vw teilemarkt

Welche Spurstangenköpfe richtig?

tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Moin,

muss auf der Fahrerseite einen neuen SpuKo einbauen. Es gibt aber jedoch irgendwie eine optimierte Version. Infos habe ich von dem folgenden Thread und Eteka: http://www.polotreff.de/forum/t/135712

Auf kfzteile24 wird mir die Fahrgestellnummer 6NWY156681 6NWW07825 angezeigt. Meine ist aber 6NZWY..... Hab Servo und die angebotenen sind für Servo und ohne. Die optimierten nur für Servo.

Leider hat derjenige seine Lösung nicht gepostet. Weiß jemand welche ich einbauen kann/soll?



Schau halt mal in Radkasten,
die unterscheiden sich auch optisch.

Mfg


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ja, klar. Nur die "Optimierten" sollen angeblich passen. Würde dann gerne die Optimierten einbauen wenn nichts anderes zu beachten ist. Im anderen Thread wurde nämlich vermutet dass die Spurstangen gewechselt werden müssten da kürzer. Aber es wurde nur vermutet.



wann war das Fertigungdatum deines 6n1 genau?

wenn bis 31.10.1997 dann:
6N0422811 Spustangenkopf links

wenn ab 01.11.1997 dann:
6X0422811 Spustangenkopf links


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ich habe gerade mal mit der Taschenlampe geguckt. Die Optimierten sind es wohl nicht, da die bei kfzteile24 leicht concave gebaut ausschauen. Aber die "Normalen" wirken auf deren Bildern viel kürzer als meine Verbauten.

Wenn das Fertigungsdatum das der ABE Genehmigung im Fahrzeugbrief ist, dann wäre das 30.07.1997. EZ 12.12.1997


also EZ 12.12.1997 müsste es sein somit sind es die

6X0422811 Spustangenkopf links

sorry hatte die Daten vertauscht.

es kann sein das er mal neue Spurstangen inkl. köpfe bekommen hat und man irgendwelche reingebaut hat


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ah, also sagst du ich kann die Optimierten gar nicht bei mir verbauen? Hatte es so verstanden dass die Optimierten auch gehen, man dürfte die alten SpuKo nicht mit den neuen vermischen. Nur war ich mir unsicher ob noch etwas anderes zu beachten wäre

Das der Hinweis aus ETKA:
Zitat:

Beachten Sie bitte das es sich hierbei
um optimierte Spurstangenköpfe handelt.
Diese dürfen auf keinen Fall mit der
alten Ausführung(Fgst.) vermischt ver-
baut werden.
Hierzu gibt es ein techn.
Merkblatt bzw. einen Eintrag im Rep.-
Leitfaden des Polo 95>>


Fakt ist definitiv, dass wenn die "alten" Köpfe verbaut hast, musst du auch die "alten" wieder kaufen.
Die unterscheiden sich in der Länge.

Falls du natürlich die Spurstangen auch wechselst, kannst auch gleich komplett auf neu umbauen.

Wie schon ETKA geschriebe. "Neue" Spurstangenköpfe dürfen nicht mit Spurstangen der "alten" Generation gemischt werden.

Mfg


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Alles klar! Das wusste ich nicht. Etwas irreführend da ETKA mir die ausspuckte trotz meiner F.Indif. Nr. *hust* Dann ist die Frage auch schon gestorben. Kauf ich die Alten. Danke

//Edit: Ok, jetzt bin ich doch verwirrt. @Polo Fahrer Also die neueren "Optimierten" sind leicht concave/gebogen. Meine jetzt verbaut nicht. Wurden bestimmt schonmal getauscht bei 170tkm.

Kann es sein dass die SpuKo von Drittanbietern länger sind?





Das ist das neue Modell.



Das das alte.

Je nachdem was bei dir drin, musst auch wieder das entprechende besorgen


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Hm, deine Pics sehen sich mega ähnlich. Diesen Schraubhupel haben meine Alten aber der Schaft sieht deutlich länger aus bei mir. Kann man die Maße irgendwo nachschauen online?
Nach deinen Bildern zu urteilen, hätte ich das alte Model. So sieht das bei kfzteile24 aus. Total irreführend

6X0422811



6N0419811


Die Maße sind unterschiedlich, das stimmt.

Aber am einfachsten erkennst du die an der Stelle wo se an die Spurstange geschraubt werden.

die neuen (6X0...) haben nen Sechskant am Anfang,
die alten (6N0...) eben nur zwei so Ausbuchtungen zum Ansetzen vom Schlüssel

Mfg


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ok wenn es nach diesen Ausbuchtungen geht sind es die Alten.
Ich schau mal ob ich hier irgendeinen Händler finde und die in Echt zu Gesicht bekomme, da die bei VW das 8-fache kosten wie online. Danke erstmal an euch beide!


Du kannst auch einfach beim Freundlichen deines Vertrauens fragen.
Anhand deiner FIN sieht der im ETKA genau welche Köpfe bei dir verbaut sind


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ja aber ich will die dort nicht kaufen und ich weiß nicht ob die Freundlichen die ausm Lager kramen wenn ich die gar nicht bei den kaufen will. Mal gucken. Vlt. fahr ich morgen da rum. Dann hätte ich Gewissheit.


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ehm, mal nebenher. Ist es machbar die SpuKo zu tauschen ohne die Lenkung/Spur/Sturz zu verstellen? Vlt. Achsschenkel fixieren?! War nämlich gestern bei der Achsvermessung und jetzt nochmal ein 60iger tut weh...scheiß tüv


Du musst sie ja dort nicht kaufen, aber die können dir sagen welche Teilenummer in deinem verbaut ist..

Achsvermessung danach ist Pflicht!

Mfg


tarsonis
  • Themenstarter
tarsonis's Polo 6N

Ich blicks nicht... War gerade bei VW und der hat mir die Teilenummern von den neueren SpuKo gegeben und meinte laut System ist mein Fertigungsdatum der 7.10.1997. Wird daher als 98 Version gehandelt intern weil nach Juli gebaut. So ABER meine verbauten sind die mit dem 2 Buckeln also äußerlich die Alten. Dazu hat er mir nix gesagt. Oh man.. Kann ja nicht so schwer sein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen