vw teilemarkt

Edit: Rost LOCH am Dom hinter der Kofferraumverkleidung

gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Hallo Zusammen,
kann mir das einer anhand des Fotos irgendwie einschätzen?
Viele Grüße
Georg :(



domlinks.jpg
domlinks.jpg

Hat der TÜV die Stelle bemängelt oder macht dir die Stelle sorgen?
Wenn du dir unsicher bist, kannst nen Schraubendreher durchstechen?
Wenn nicht, entfern mal die Plaste Teile und klapp den Teppich weg und geh mit etwas Schleifpapier dran.
Wenn es nicht durchgerostet ist reicht meist etwas Rostschutz lack aus der Dose nach entsprechender Vorbehandlung. (Bei Rostschutz lack geh vorher mit Schleifpapier bis auf's Blanke Blech, sonst bringt dir das ganze nix) (Rostumwandler könnte auch reichen, ich bin aber mehr der schleifer Bei Rostumwandler mal im Fachgeschäft nachfragen )
Falls es durchgerostet ist wird es etwas aufwendiger, kann aber bei so kleinen ecken durch eine ordentliche Schweißarbeit korrigiert werden.


gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Ok, dachte das wäre so ein Bereich wo man nicht schweißen darf. Muss mal mit dem Schraubenzieher schauen. Hatte nur die Verkleidung ab und mich erschrocken. Rechts ist alles ok.
Vielen Dank für Deine Einschätzung !



Ich würde ebenfalls mal mit nem dicken Schraubenzieher auf den Rost "einstechen". Falls du kein Loch rein bekommst schleif den Rost ab und mache da einen Rostschutz drauf den man auch direkt auf Rost machen kann, da dieser ein erneutes rosten verhindert.
Und schau dir die Stelle auch mal von unten aus dem Radhaus an.


Also den "Rostrand" ohne das Fleck habe ich auch seit jahren... wohl vom Kondenswasser oder so. Hat de Einfach Hohlraumversieglung draufgehauen und sprüch alle 1-2 Jahre mal nach und bisher ist da nichts weiter passiert. Winterauto eben

Aber dafür mach ich diesen Sommer alle Gummistopfen zu, es reicht


Der rost sitzt dort zwischen innenbkech und aussenblech. Abschkeifen isz dort reine kosmetik aber verhindert auf dauer kein durchrosten.einzig owatrolöl zwischen die bleche laufen lassen könnte ein weiter rosten verhindern


Wenn der Polo dort so aufgebaut ist würde ich ebenfalls zu Owatrol raten. Habe es nocht nicht verwendet aber werde ich demnächst machen.


gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Danke, gute Idee mit dem Owatrol. Trotzdem außen Kosmetik werde ich wohl machen. Komisch dass rechts aussieht wie neu.


gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

So. Hier hilft dann wohl auch kein Owatrol. Hat mein Karosseriebauer wieder was zu tun.



IMG_4842.jpg
IMG_4842.jpg

Komische Sache ist das. Habe auch einen 6N in der Obhut und der Gammel (ganz leicht) ist seltsamerweise auch nur links hinten. Ich habe mich noch nicht genauer damit auseinandergesetzt. Ist der Dom auf der rechten Seite konstruktiv anders aufgebaut oder ist das nur "Zufall"?
Gibt es, was den Gammel betrifft hier eine erkennbare Tendenz?
Gebt bitte mal kurz ein paar Infos!

MfG wolfi66x


gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Dachte schon, dass da vielleicht über die Jahre der Schlauch von der Scheibenwaschanlage immer geschwitzt hat oder getropft. Steter Tropfen...


Bei mir war am ex der hintere linke Dom durch, aber weiter unten.

