vw teilemarkt

Motorisierungsfrage

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Wollte mir u.U einen 9N als Nachfolger für den 86c zulegen.

Priorität hat günstig im Unterhalt und wenig anfällig d.h. günsttig bei Reparaturen. Mache alles selbst.
Laufleistung jährlich max 15.000km

Welche motorisierung bietet sich da an?

Da ich fast nur im 86C "rumhänge", bitte ich um Nachsicht, falls das hier schon mal diskutiert wurde.



Normalgebraucht würde ich sagen n AAV sollte es sein ansonsten wenns mit Tuningmaßnahmen etwas flotter gehen soll nen NZ oder 3F. Ich denke nicht das du jetzt unbedingt auf einen G ausbist.

Mim 3f kann ich sagen ist man im Alltag noch sehr gut bestückt hat ausreichend leistung für die Über 20 Jahre die er schon hat. Das ist meine Meinung.


es geht hier um einen 9N als Nachfolger

3 Zylinder fällt raus
TDI fällt auch raus wegen dem Unterhalt und Nur 15000 km

musste mal gucken obs 8 ventiler mit 1,4 Litern gibt

Den würde ich dann nehmen

aber kein 16V 1,4




1.4 8V gibt keine bei 9N. Da wird's schwieriger

Gute Motor beim 9N wäre 1.9 TDIs, ist halt ne Diesel

Sonst musst du ne 9N3 nehmen, da ist der 1.6 16V mit 105 PS sehr gut.


Warum kein 1,4'er 80 PS BUD?!....die dinger haben zahnriemen den man leicht selbst machen kann und man kommt auch mit guten verbrauchswerten schnell ans ziel....ansonsten bleibt nur noch nen 1,6'er BTS - aber frisst auch wieder sprit bei schlichter sportlicher fahrweise


LG


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Ok, Zahnriemen ist schon mal sehr gut!

1,9er TDI ist gut und fast unverwüstlich, aber eigentl. schon zu teuer im Unterhalt.
Der Polo ist ja Zweitwagen und muss i.d.R. keine langen Strecken zurücklegen. Tägl. Arbeitsweg und ab und an mal ca. 200km am Stück.

Was spricht gegen die 16V-Motore?


Zitat:

1,9er TDI ist gut und fast unverwüstlich


Naja, bis ca. 130tkm. dan fangen die PDE's an und machen Probleme. Bei meinem Vater ist dadurch der Block abgeraucht. PDE undicht -> Schmierfilmabriss -> Kolbengefressen, heiß geworden -> Kolbengerissen au Zyl. 4 :(


grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

Kann ich nicht bestätigen,

hab schon den vierten TDI in Folge als Erstwagen, noch nie Probmele mit Motor und immer mit Chiptuning. Der jetzige AVF hat mittlerweile über 320.000km drauf. Bis auf Zahnriemen, Thermostat, Thempfühler und Ölwechsel wurde am Motor nix getauscht.


War einer ausm Golf 5, BLS



grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

nach reichlich gockeln...
das meiste was man findet sind 1,2L mit 64PS, daneben noch die 1,4er mit meist 75PS; sehr selten sind die 1,6 mit 105PS
die 1,4er haben alle Kette?
der 1,6er sicher

den 1,4er mit 80PS gibt´s nicht sehr häufig, in welchen Bj. ist der verbaut worden?


hi hi


Zitat:

die 1,4er haben alle Kette


Nö - der AXU hat ne Kette - alle Anderen sind reine Riementriebler !.....ich empfehle dir dennoch den BUD - der ist einer der am meisten gebautesten Versionen mit 80 PS - ab ca ende 2006 gebaut.
Und nehm den auch nicht mit Automatik.....der kommt da nicht aus'm Tee^^.

LG


Also ich muss sagen, wenn du auf Sparsamkeit wert legst, dann is trotz allem eder 1,2er mit 60 ps am besten geeignet. Wenn du nen stufenheck finden solltest, dann lass die finger davon. Meiner ist gut und gerne 100kg schwerer und kommt dementsprechend schlecht ausm tee und hat auch entsprechend mehr durst, als der 1,2er 9n basis von meiner Freundin.
Die fährt zwischen 5 und 6 liter/100km während ich bei 8-9liter fahre.
Ich hab nen 1,4er 16v mit 75ps drunter
Reparaturtechnisch ist der stufenheck auch teurer als der kurze, obwohl teilweise die selben teile verbaut wurden. Beispielsweise kostet ein Scheibenwischersatz vorne beim kurzen um die 40€ beim freundlichen. Bei mir gibts keinen satz und ich muss beide einzeln kaufen a 35€. Das selbe gilt beim zahnriemen. Beim normalen gibts nen satz, in dem alles dabei ist, und bei meinem muss jede schraube und jede rolle und jeder der 2 zahnriemen einzeln bestellt werden. Wies mit der kette aussieht weiß ich nicht, aber die wird auch billiger sein als bei mir.
Mein spartip deshalb beim 9n: n kurzer 1.2er. Finger weg vom stufenheck oder gleich nen 9n3 mit ner mittleren motorrisierung wenn du vom Fleck kommen willst


Hello!

Ich kann den 1.4er 16v schon empfehlen. Ok, er hat halt zwei zahnriemen, die dann kosten.
Aber kann nur sagen, dass man ab 4000 Umdrehungen gut davon kommt und man darunter spritsparend fahren kann.
Meiner hat jetzt knapp 100000 km runter, 1 zündspule musste erneuert werden, sonst keine besonderen Vorkommnisse.

Aber alles angesichts- und geschmackssache.


Edit: Rede von nem 9n3 sorry


Antworten erstellen