vw teilemarkt

Unruhiger lauf - mit Klima große Anstrenung f. Motor

Lacelte
  • Themenstarter

Mahlzeit,



ich habe einen 6n2 (EZ 2001, 151k KM).



Habe am Freitag Drosselklappe gereinigt, Filter sind auch neu.
Getriebe ist generalüberholt, Kupplung und Kupplungsseil neu, Zahnrimen (fast) neu..
Öl muss demnächst wieder gewechselt werden, aber es sollte noch völlig i.O. sein. (5W40)
Zündkerzen und die dazugehörigen Kabel sind auch neu.



Habe ihn vor über einen Jahr gekauft mit 138T KM, er lief schon immer recht unruhig.

Seit dem ich nun am Fr. die Klappe gereinigt hat, wurde es schon viel besser.



Im Leerlauf ruhiger, er nimmt das Gas viel besser beim Anfahren an und auch wenn man die Klima hinzuschaltet, säuft er einem nicht mehr fast ab.



Dennoch ist der Unterschied zwischen ein und ausgeschalteter Klima enorm.

Ohne Klima würde ich sagen, das es vom ruhig laufen völlig in Ordnung ist, aber mit Klima fängt das große Zittern der Hand am Lenkrad an...

Er macht zwar klopfende/nagelnde Geräusche, die etwas nerven, aber von allem was ich bislang gelesen habe, müssten es die Hydros sein - wenn er warm ist, verschwindet das klopfen auch fast ganz.



Es ist aber nicht so, das er mit der Drehzahl Probleme hat, diese bleibt soweit es man an der Tachonadel erkennen kann, konstant.

Aber man merkt dem Motor an, das die Klima eine große Anstrengung für den Motor darstellt..er hat richtig zu kämpfen.

Manchmal, beim beschleunigen, ruckelt er...verliert zeitweise seine Kraft, die aber dann sofort wieder kommt...egal ob mit oder ohne Klima..

Woran kann das liegen?

Habe nun schon ein wenig gegooglet und öfters gelesen, das es an der Klima selber liegt, wenn Kältemittel fehlt oder der Kompressor bald am festsitzen ist. Der Klima-Service ist mir immer so teuer bislang gewesen, nah dem Motto "Sie funktioniert doch"



An was kann es denn noch liegen?

Gibt es was, was ich als Laie (der es aber ohne Probleme eine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt bekommt) noch überprüfen und ggf. machen kann?





Antworten erstellen

Ähnliche Themen