vw teilemarkt

Hosenträgergurt

lukas94
  • Themenstarter
lukas94's Polo 86C

Guten Tag
Da ich keine genaue Antwort gefunden habe über die Such funktion wollt ich mal Nachfragen. Möchte mir Gern Hosenträgergurte ins Auto machen. Meine Frage dazu ist, muss ich dafür die Rückbank ausbauen oder halt auf 2 Sitzer umbauen oder falls jemand hinten mitfährt einfach weg machen kann mit nem schnaller dazwischen? Zudem hab ich gerade eben noch gelesen das es noch elektrische Schroth gurte gibt.
Kann mir vllt. jemand helfen dabei was ich mir zulegen kann. Ich denke darum bin ich hier angemeldet um nachzufragen und um gegenseitig zu Helfen

Wenn es machbar ist bzw. möglich ist oder falls es geht möcht ich nicht auf die Hintere Rückbank verzichten. Bitte um Antwort. Danke

Es handelt sich um ein 3F. Innenraum Original.



Hallo,

nimm dafür am besten Schrothgurte, die gibt es ab 80 Euro neu bei ebay. Achte da bitte drauf, dass in der ABE der Polo drin steht, dort ist auch meistens beschrieben wo die zu befestigen sind.

Du hast bei den Starren mit Rolle einen dicken Kasten, da ist das für deine Beifahrer nicht so schön. Es gibt auch noch Starre komplett ohne Rolle nur die sind vom Comfort bezüglich des Lösen und Anschlassen nicht sehr schön !



Ich persönlich finde die elektrischen überhaupt nicht schön, mag eher die Starren, da ist auch weniger Kram zum anschließen dran. Der Unterschied liegt nur darin das die elektrischen bei einem Impuls von selbst festziehen.

Die Rückbank kannst du drin lassen, du solltest nur darauf achten wo du die befestigst.

Liebe Grüße


Also ich würde dir auch Schroth gurte empfehlen. Die haben eine ECE-Erlaubniss und können, wenn sie nach der Einbauanleitung verbaut sind auch ohne Eintragung gefahren werden.

Nach der Einbauanleitung heisst beim 2f mit Seriensitzen aber immer Einbau an der C-Säule. Also an der Schraube wo auch der Umlenkpunkt der hinteren Gurte dran ist.
Es gibt zwar viele, die ihre Gurte mit Seriensitzen auch an der Rückbank befestigt haben, das ist aber wie gesagt nicht erlaubt, da bei einem Unfall die Rückenlehne nachgeben kann und schwere Verletzungen die Folge sind.
Da gibt es dann von Schroth auch adapterkits, damit man beide Gurtsysteme parallel verwenden kann.
Die Dreipunktsystem von Schroth haben in dem Gurtband, dass nach hinten geht immer noch ein Trennschloss. Wenn hinten jemand mitfährt musst du das aufmachen und vorne wie hinten den Seriengurt benutzen. Der Hosenträgergurt baumelt dann hinterm Fahrersitz rum.

An sich kann ich Schrothgurte nur empfehlen. Qulitativ top und ein sehr gutes Feature ist das ASM System das verhindert, dass man bei einem Unfall nach unten aus dem Gurt rausrutscht. Ob man so etwas wie Gurte nun gebraucht bei Ebay kaufen möchte bleibt jedem selbst überlassen. Ich würde es nicht tun, da die Geschichte des Gurtes nicht nachvollzogen werden kann...



Besser hätte man es nicht erklären können!


mechanische gurte sind nur bis bj 89 zulässig . Ab 89 starr mit gurtpeitsche und Sportsitzen an c oder d punkt .

Oder elektrische , mit normalen sitzen am c punkt . Mit c Punkt Adapter . Damit kann man das so zusammbauen das es geht , wahlweise Serie oder Sportgurte zu fahren


lukas94
  • Themenstarter
lukas94's Polo 86C

Vielen Dank! Weiß nun was ich alles Wissen muss!


hier nen bild von meiner konsole da müste man ja den gurt festmachen können .


DSC03231.JPG
DSC03231.JPG

Wenn dort nicht explizit eine gewindebuchse mit gurtgewinde eingeschweißt ist dann ist die stelle nicht dazu geeeignet den gurt zu befestigen.den gurt per normaler metrischer schraube zu befestigen ist nicht vorgesehen


Zitat:

Wenn dort nicht explizit eine gewindebuchse mit gurtgewinde eingeschweißt ist dann ist die stelle nicht dazu geeeignet den gurt zu befestigen.den gurt per normaler metrischer schraube zu befestigen ist nicht vorgesehen


mein tüver sagte 10 mm in 10.9 ende....



schau mal


Was soll man denn da sehen können?

