vw teilemarkt

Originale Fußmatten

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich habe einen 86c Derby Baujahr 1984.
Dummerweise habe ich nicht die zu den anderen passende Fahrerfußmatte.

Nun stellt sich mir deshalb die Frage was für Fußmatten dort original waren.
Ich möchte nämlich originale bzw. welche die aussehen wie die originalen.

Die auf dem Bild zu sehen sind, sind bei mir drin.
Sind das die originalen bzw. das originale Design?
Wenn nein, wie sahen die originalen aus?



DSC00636.JPG
DSC00636.JPG

Fussmatten habe ich bei keinem er damaligen Polos rin gehabt.
Die mussten alle selbst gekauft werden oder im Zubehör bestellt werden.
Deswegen gab es den Teppich auch mit Trittschutz und auch ohne.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ok. Einen Trittschutz hat mein Teppich nicht.
Auch diese ohne hatten keine Fußmatten?

Gab es die Fußmatten damals direkt bei VW (VW-Zubehör) zu kaufen oder stammen diese alle dann von irgendeiner anderen Firma und man kann somit nichts darüber aussagen was damals als original galt?



Habe dir mal zwei Auszüge vom Prospekt 1. 1985 und 2. 1984 angehängt.
Muss ich gleich aber wieder löschen.


Die Matten gab es in Passform auch als Gummimatten.
Im VAG Zubehör liefen die unter Votex. Aber ich denke mal das die sie nur vertrieben haben.
Im alten VAG Zubehör Ordner stehen keine Hersteller.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ok, danke.

Da gab es ja sogar blaue
Diese wären natürlich am Genialsten. Aber ich denke das ist unmöglich sowas aufzutreiben.

Aber die bei mir drin sind, scheinen auf den ersten schnellen Blick schonmal recht ähnlich einem der Modell die dort abgebildet sind. Da muss ich nochmal genauer Nachschauen.


Es gibt doch Hersteller die dir welche anfertigen. Da kannste die bestimmt auch in dem farbton bestellen.
Würde mich mal im Netz umschauen. Ansonsten mal zum Sattler gehen.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ja, da muss ich mal im Netz suchen.
Die meisten (besser gesagt alle die ich bis jetzt gefunden habe) bieten das Ganze aber nur für Velours Fußmatten an.

Wenn ich das auf den Bildern aber richtig erkenne, scheinen mir die damaligen alle Nadelfilz gewesen zu sein.

Sowas wie die in V-Form wären toll. Mal sehen ob mir vielleicht jemand sogar sowas machen kann.
Für den Sattler bräuchte ich aber wiederum eine originale Matte als Maß..Hmmm...

Von den anderen finde ich bisher nur mit Maßerung in Längsrichtung.
Die originalen (laut Prospektauszug) waren aber wohl quer gemaßert.


Die genauso zu bekommen wird ein Glückstreffer werden.
Aber ich denke da kann man auch abstriche machen.

Im meinem Fancy waren noch originale drin, aber ob ich die jemals reinmachen werde glaube ich nicht.
Das da wieder welche reinkommen ist klar, gerade wegen dem hellen Teppich ist es sinnvoll.

Die Matten waren Nadelfilz das siehst Du schon richtig. Ähnlich dem der Fußmatten vor der Haustür.
Wenn du dem Sattler die alte Fußmatte hinlegst macht er die auch passgenau nach denke das wird nicht das Problem sein.
Nur ein Kostenfaktor.



Gerade was gefunden, frag da mal nach.
Das könnte für Dich interessant sein. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die machen auch nach Wunsch:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Also ich hab von anno '93 noch originale 86c 2F Fußmatten vom Autohaus welches uns mal einen STH verkauft hatte. Die lagen noch wie neu seit Jahren im Keller

    Steht eben Autohaus Dittmar drauf beim Beifahrer, sind aber schwarz und eben Schlinge gewebt. Passform ist top.


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    Zitat:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Die Teppiche die hier angeboten werden sind leider alles feines Gewebe, was nicht wie die originalen ist.

    Zitat:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Das sieht doch gut aus.
    Die Schlingenteppiche dort scheinen schon einer Variante der damals angebotenen sehr nahe zu kommen.
    Ich werde dort mal anfragen ob die auch für den 86c Teppiche machen können, da dieses Fahrzeug in deren Liste nicht aufgeführt ist.


  • Sie bieten einem auch an Fussmatten nach maß zu machen. Schickste dennen eine Vorlage und dann passt das.
    Von den Farben ect. kommt es den originalen aus dem Zubehör sehr nah.
    Viel Erfolg und lass mal hören was dabei rausgekommen ist.


    gelöschtes Mitglied

      Das Ist jetzt nicht meine,aber ich habe auch die aus Gummi drin mit VW & Audi Logo.


