringt

Gruss alex


Antworten erstellen

Ähnliche Themen