vw teilemarkt

Domlager Einbauausrichtung

tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Moin,

gibt es eine Ausrichtung der horizontalen Achse des Domlagers beim Einbau an der VA? Also gibt es einen Gegenpart (für die Zacken des Domlagers) in der Einbuchtung der Karosse?


Genau dieses Abgebildete habe ich verbaut.

Und die zweite Frage. Hab die BBS Solitude mit ET45... Musste mir Distanzplatten in Größe 15mm (pro Seite) einbauen und es schleift immernoch der Reifen an der Feder. Bekomm gerade mal den kleinen Finger durch zwischen Federbein und Reifen (VA). Links ist etwas mehr platz. Daher meine erste Frage oben. Habe das Gefühl das liegt am verstellten Sturz und der Neigung des Reifen. Ich mein die Felge ist 6 Zoll breit und hat jetzt eine ET30. Da dürfte es innen nicht mehr schleifen dachte ich... Wieviel cm/mm gewinne ich wohlmöglich durch die Achsvermessung/korrekte Neigung?



einbaulage ist egal.bei et 30 kann es normalerweise garnicht schleifen ausser man fährt die allerübelsten ballonreifen.lachsvermessung wird da abhilfe schaffen


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Puh, das schonmal gut zu wissen. Ist jetzt ein paar Tage her und ich war mir nicht sicher wie das im Radhaus aussah. Hatte auch nie was dazu gelesen. Aber bin jetzt durch das Schleifen etwas verunsichert.
Liegt irgendwie an den Reifen, weil mit den Winterreifen 175/65 - 5,5x13 ET43 schleift es nicht. Hab sie auch schon aufgepustet auf 2,2bar. Aber keine Änderung..



einen einbaufehler kannst du ausschließen?wir hatten ier schon echt die wildesten fehler beim einbau neuer dämpfer/domlager


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ja denke schon. Hab vorher enorm viel recherchiert. Hatte die Explosionszeichnung von VW, die Anleitung aus dem Polobuch und hab mir YT Videos dazu angeschaut. Alle Schrauben sind mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Selbstsichernde Muttern alle gewechselt.
Fahren tut sich das auch gut. Kein Knacken beim Lenken was häufig vorkommt wie ich gelesen hab. Natürlich kenne ich auch den Thread, wo der Anschlag irgendwo an der Motorhaube kratz. Schätze du meinst das Abenteuer. Aber natürlich bin ich etwas verunsichert da dies mein erstes Fahrwerk/-einbau ist und dann das schleifen mit den Sommerreifen.


Dann ist einfach deine achsgeometrie voll daneben.mach ne achsvermessung und alles wird gut.muss ja so oder gemacht werden.mfg


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ich war heut beim Reifenhändler aber wurde wieder weggeschickt weil haufenweise Menschen dort waren die ihre Sommerreifen nicht selber aufziehen...
Bei der Fahrt hin-und zurück ist mir aufgefallen, dass ich das Lenkrad 1-2 Grad links ausrichten muss um geradeaus zufahren. Wird dies bei der Achsvermessung mit berücksichtigt oder muss ich nochmal ran und die Federbein ausrichten?


bei der achsvernmessung- und einstellung wird das lenkrad zuerst gerade gestellt, arretiert und erst dann die spur und der sturz eingerichtet. könnte mir vorstellen das du einen extremen sturz hast und deswegen die reifen am federbein schleifen. all zu lang würde ich damit aber nicht fahren weil sich auch ganz schnell mal die reifen extrem abnutzen.


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

OK. Alles klar. Danke.
Ja der Sturz ist schon krass habe ich gerade bemerkt. :(





alter verschalter.... (mit tim's worten) .... da haste doch dein Problem schon gefunden warum es schleift.
entweder schonmal provisorisch nach außen ziehen oder abwarten und einschleifen lassen
auf jedenfall schnellstmöglich zur Einstellung.


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Totaler verschalter! Dabei habe ich beim Einbau Markierungen gemacht um einigermaßen den vorherigen Sturz beizubehalten. Ja Montag wirds gemacht und bis dahin wird er stillgelegt. So schleif ich mir ein neues Profil


phoa wie haste das denn geschafft. hab bei mir schon anschlag nach aussen gestellt aber mehr als 1.5° negativ krieg ich nicht hin


übers traggelenk kann man auch noch etwas negativen sturz erreichen. komplett nach außen und oben anschlag innen.


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Noch eine Verständnisfrage. Bei der Achsvermesssung beim 6N müsste doch eigentlich nur die VA eingestellt werden? Die HA hat ja keinen Sturz. Weil das wäre 1/3 günstiger wenn nur vorne eingestellt wird.


hinten kann man nix einstellen ausser die achse auszumitteln wenn die total daneben steht


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

War gestern bei der Achsvermessung. Der Mitarbeiter zu seinem Kollegen. "Wer hat denn die Spur eingestellt... Blödarsch... "
Links war die Spur um mehr als 2 Grad verstellt. Naja.

Die Spur/Sturzeinstellung/Achsvermessung wird nicht mit den Spurstangenköpfen geregelt so wie ich das verstehe? Also der Achsvermessungsmensch kann das nicht verursacht haben?

Denn ich bin durch die Tüv Nachuntersuchung gefallen weil der linke Spurstangenkopf zuviel Spiel hat... Eine kleiner Hinweis vom Achsvermessungsmensch hätte geholfen, dann hätte ich die vorher getauscht..


Antworten erstellen