      Fußmatte.jpg
      Fußmatte.jpg

      So wie im ersten Beitrag habe ich in meinem 2er auch drinne ....bin damit zufrieden...die Gummikacke bricht man sich ja im Winter die Füße xD


      gelöschtes Mitglied

        Waren beim kauf schon so drinne.


        gelöschtes Mitglied

          Hab gerade was gefunden Foto ist so schlecht,ob Blau oder Schwarz? .Aber die Fahrerseite müßte wohl aufgearbeitet werden.


          Fußmatten.JPG
          Fußmatten.JPG

          gelöschtes Mitglied
            disasterT
            • Themenstarter
            disasterT's Polo 6N

            Zitat:

            Sie bieten einem auch an Fussmatten nach maß zu machen. Schickste dennen eine Vorlage und dann passt das.
            Von den Farben ect. kommt es den originalen aus dem Zubehör sehr nah.
            Viel Erfolg und lass mal hören was dabei rausgekommen ist.

            Eine Anfrage an die Firma habe ich rausgeschickt. Ich warte auf Antwort und werde Rückmeldung geben, wenn ich etwas erfahre.

            Ich habe dort auch gleich mal angefragt ob die die originalen als Muster brauchen oder bereits ein Muster besitzen welches genau den originalen entspricht (ist mir wichtig).
            Denn die Fahrerfußmatte fehlt mir komplett. Hatte übergangsweise eine andere eingelegt.
            Somit habe ich auch keine als Muster.
            Sollten die eines brauchen muss ich schauen, dass ich irgenwo eine alte als Muster auftreiben kann bzw. ob mir jemand eine Schablone seiner originalen anfertigen kann.
            Mal abwarten was die sagen....


            Ich habe mittlerweile die originalen Gummi matten von VW wo in der ecke VW polo derby steht im dritten polo drin...


            Und Tim, gibt es was neues auf dem Gebiet?


            disasterT
            • Themenstarter
            disasterT's Polo 6N

            Leider noch nicht.

            Die genannte Firma habe ich angeschrieben.
            Fußmatten kosten 47,50 + 7,00 Euro Versand.
            Auf die Frage ob die Fußmatten passgenau sind und ob sie von der Form her den originalen entsprechen, bekam ich auch nach zweimal nachfragen keine Antwort.
            Somit ist die Firma für mich raus.
            Wenn die mir nix verkaufen wollen sollen sie es bleiben lassen.

            Schade, die Fußmatten sahen echt optisch passend aus :(

            Nun bin ich auf der Suche nach anderen Firmen welche eventuell passendes anbieten können. Bisher bin ich aber noch nicht fündig geworden.


            Schade, sah vielversprechend aus. :(


            gelöschtes Mitglied

              Frag doch mal hier ob die Dir da auch(Vw Derby rein Nähen)denn die Bieten an das der Saum im Preis drin ist.Scheinen ja so eine Nähmaschine zu haben,und bieten massig an Farbwahl an.Und da mal unverbindlich an Fragen iss noch für Lau. http://www.ebay.de/itm/350321915036?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


              gelöschtes Mitglied

                Habe nur für den Genesis die Originale Fußmatte mit E-Gitarre gefunden.
                Für Fahrerseite und Beifahrerseite,aber die Willste bestimmt nicht?.


                disasterT
                • Themenstarter
                disasterT's Polo 6N

                Zitat:

                Schade, sah vielversprechend aus.

                Ja aber allein diese Tatsache, dass meine Fragen nicht beantwortet werden wirft gleich mal einen negativen Punkt auf Produkt und Firma.

                Wenn ich sonst nichts finde und einen guten Tag erwische, werde ich dort vielleicht nochmal versuchen Antworten zu bekommen.

                Aber bevor es soweit kommt, suche ich erstmal nach anderen.


                gelöschtes Mitglied

                  Haste ihr auch schon mal probiert,Fertigung direkt im Werk.Nach Schablone und eigener Bedruckung nach Wahl.
                  Eight Tec Autoteppiche Jörg Norbert Fuhlbrügge
                  Bahnhofstrasse 19
                  63607 Wächtersbach
                  DE

                  Telefon:06053-8095915
                  Fax:06053-8095916


                  Hi ,

                  ich habe mal in den alten Prospekten geschaut . So wie es aussieht , waren die Fahrzeuge ohne Gummimatten / Teppiche ausgestattet . Laut Preislisten gab es die nichteinmal gegen Aufpreis ab Werk . Die Teppiche waren eventuell ein Bonus vom Händler . Im Polo-Zubehör-Prospekt gab es Gummimatten von VOTEX : Satz für vorne 867 061 501 , hinten 000 061 511 . Dazu Farbcode
                  041 für schwarz , 337 für mocca und 528 für grau


                  In einer alten Auto-Bild habe ich noch einen Tip gefunden : Wunschteppich besorgen ( als günstigen Restposten gäbe es den manchmal sogar geschenkt! ) , Originalmatten als Schnittmuster verwenden und die neuen Matten umketteln lassen ( hier stand 1,50 - 3 Euro pro Meter )- fertig !


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen