vw teilemarkt

Start/Stand - Probleme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich schreib es mal hier, da ich glaub, das es ein technisches Problem ist.

Mein Motor spinnt seit ca. 3 Tagen.
Mal springt er schlecht an und dann mal wieder nicht.
Eben hab ich ihnfast nicht mehr an bekommen.
Als ich ihn dann an hatte, hab ich wieder aus und wieder an gemacht.
Dann ist er sofort wieder an gesprungen
Im Stand geht manchmal die Drehzahl von alleine kurz hoch.

Man hört immer so ein leises knacken, im Sicherungskasten, aber weiter hinten, ganz knapp vor der Frontscheibe, dann geht die Drehzahl kurz hoch.
Ich hab schon die Sicherung für die Nummer 15 und Nummer 18 (Kraftstoffpumpe) gewechselt.
Problem ist noch immer da.

Oder kann es sein, das sich meine Batterie langsam verabschiedet ?



Solange der Starter den Motor mühelos gedreht bekommt, ist die Batterie und auch die Anbindung der Batterie an Masse und an Plus des Anlassers in Ordnung.

Das Knacken klingt interessant. Hört sich das so an, wie ein schaltendes Relais?
Vielleicht ist es das Relais für dein Heizigel, den die SPI-Motoren, so wie du in deinem 45PS Polo haben müsstest, ein und ausschaltet. Ohne Heizigel ist das Gemisch beim Starten des kalten Motors zu mager.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Das Knacken klingt interessant. Hört sich das so an, wie ein schaltendes Relais?
Vielleicht ist es das Relais für dein Heizigel, den die SPI-Motoren, so wie du in deinem 45PS Polo haben müsstest, ein und ausschaltet. Ohne Heizigel ist das Gemisch beim Starten des kalten Motors zu mager.


Ich weiss nicht wie ich das knacken beschreiben soll.
Aber wenn man zum Beispiel den Frontscheibenwischer an macht und der anfängt sich zu bewegen, ist da ja auch so ein leises kurzes knacken, wer der sich in bewegung setzt.
Und so klingt das bei mir manchmal im Stand und beim fahren.
Und nein, das knacken was im Moment bei mir ist, kommt nicht davon, das ich dann den Scheibenwischer an habe.

Im Moment springt mein Auto wieder super an.
Das knacken kommt aber manchmal noch.

Ich hab gestern auch noch beim laufendem Motor vorsichtig die Kabel im Sicherungskasten bewegt, aber nix ist passiert.
Ich hab gedacht, das vielleicht ein Kabel defekt ist.



Hm. Das mit dem Heizigel-Relais hätte mir gut ins Konzept gepasst. Aber deine Beschreibung des Knackens passt da nicht so richtig.

Obwohl: Wenn man eine Last mit geringem Widerstand (wie z.B. der Heizigel) an eine Autobatterie klemmt, kann es im Moment des Anklemmens auch zu so einer Art "Funkenknacken" kommen.


Zitat:

Ich hab gestern auch noch beim laufendem Motor vorsichtig die Kabel im Sicherungskasten bewegt, aber nix ist passiert.


Wenn der Motor erst mal stabil läuft, wird der Heizigel nicht mehr gebraucht. Da kannst du Wackeln bis du schwarz wirst. Du merkst schon, dass ich mich an dem Ding irgendwie festgebissen habe ne?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Du merkst schon, dass ich mich an dem Ding irgendwie festgebissen habe ne?


Ja.
Aber vielleicht hast du doch recht. Ich hab jetzt folgenes gemacht.
Ich hab das Kraftstoffrelais 167 rausgezogen und wieder reingesteckt.
Jetzt ist das Knacken auch weg.
Bin am überlegen, ob ich mir besser mal ein ganz neus Kraftstoffrelais besorgen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das Problem ist doch noch da.
Mir ist aber grad was aufgefallen.
Ist es normal, das nach einer Fahrt das Kraftstoffrelais Nummer 167 heiss ist?
Wollte es wieder rausziehen und das Relais ist heiss.
Die anderen sind nicht heiss, nur das Kraftstoffrelais Nummer 167 ist heiss.
Ist das normal ?


Heiß ist relativ. Richtig heiß sollte es auf jeden Fall nicht sein - nur ein bisschen warm, denn da drin ist eine Spule, die im eingeschalteten Zustand von einem Dauerstrom durchflossen wird.
Wenn die Schaltkontakte oder deren Verlötung auf der Platine schlecht sind, dann ist hier ein erhöhter Übergangswiderstand. Dieser bewirkt eine punktuelle Erhitzung. Der schlimmst denkbare Fall, bei am meisten Hitze im Relais erzeugt wird ist der, bei dem Der Widerstand des schlechten Kontaktes exakt genau so groß ist, wie die dahinter hängende Last.
Wenn dir dein Relais subjektiv zu heiß vorkommt, dann wird das vermutlich auch tatsächlich so sein, also investiere einen Zwanni, schmeiß das Ding raus und du hast dein ursprüngliches Problem höchstwahrscheinlich behoben.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Okay, ich werd mir ein neues Relais besorgen.
Vielleicht schaffe ich es ja morgen (Samstag) noch zu VW zu fahren und ein neues Relais zu holen.
Danke für die Hilfe!


Tritt das Problem meist morgens in der früh auf? Nachmittags/abends keine bzw kaum Probleme?

Würde von der Fehlerbeschreibung auf die Zündspule tippen...wäre ja auch kein unbekanntes Problem...soll Leute geben die immer eine im Handschuhfach haben



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Tritt das Problem meist morgens in der früh auf? Nachmittags/abends keine bzw kaum Probleme?



Nein, es tritt auch Nachmittag und Abends genauso auf, wie in der Früh.
Es ist auch egal, ob es regnet oder die Sonne scheint.


Wenn das Problem nur bei Vollmond auftritt, kann es auch an der Kolbenrückholfeder liegen.

Nein, Spaß bei Seite. Habe mir gerade noch mal den ersten Beitrag mit der Problembeschreibung durchgelesen. Bin jetzt auch am Zweifeln, ob das Problem ALLEINE durch das Relais verursacht werden kann. Halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Seit ca. 1 Woche läuft mein Auto wieder super und das knacken ist auch weg.
Und dabei hatte ich aber noch kein neues Kraftstoffrelais reingemacht.
Ich hab erst heute das neue Relais reingemacht.
Mal sehn ob das Problem jetzt mal wieder auftaucht.

Wozu ist ganz oben links das Relais mit der Nummer 1 ?
Denn das Relais sitz etwas locker und man kann es mehr wackeln als die anderen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen