vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung... "undicht"

mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

eine Frage zum Verständnis,

kann eine Kopfdichtung Ölen? Quasi undicht werden ohne die typischen Symptone?

Iwie schwitzt da immer bisschen was an Öl raus...

Und sollte man es wagen, diese zu erneuern? In hinsicht auf einen evt. verzogenen Kopf etc... Nicht das er geplant werden muss.



wie doll ist die am schwitzen oder ölen


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

naja.... sagen wir mal es ist "noch" erträglich. Aber finds halt nervig, wenn was Ölig ist. Mag das nicht, wenn man ab und zu 3-4 Tropfen Öl auf Boden hinterlässt...

Hab auch schon gefühlte 10 Ventildeckeldichtungen und 3 verschiedene Deckel verbaut um diese Ölquellen auszuschliessen...



Zu deiner Frage, Ja sie kann nach aussen Ölen.

Ich hatte das selbe Problem und hab sie neu gemacht
Den Kopf hab ich für die Zukunft einfach Planen lassen, siehe da nur 0,06 mm wurden abgetragen also fast nichts.

Am besten runter nehmen und wenn möglich selber auf unebenheit Prüfen dann siehste was sache ist.


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Zitat:

Am besten runter nehmen und wenn möglich selber auf unebenheit Prüfen dann siehste was sache ist.


Soweit so gut, das wechseln traue ich mir wohl zu, hab nur bedenken, wenn was verzogen ist, weitere Kosten entstehen...

Weil, wenn verzogen und nicht geplant mit neuer Dichtung wirds wohl noch schlimmer....
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit bei knapp 200tkm, dass was verzogen ist?


Also von der Laufleistung her kommen wir gleich aber 100% ig weiß das keiner das Planen kost so um die 70-100€ je nach Werkstatt


Ich hatte vorletzte Woche das gleiche Phänomen. Bei mir waren falsche Nockenwellenlager montiert, in der verbindung mit der falschen Dichtung und falscher Deckel.


mach mal nen Foto wie die Lagerböcke aussehen und was für ein Deckel/Dichtung du hast.


Und außerdem. Das ÖL läuft bestimmt nicht aus der Kopfdichtung. sondern hinter der Zahnriemenverkleidung vor. Evtl ist auch nur der NW Simmerring kaputt!


mittlerweile kenne ich fast keinen 2f der nicht oberhalb der lichtmaschine am kopf nen paar tropfen rausdrückt


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Zitat:

Evtl ist auch nur der NW Simmerring kaputt!


Deckel und Dichtung sind vom 6n. Aber mit dem 3f deckel und 3f dichtung dasselbe problem... NW-Simmerring auch schon 3 mal (verschieden preisklassen) gewechselt. Immer gleich, es Ölt... Nervig. versau mir meinen Parkplatz... :(



Ein bisschen ölt meiner auch an der Stelle ! Das wird wohl daran liegen das der ölkanal an der Stelle liegt .


du kannst doch nicht 3x die Dichtung wechselt. Dann bleibt wohl nurnoch den Kopf zu planen. Welches Öl fährst du denn? und seid wann?


ölverlust an der stelle ist fast "normal".
da ist nix verzogen, die kleine gummidichtung in der kopfdichtung gibt halt auf.
hab dewegen schon einige kopfdichtungen mit erfolg erneuert
aber planen lasse ich nen kopf IMMER, weil kucken ob der verzogen ist so genau wie ein hor(r)orskop
aber um himmels willen nix zusätzlich an dichtmitteln auf die neue kopfdichtung schmieren, sonst darfst das bald nochmal mitter kopfdichtung machen ...


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Zitat:

Ein bisschen ölt meiner auch an der Stelle


Solange es nicht tropft, könnte ich mich ja damit anfreunden. aber das kriecht links und rechts übern Block aufn Boden.
Übrigens knapp 13bar auf alle Zylinder (drosselklappe geschlossen). Dürfte also wirklich kein richtiger Kopfschaden sein.


Wenn es zu viel ölverlust ist , kannst du nur die kopfdichtung ersetzen! Wenn es Dir schon den Parkplatz versaut ist es definitiv zu viel .


Kopfdichtung hat nichts mit Kompression zu tun. Es sei denn sie ist zwischen den Zylindern defekt. Wenn ich das Auto noch länger fahren will, würde ich die Dichtung auch erneuern. Ist einfach beim Polo. Ich hatte allerdings noch nie eine Undichtigkeit des Öls nach außen. Wasser schonmal. Aber Das ist ja auch Druck drauf und es ist deutlich dünner.


Hab ich vor 2 wochen auch gemacht und hilft wunder
Schwitzt genau ober der Lima!
kopf planen würde ich auf jeden Fall und im zuge dessen auch gleich neue Ventilschaftdichtungen und Ventile neu einschleifen dan is die nechsten 2htkm ruhe
Dampf ihn runter dan trocknen lassen und ordentlich einpudern , ne runde fahren und gucken wos schwitzt .
wenst schonmal einige Kopfdichtungen gemacht hast machst die im polo in 3-4 st ,rein jetzt kopf runter dichtung neu kopf rauf alles zusammenbauen bierchen fertig


Auf den ölkanal sind im kalten Zustand gut 5 bar.


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Zitat:

Kopfdichtung hat nichts mit Kompression zu tun. Es sei denn sie ist zwischen den Zylindern defekt


Deswegen sag ja, es deutet nix auf einen schweren Schaden hin.... Kein Druckverlust, Öl im Kühlwasser, Abgas im Kühlwasser etc... In der Hoffnung, dass das Planen nicht nötig ist...

Also.. Fazit. Saurer Apfel. Nachschauen... oder mit leben.... :'(

Eine Öltemperatur von ca. 90 grad nach 15 km normaler Fahrt, ist Ok? oder ist das zuviel für die paar Km? (gemessen am Ölfilter)


... der Ölkanal für den Kopf sitzt meines Wissens im Bereich der Lima. Wenn dort die Dichtung nicht mehr so toll ist, kommt halt auch Öl nach aussen.
Gibt meines Wissens Dichtungen, welche in diesem Bereich verstärkt sind.

MfG wolfi66x


Allso ich könnte nicht damit leben das er sein Revier makirt und das wird sicher noch mehr
ich glaub das material hat keine 100€ ausgemacht
ok Mit wapu kommst vieleicht auf 150€


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Zitat:

Wenn es zu viel ölverlust ist , kannst du nur die kopfdichtung ersetzen!


Wenn nix verzogen ist... Sonst wirds ja kaum besser oder?


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Zitat:

Allso ich könnte nicht damit leben das er sein Revier makirt und das wird sicher noch mehr
ich glaub das material hat keine 100€ ausgemacht


jop... ist mehr geworden im laufe der zeit... nen jahr ungefähr.... schleichend halt...


Hatte füher auch mal am Filter gemessen, die Temperaturen waren ca. 10°C höher im Vergleich zu jetzt, wo ich den Geber in der Ablaßschraube habe.
Ich habe an der alten Meßstelle bis zu 115-120°C Temperaturen gesehen am NZ auf der Bahn und länger gut Kitt bei warmem Wetter.
90 °C nach 15 km Fahrt können durchaus sein, wenn man gut Futter gibt und die Umgebungstemperaturen frühlingshaft sind (wie jetzt).

MfG wolfi66x


Wieso sollte der Kopf verzogen sein? Ist er heiß gelaufen? Wenn nicht, dann alles i. O.
Nach 200tkm kann doch ne zkd kaputt gehen. Ist doch echt okay.

Das im kalten Zustand im Öl Kreislauf 5bar sind wusste ich nicht!


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Zitat:

Wieso sollte der Kopf verzogen sein? Ist er heiß gelaufen? Wenn nicht, dann alles i. O.
Nach 200tkm kann doch ne zkd kaputt gehen. Ist doch echt okay.


bei mir nicht. Alle temperaturen ok... Aber wer weiss was der Spasti mit dem Wagen gemacht hat.... hab ihn erst seit knapp 30tkm... deshalb meine Sorge...


... würde den Kopf auf alle Fälle planen lassen! Die alte Dichtung gräbt sich bei der Montage und während des Betriebs in das weichere Alu vom Kopf ein. Die neue Dichtung sitzt bestimmt nicht genau gleich, wie die alte Dichtung vorher! Auch mal den Kopf, nachdem er abgenommen wurde, mit einem Haarlineal (Lichtspalt) auf Ebenheit prüfen, dan sieht man, was Sache ist!

MfG wolfi66x


Also ich habe schon öfters bei nem Polo die Kopfdichtung getauscht und den Zylinderkopf nie planen lassen. Warscheinlich hatte ich bis jetzt immer Glück.

Wenn es mit dem Ölverlust schon so schlimm ist, das das Öl auf den Boden tropft würde ich sofort was dagegen tun, alleine schon wegen der Umweltverschmutzung. Ich habe deswegen früher sogar schon mal eine Anzeige bekommen und hatte 2 Wochen Zeit das Problem zu beheben und beim Tüv vorzufahren.


Ist eine einstellungssache, ich lasse nie einen Kopf planen. schön Kopf und block sauberschmiergeln mit lineal prüfen und gut .aber alle machen andere erfahrungen.


mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

ok. danke jungs.

werde berichten, wie es gelaufen ist....


ich plane immer und wen ich ihn nur hauchdünn drüberfahren lass
kannst aber auch ohne verbauen glaub nicht das er was abbekommen hat wen er die letzten 30tkm ohne problehme gelaufen is , wichtig beim runterschrauben gleichmäsig und in schritten nicht jede schraube gleich rausschrauben


Antworten erstellen

Ähnliche Themen