Ich kenn das Bild zwar, weiss aber trotzdem nicht, was du uns damit fragen/sagen willst...


so wo habt ihr eure Gurte fest gemacht wenn ihr ne Vollschalle drin habt. Es gibt auch welche zum Ausklinken mit ner Öse .

mfg


Hinten und vorn außen an den originalen gurtpunkten und vorn innen am befestigungspunkt an meinen wiechers Konsolen. Sitzen ungefähr da wo auch die originalen gurtschlösser befestigt sind


Es gibt auch welche zum ausklinken von schroth. Ich weiß aber nicht ob die ein Gutachten haben bzw eintragbar sind


Die zum Ausklinken sind aber nicht elektrisch.
Sie werden ebenfalls an der C-Säule an den Originalbefestigungen der hinteren Sitze angebaut. Dann die Rolle und der Gurtlöser.
So bleiben die hinteren Sitze weiter in Nutzung, denn werden die Sitze belegt, sind die normalen Gurte weiter nutzbar, in dem man den Hosenträgergurt dort über den Druckknopf löst. Die Rolle hängt dann an der C-Säule, stört aber nicht. Der Hosenträgergurt hängt quasi über dem Sitz, stört auch nicht. Das Ganze ist eintragungsfrei. Zumindest bin ich die zehn Jahre gefahren, ohne sie beim TüV auszubauen und auch bei Kontrollen war es unkritisch aufgrund der ECE Nr. auf dem Stofflappen an der Rolle.
Die anderen Befestigungspunkte sind normal rechts und links an den originalpunkten des vorderen Sitzes. Im Lieferumfang sind extra besondere Dinstanzhülsen mitgeliefert.

Gruß
ralf


Mechanische Rolle ist aber nicht mehr zulässig. Starr, ausklinkbar, fahre so seit 2 Jahren ohne Probleme. Vor allem kann man sich mal anschnallen ohne das der Gurt zu viel Spiel hat.


Ich mach mal ein Parr Bilder


2014-05-29 18.30.51.
2014-05-29 18.30.51.
1401381013618.jpg
1401381013618.jpg
1401381034760.jpg
1401381034760.jpg
1401381068800.jpg
1401381068800.jpg
1401381018158.jpg
1401381018158.jpg

Zitat:

Ich persönlich finde die elektrischen überhaupt nicht schön, mag eher die Starren, da ist auch weniger Kram zum anschließen dran.


Bei meinen Bruder sind damals alle beide elektrische Schrothgurte kaputt gegangen... War das einfach ein blöder Zufall oder gehen die Dinger öfter kaputt?

Grüße Sascha


mein fahrerseitiger ASM Autocontrol is 9 jahre als und mein beifahrerseitger 7 jahre... funktionieren wie am ersten tag


Meine auch 7 Lahre


Wo wir grad beim Thema H Gurte sind...

Habe gestern beim Einkaufen einen Opel Corsa gesehen wo ein kl.Junge (denke so 4 Jahre viellecht) mit seiner Sitzschale (kein vollwertiger Sitz nur diese Schale) auf dem Beifahrersitz mit H-Gurten gesessen hat !

Weiß jemand ab welchem Körpergewicht oder Körpergröße da überhaubt ein Kind so angeschnallt werden darf ?

glaube in den kl. Büchern von Schroth steht es drinn, habe das leider nicht mehr kann da mal jemand gucken ?

Der Typ fährt hier öfters rum auch mit Kind an Bord.

nächstes mal mach ich ein Bild.

Gruß
Bernd


"Der Gurt ist nicht bestimmt für Kinder unter 12 Jahren bzw. Personen unter 40 Kg Gewicht."

Aus dem Heft zu meinen starren Gurten.


Außerdem steht im Heft, dass dieses ständig mitgeführt werden muss. Somit solltest du dem das sogar zeigen können. Vorausgesetzt, die Bedingungen sind bei den unterschiedlichen Varianten gleich.


obs erlaubt ist oder nicht weiß ich auch net, hab das heft grad net zur hand...

aber meiner meinung nach ist n H-Gurt besser als n normaler 3 punkt gurt, weil im falle eines unfalles der gurt nicht in den hals schneiden kann...


Zu den Fotos: Der Gurt muss zwischen den "Beinen" der Kopfstütze nach hinten gehen.


Zitat:

obs erlaubt ist oder nicht weiß ich auch net, hab das heft grad net zur hand...

aber meiner meinung nach ist n H-Gurt besser als n normaler 3 punkt gurt, weil im falle eines unfalles der gurt nicht in den hals schneiden kann...


Der 3 Punkt Gurt hält das Kind aber besser /sicherer, denn beim H-Gurt kann das Kind zwischen den Gurten durchrutschen und mit dem Kopf aufschlagen...

Da wird einem echt anders wenn man da länger drüber nachdenkt...

Wenn ich den nochmal sehe werde ich de/die mal anhauen.

mfg


Zitat:

Zu den Fotos: Der Gurt muss zwischen den "Beinen" der Kopfstütze nach hinten gehen.


und die rollen sollten waagerecht stehen und nicht so schräg


Wir hatten beim T3 damals nur Beckengurte an den Sitzen in der zweiten Reihe entgegen der Fahrrichtung. Da haben wir die auch eingebaut und es war vom TüV zugelassen. Über die Sitzerhöhung war es unproblematisch.
Gruß
ralf


Zitat:

mein fahrerseitiger ASM Autocontrol is 9 jahre als und mein beifahrerseitger 7 jahre... funktionieren wie am ersten tag

olly04


#20 - gestern - 19:12:05
Meine auch 7 Lahre


Ah ok Danke.. Also nur blöder Zufall...


Antworten erstellen