vw teilemarkt

Schraube vom ABS-Sensor hinten abgerissen 6N2 Baujahr 2000

Jim.Vier
  • Themenstarter

Hallo
Ich wollte den ABS-Sensor hinten links wechseln. Leider riß dabei die Schraube ab. Hat jemand das schonmal gehabt und kann mir sagen, was jetzt alles ab muß, um zum Ausbohren ranzukommen?



20140424_084610_resi
20140424_084610_resi

du musst den achszapfen hinten ausbauen um die schraube ausbohren zu können.durfte ich letztens noch machen.da es sogut wie unmöglich ist die alte schraube sauber auszubohren habe ich dann einen reparaturgewinde einsatz (Ensat ) eingesetzt


oh war das eine schöne arbeit



Wie viel Restgewinde is noch da?
Reichts zum anfassen?
Da du den Sensor wechseln wolltest und der alte beim Ausbau eh quasi immer kaputt geht kannst den auch mal raus nehmen und schaun obs noch zum anfassen mit einer Zange reicht.


Jim.Vier
  • Themenstarter

Restgewinde steht da wohl nichts über.
Ich denke mal, dass die bündig abgerissen sein dürfte.


Kann man den kopf vom sensor nich einfach kaputtschlagen? Dann hättest du ja noch etwas restgewinde stehen und könntest mit ner zange ran.
Dass Haben wir bei nem Transit schon so machen müssen


Jim.Vier
  • Themenstarter

Ob was übersteht, kann ich erst heute Abend prüfen.
Mir gehts jedoch noch immet darum, was nötig ist, von der Gegenseite ran zukommen um auszubohren, falls es nicht anders geht.
Können da Radlager usw. ohne Einsatz eined Abziehers runter genommen werden? Muß der Bremszylinder ab? Usw.


Jim.Vier
  • Themenstarter

Es ist kein Überstand am Gewinde mehr da.
Somit, was muß alles ab, um da zum Ausbohren ranzukommen.
Braucht man da einen Abzieher um das Radlager zu entfernen, oder kann das Montiert bleiben, da es nicht im Weg ist?
Das Lager ist nicht in der Trommel montiert. Diese ist mit einer Senkkopfschraube nur axial fixiert.


Ich weiß nicht, ob es beim 6N2 anders ist, aber beim 6N1 mit Trommelbremse kommen die Radlager automatisch mit raus, wenn man die Trommel mit der Hand abzieht. Da ist nichts gepresst oder so.
Beim 6N1 muss man nur vor dem Abziehen der Trommel den Nachstellkeil nach oben schieben, damit die Bremsbeläge ein bisschen eingezogen werden.



Kannst ganz normal Abbauen,brauchst nichts spezielles dafür!


Jim.Vier
  • Themenstarter

Bei meinem Polo ist das Lager in der Nabe gekapselt.
Gibt es da Probleme, das vom Achszapfen abzunehmen ohne Abzieher?


ich nehme mal an das das beim polo genau wie bei meinem lupo verbaut ist.
wenn die trommel runter ist, die kappe von der nabe entfernen und die mutter dahinter losschrauben. dann kannst du die nabe einfach vom achszapfen runterziehen. die kappe muss neu, bei der mutter bin ich mir bei vw nicht sicher ... da kenn ich mich lustiger weise bei opel besser aus


Das einzige auf was achten musst...Bremssattel zurückdrücken,drücken und drehen


Zitat:

Das einzige auf was achten musst...Bremssattel zurückdrücken,drücken und drehen

öhm ... ja. aber hat der te nich was von bremstrommeln geschrieben


Jim.Vier
  • Themenstarter

Ja, Bremstrommel ist richtig gewesen.
Dass man das Lager einfach runternehmen kann, das hört sich jedenfalls schon gut an. Ich hoffe mal, dass ich alle Schrauben aufbekomme, ohne dass da sich noch was verabschiedet.
Kappe u. Mutter hab ich mir auch noch beim VW Händler neu geholt, incl. der Schrauben, die den Achszapfen am Fahrzeug halten.


Jim.Vier
  • Themenstarter

Hallo
Erstmal vielen Dank an euch für eure Unterstützung.
Schwierigkeiten machte bei der Demontage, das Lösen der Nabenmutter.
Doch mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft
Nabenmutter (selbstsichernd) und Schrauben für den Achszapfen (Dehnschrauben) hab ich neu gemacht.
Nach dem Abnehmen der Radnabe, ließ sich der Achszapfen dann auch demontieren, ohne dass ich die Bremse zerlegt habe. Das stufenweise Ausbohren verlief ohne größere Schwierigkeiten und ich konnte das Gewinde wieder funktionstüchtig machen.
Die restliche Montage war kein großer Akt mehr und bei der anschließenden Probefahrt ging die Abs-Leuchte erfreulicherweise dann bei 40kmh aus.


20140503_104942_resi
20140503_104942_resi
20140503_112045_resi
20140503_112045_resi
20140503_113726_resi
20140503_113726_resi

Antworten erstellen

Ähnliche Themen