Hab Grad dein poloprofil gelesen und hab mal eine Frage: warum erhält du die 60ps Bude? Und dann im Serienzustand? Finde ich ja gut, aber trotzdem schon viel Aufwand und Geld für einen 0815 6n.


gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Frag ich mich auch manchmal. Ist mein erstes Auto. Hab den als Neuwagen im Autohaus abgeholt. Durfte den jahrelang nur Waschen, dann irgendwann behalten. Stecken ohne Ende Erinnerungen drin.
Aber auch: jeder Mensch braucht ein Hobby. Die Technik ist einfach, keiner haut mich mehr übers Ohr. Ich probier gern die Kfz Gewerke durch sammle Erkenntnisse und lerne.


Finden ich klasse . Aber hättest vilt.eher nen GTI ab Werk holen und erhalten sollen


Zitat:

Aber hättest vilt.eher nen GTI ab Werk holen und erhalten sollen


Was manchmal einfach eine Geldfrage ist oder?


gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Bin schon froh das Papa sich damals den 1.4 AEX "gegönnt" hat. 24.300 DM.


Zitat:

Aber hättest vilt.eher nen GTI ab Werk holen und erhalten sollen

96'er GTIs sollen angeblich recht selten sein


Mein AEX hat da so ziemlich die gleiche Geschichte, nur mit ner anderen Ausstattung... der wird auch bis zum erbrechen erhalten


Kann es sein dass es eher an der linken als an der rechten seite gammelt, da der Einfüllstutzen des Tank eine art Spritzschutz bildet? Oder verbirgt sich links irgendein konstruktives Problem?


gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Aber ehrlich, so laaangsam nervt mich das. Traue mich ja kaum noch eine Verkleidung abzumachen.


Schon die Stopfen am Unterboden geprüft?


Zitat:

Schon die Stopfen am Unterboden geprüft?


Das kann ich nur empfehlen, hab ich dieses Frühjahr gemacht. Ist auch kein Problem, wenn man es rechtzeitig sieht.

Nur werde ich mir mal meine Dome hinten anschauen müssen, wenn ich dieses Thema hier lese... .

Gruß, mombie


gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Ja, die sind schon viereckig und aus Blech


Meinst du es lohnt noch ? Ich will Dir dein Auto nicht schlecht machen ! Aber wenn das so aussieht ,denk ich mal der ganze Dom müss neu .Nicht das auf einmal dein federbein im innenraum ist !Da hängt dad ganze FahrzeugGewicht drann! Ich hätte keine ruhige Minute damit!


gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Karosseriebauer will das entrosten und dann schweissen. Irgendwie Bleche drüber. Schauen wir mal.


Das muss nur richtig stabil sein. Du weißt ja nicht wie der rost von aussen ist oder ob der rost von aussen nach innen gekommen ist ,und dann noch mehr ,nicht sichtbare stellen betroffen sind.


gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Richtig. Das schauen wir uns schon vorher an.


Nur von aussen (also quasi vom Innenraum her) ein Blech drüberzubraten wird sicher eine Weile halten (jedoch nicht dauerhaft), aber ich denke der Rostherd kommt vom Radhaus her. Deshalb wäre mir dort wichtig, mal zu schauen was da los ist und wo nicht genug Farbe, Unterbodenschutz etc. dran war und es deshalb angefangen hat, "Karies" zu geben! Nach wertiger Reparatur dort gut versiegeln und die Sache sollte erledigt sein.

MfG wolfi66x


gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

So, jetzt ist die Hütte hintenrum erstmal wieder dicht. Mal sehen, was als nächstes kommt.


IMG_5117.jpg
IMG_5117.jpg
IMG_5116.jpg
IMG_5116.jpg

sieht ja wieder gut aus


gberndt
  • Themenstarter
gberndt's Polo 6N

Habe das machen lassen. Persönlich hätte ich das gern mal ohne die Farbe gesehen.


Im Zweifelsfall einfach mal an einer Stelle kunterschleifen und nacher mit Rostschutz nachlackieren - sieht man wenn die Verkleidung drüber ist eh nicht


Antworten erstellen