vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung... "undicht"

mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

Zitat:

Wieso sollte der Kopf verzogen sein? Ist er heiß gelaufen? Wenn nicht, dann alles i. O.
Nach 200tkm kann doch ne zkd kaputt gehen. Ist doch echt okay.

bei mir nicht. Alle temperaturen ok... Aber wer weiss was der Spasti mit dem Wagen gemacht hat.... hab ihn erst seit knapp 30tkm... deshalb meine Sorge...

... würde den Kopf auf alle Fälle planen lassen! Die alte Dichtung gräbt sich bei der Montage und während des Betriebs in das weichere Alu vom Kopf ein. Die neue Dichtung sitzt bestimmt nicht genau gleich, wie die alte Dichtung vorher! Auch mal den Kopf, nachdem er abgenommen wurde, mit einem Haarlineal (Lichtspalt) auf Ebenheit prüfen, dan sieht man, was Sache ist!

MfG wolfi66x

Also ich habe schon öfters bei nem Polo die Kopfdichtung getauscht und den Zylinderkopf nie planen lassen. Warscheinlich hatte ich bis jetzt immer Glück.

Wenn es mit dem Ölverlust schon so schlimm ist, das das Öl auf den Boden tropft würde ich sofort was dagegen tun, alleine schon wegen der Umweltverschmutzung. Ich habe deswegen früher sogar schon mal eine Anzeige bekommen und hatte 2 Wochen Zeit das Problem zu beheben und beim Tüv vorzufahren.

Ist eine einstellungssache, ich lasse nie einen Kopf planen. schön Kopf und block sauberschmiergeln mit lineal prüfen und gut .aber alle machen andere erfahrungen.

mov
  • Themenstarter
mov's Polo 2F

ok. danke jungs.

werde berichten, wie es gelaufen ist....

ich plane immer und wen ich ihn nur hauchdünn drüberfahren lass
kannst aber auch ohne verbauen glaub nicht das er was abbekommen hat wen er die letzten 30tkm ohne problehme gelaufen is , wichtig beim runterschrauben gleichmäsig und in schritten nicht jede schraube gleich rausschrauben

Halt die Reihenfolge der kopfschrauben beim lösen ( von aussen nach innen über kreutz)und beim anziehen (von innen nach aussen über kreutz ) ein. Und befrei die Bohrungen im block von den kopfschrauben von Öl und Wasser sonst kann Dir der block beim anziehen ,wenn du Pech hast platzen.

beim einbau hast ne schaplone dabei mit anzugsdremoment (glaub 30nm dan 60nm und zum schluss 2x 90° )

Antworten erstellen