vw teilemarkt

Servolenkung Defekt erkennen ?!, Geräusche

NoOnehfr
  • Themenstarter

Hallo !

Ich bin neu bei euch im Forum und hab auch gleich mal eine Frage. Ich habe einen Polo 6N mit 45PS aus dem Baujahr 1995.
Meine Frage ist, wie kann man eine defekte Servopumpe erkennen. Ich habe das Problem, dass als mir der Wagen übergeben wurde, Geräusche beim Lenken vorhanden waren. Daraufhin habe ich den Behälter kontrolliert und einen sehr geringen Stand festgestellt. Ich habe sofort Hydrauliköl nachgefüllt aber, bis jetzt sind diese Geräusche Immer noch vorhanden. Ich habe aber kein Leck im Servosystem gefunden. Der Stand ist immer noch so hoch, wie ich ihn nachgefüllt habe.

Kann es sein, dass sie Servopumpe einen Schaden bekommen hat ?
Wie kann ich erkennen, dass sie defekt ist?


Grüße & Danke für Antworten
NoOnehfr

PS: Ist es normal, dass sie Servoleistung sehr gering ist ? In einen VW Sharan aus Bj 99 (mit 1,8 t, Gewicht) geht die Lenkung sehr viel leichter...ist die Lenkung bei euch auch so schwer?

kann es sein, dass die Pumpe nicht mehr genug Leistung abgeben kann ?



ja, auch servopumpen können kaputt gehen und ihrer unterstützung einbüssen.
kannst ja mal probehalber den flach- (oder keil-) riemen runternehmen und die pumpe auf spiel testen.
solange noch keine metallspäne im öl sind, ist ne verschlissene pumpe kein grosser akt - wenn doch wird es heftiger, da dann das lenkgetriebe wegen der späne auch müll ist.
wichtig ist auch das wirklich nur servoöl eingefüllt wurde, manche autofahrer sind echt erfinderisch beim auffüllen von betriebsmitteln


NoOnehfr
  • Themenstarter

Wie kann ich die Pumpe denn auf Spiel testen?
Müsste ich nicht im Servobehälter auf Späne prüfen können?

Also nachgefüllt habe ich extra Servoöl....sogar neu gekauft.

Grüße NoOnehfr



Rippenriemen runter und an dem Rad vorne leicht hin her bewegen wenn es nach einem kurzen Stück "schlägt" kannst dir ne neue holen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen